Thrombose: Wie schlimm ist sie wirklich?

vom 14.07.2008, 21:04 Uhr

Früher hat man ja oft gehört, dass Thrombosen lebensgefährlich sind und man sich sofort hinlegen muss und die Beine kräftig mit einem Wickel umwickeln soll.

Wie entsteht eigentlich eine Thrombose und wie gefährlich ist sie wirklich? Was muss man tun, wenn man Thrombose hat und wie macht sich Thrombose überhaupt bemerkbar? Wie ist die "erste Hilfe" bei Thrombose? Muss man sofort den Arzt oder Krankenwagen rufen?

Ich habe an den Beinen kleine Besenreiser (kleine rote Äderchen) Und eine Bekannte meinte, dass bei mir die Thrombosegefahr erhöht ist und ich sehr aufpassen muss. Sie hat mir irgendwie Angst gemacht, weil ich gar nicht weiß, wann diese Thrombose entsteht und wie ich das überhaupt merke.

Ich habe mal gehört, dass man auch "offene Beine" bekommen kann, die durch Thrombose entsteht. Ist das ein Märchen? Ist der Blutdruck auch schuld an einer Thrombose? Ich habe eher niedrigen Blutdruck. Wäre schön, wenn mir einer hier erklären könnte, dass mir vielleicht auch ein wenig die Angst genommen werden kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Thrombose ist ein Blutgerinsel, das ein Blutgefäß verstopft. Dass Thrombosen lebensgefährlich sein können, stimmt. Wenn sich ein Thrombus löst und über den Blutstrom in die Lunge gelangt, kommt es zu einer Lungenembolie, welche lebensgefährlich ist.

Ein Thrombus kann mehrere Ursachen haben, das Blut ist zu dick oder vermehrt gerinnbar, der Blutfluss ist verlangsamt und es kann an Wandveränderungen der Gefäße liegen. Das sind jetzt nur 3 Ursachen von vielen.

Faktoren, die eine Thrombose begünstigen können folgende sein: Nikotin, Übergewicht, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Schwangerschaften, nach OPs, die Pille, lange Bettlägerigkeit, Krampfadern, Krebs, und viele andere.

Bemerkbar macht sich die Thrombose mit Schmerzen und Schwellungen des Beines, Übererwärmung, Druckschmerz an bestimmten punkten (z.B. Fußsohle), Wadenschmerz, Temperatur- und Pulsanstieg.

Wenn man o.g. Anzeichen feststellt, sofort zum Arzt gehen und abklären lassen, ob es an dem ist.Ja, durch Thrombosen können offene beine entstehen. Der Blutdruck kann ein Faktor sein, aber eher Bluthochdruck.

» _Anja88_ » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,32 »


_Anja88_ hat geschrieben:Eine Thrombose ist ein Blutgerinsel, das ein Blutgefäß verstopft. Dass Thrombosen lebensgefährlich sein können, stimmt. Wenn sich ein Thrombus löst und über den Blutstrom in die Lunge gelangt, kommt es zu einer Lungenembolie, welche lebensgefährlich ist.

Ja klar ... Thrombosen entstehen meistens im Bein und bevor die in die Lunge kommen können, müssten sie die Kapillären Blutgefässe passieren. Wie im anderen Thread schon gesagt, stell es dir so vor als wenn du einen Basketball durch ein 10 cm Rohr stecken willst. Das passt nicht, und es werden damit nur die Umgehungskreisläufe weiterhin strapaziert und treten optisch mehr in Erscheinung was dann als "Krampfadern" oder auch "Besenreisern" ähnlich sieht.

Sollte die Thrombose allerdings hinter den Kapillären Blutgefässen sitzen, könnte es theoretisch in den Pulmonalkreislauf kommen und zum Embolus werden, aber auch das ist eher weniger schlimm. Die aktuelle Lehrmethode für die Präklinische Versorung lautet inzwischen: "Thrombosen dürfen laufen, und müssen nicht mehr getragen werden". Auf gut Deutsch, es ist total egal ob sich die Thrombose löst oder nicht, behandelbar sind beide Krankheitsbilder.

Beides wird mit Heparin behandelt, wobei wenn es ein Embolus ist, dann hat man immer noch die Chancen es mit einem Katheter zu entfernen was bei einer Thrombose (die sitzen ja venös) gar nicht, oder nur sehr schwer möglich ist. Deswegen werden die Thrombosen bewusst zum Embolus gemacht.

Ach ja, und Thrombosen sind für einen Rettungswagen kein Notfall ! Das wird als Krankentransport in die Klinik gefahren mit einer Ableistezeit von 6 Stunden Wartezeit, bis jemand auftaucht. Das sollte auch ein Zeichen sein, dass es so schlimm gar nicht ist. Ein Hausarzt aufsuchen wäre dennoch von Raten, denn die Typischen Beschwerden können auch von anderen Dingen herrühren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^