Petition - Unterschriften sammeln

vom 11.07.2008, 21:24 Uhr

Beim Kauf von Heu stand mal wieder jemand vor dem Markt und hat Unterschriften für irgend eine Petition gesammelt. An sich macht mir das ja nichts aus, aber es ist irgendwie schon nervig, wenn man dann nur schnell einkaufen möchte und dann schnell wieder weg will, weil man noch andere Dinge zu erledigen hat.

Wie sieht es bei euch aus? Wenn euch jemand auf der Straße anspricht, bleibt ihr stehen um euch zu informieren und dann eventuell eure Adresse und Unterschrift zu hinterlassen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit Sicherheit nicht! bin absolut NICHT bereit, meine persönlichen Daten aller Welt mitzuteilen - und sei das Thema noch so wichtig.

Meistens wollen die Unterschriften-Sammler noch die Mail-Adressen, Handy-Nummern und auf den Spam, der daraus folgt, kann ich bestens verzichten. In den allermeisten Fällen werden deine persönlichen Angaben eh nur weiterverkauft - gewisse Unternehmen verdienen sich dumm und duselig an Privat-Informationen.

Mein Tipp: Finger weg, Kugelschreiber verstecken!

» Speedy9R » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,51 »


Sobald man irgendwo eine Unterschrift geben muss, ist meines Erachtens irgendwas faul. Besonders, wenn solche Stände vor oder in Läden stehen. meist irgendwelche dubiosen Tierschutzorganisationen.

Da lasse ich auf jeden Fall meine Finger von und höre mir nicht mal an, was sie zu sagen haben. Denn dafür ist mir meine Zeit zu schade, weil immer wieder davor gewarnt wird. Und wenn man einmal die Unterschrift gegeben hat, bekommt man exakt 14 Tage nach der Unterschrift die Mitgliedschaft der Organisation zugeschickt. Denn nach 14 Tagen kann man diese Mitgliedschaft nicht einfach stornieren und ist in einem Jahresvertrag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einmal den Fehler gemacht einen Wisch zu unterschreiben ohne ihn vorher richtig gelesen zu haben - ich war am Bahnhof und hatte es sehr eilig zum Zug zu kommen. Als ich dann in selbigem saß und endlich Zeit hatte mir den Abriss dessen anzugucken was ich da unterschrieben hatte (angeblich ein ganz seriöses Gewinnspiel), musste ich entsetzt feststellen, dass ich soeben die Frankfurter Allgemeine Zeitung abonniert hatte. Das war mir definitiv eine Lehre und ich werde nie wieder spontan etwas unterschreiben, was mir eine wildfremde Person unter die Nase hält.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich unterschreibe grundsätzlich nicht an solchen Ständen, egal worum es grade geht. Hier in der City stehen solche Stände oft vor der Einkaufspassage, oft sind es religiöse Organisationen oder wie Diamante geschrieben hat, dubiose Tierschutzorganisationen, von denen ich noch nie gehört habe.

Wenn dann die Standard-Frage kommt "sind sie tierlieb", mit denen alle Passanten angequatscht werden, dann kommt meine Antwort immer prompt: "Ja, ich bin tierlieb und deshalb spende ich im örtlichen Tierheim". Daraufhin ist dann meistens Stille angesagt.

Um Stände, wo man ein "angeblich" kostenloses Exemplar einer Tageszeitung bekommen kann, mache ich auch einen großen Bogen. Wenn ich für ein kostenloses Exemplar erst mal meine kompletten Adressdaten angeben muss... nein danke.

Ich empfinde es als Belästigung, wenn ich von allen möglichen Leuten angequatscht werde und reagiere meist nicht grade freundlich, und meine persönlichen Daten gebe ich garantiert nicht irgendeiner unbekannten Organisation.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also man kann eigentlich bei solchen Leuten sehr schnell abschätzen, ob das jetzt was gutes ist oder nicht. Allein schon daran, wie sie aussehen. Ich gebe mein Unterschrift für sinnvolle Dinge gerne. Habe auch schon selbst eine Unterschriftenaktion gestartet, zusammen mit meiner Klasse, damals gegen den Irak-Krieg.

Aber ich würde meine Unterschrift auch nicht jedem geben, besonders misstrauisch bin ich bei kleineren Aktionen, weil die haben es notfalls eher vor meine Unterschrift für was anderes zu benutzen! Ich gebe aber allgemein für gewisse Dinge gerne meine Unterschrift her.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Um diese Stände in der Stadt mache ich auch immer einen großen Bogen und gebe denen auch nicht meine Daten raus, wenn sie mich dennoch mal erwischen sollten.

Generell habe ich ja nichts gegen solche Unterschriften Aktionen oder Spenden-Stände in der Stadt, nur wenn sie einen dann bis auf die Unterhose ausfragen und Daten wollen, hört bei mir der Spaß auf. Denn wenn ich helfen will, dann gehe ich ins örtliche Tierheim oder sowas in der Art, da weiß ich dann aber auch, dass meine Hilfe da ankommt, wo sie gebraucht wird, ohne dass ich meine Adresse oder ähnliches hergeben muss.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^