www.wissen.de doch besser als www.wikipedia.de ?

vom 11.07.2008, 09:34 Uhr

Hallo zusammen,

was würdet ihr sagen nutzt ihr öfter - www.wikipedia.de oder www.wissen.de ? Ich erinner mich noch, als www.wissen.de online geganen ist damals war da ein riesen Run drauf und www.wissen.de war die Anlaufstelle Numemr eins, wenn es um Online Lexika ging.

Mittlerweile ist die Seite ja etwas in Vergessenheit geraten - wie ich finde zu Unrecht. Denn was mir an Wikipedia fehlt hat www.wissen.de : wirklich gebündeltes Wissen, auf das Nötige und Wesentliche reduziert. Bei Wikipedia hingegen liest man manchmal ewig in den riesigen Artikeln rum, bis man das gefunden hat,w as man wirklich wissen wollte.

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Die Meinung kann ich nicht ganz teilen: Wikipedia ist für mich immer die erste Anlaufstelle, wenn ich etwas nachschlagen möchte.Diese Enzyklopädie informiert schnell und zuverlässig, seit längerer Zeit schon habe ich keine "Ente" mehr in den Artikeln gefunden.

Aber wie wäre es mit einem direkten Vergleich: bei beiden Seiten habe ich mal "Atom" als Suchwort eingegeben und werde jetzt die Suchergebnisse analysieren.

Was sofort auffällt ist natürlich die Staffelung des Artikels.Sowohl Wikipedia als auch wissen.de verwenden hierzu primär ein Inhaltsverzeichnis, wobei das schönere Design bei wissen.de auffällt.Bei dem Schreibstil kristallisieren
sich dann aber doch die Qualitäten des freien Lexikons heraus, wikipedia wirkt fachlicher, auch wenn wissen.de mit einem erfrischend anderem Stil begeistert.Nun ein weiterer, wichtiger Punkt, den ich zuvor schon angeschnitten hatte: Die äußerer Form!

Hier gewinnt ganz klar wissen.de, welches mit detaillierten, bunten und relativ einfachen Bildern die Problematik auf den Punkt bringt, das Wissen plastisch besser bündelt als dies bei der Konkurrenz der Fall ist.Überhaupt wirkt Wikipedia mit den langen monotonen Tabellen und großen, wissensbespickten Texten etwas unzeitgemäß, neu und frisch dagegen wirkt wissen.de. Von dem Umfang der Artikel bietet die "freie" Enzyklopädie mehr Text, dafür aber weniger Skizzen und Zeichnungen.

Sein Fazit kann sich jeder selbst ziehen, es kommt also auf die gewünschte Art der Wissensaufbereitung an: kurz, gut verständlich und herausragend von Bildern begleitet sind die Artikel von Wissen.de, das in einem modernen Gewand auftritt.Wikipedia aber bietet fachlichere, detailliertere Artikel ohne viele Virtualisierungen, dafür aber mit Tabellen, Zeitleisten und hervorgehobenen Stichwörtern.In der Struktur sind beide Webseiten sehr ähnlich.

P.S. Ich weiß, dass man eine Webseite nicht seriös anhand von nur einem Artikel bewerten kann, deswegen habe ich auch allgemein gültige Aussagen formuliert, die sich auf das gesamte Repertoire an Wissen beziehen, das die beiden Dienste kostenlos bereitstellen.

» thetdm » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,05 »


Ich nutze beide Seiten und auch noch andere Informationsquellen, ich finde keine der beiden Seiten besser, man kann sie beide als Suche benutzen aber es hatt auch schon seine Gründe warum dir Dozenten und Professoren in der Uni sagen das du nicht wikipedia oder wissen.de benutzen darfst als Quellen.

Es ist irgendwie auch typisch geworden ich suche was ich google es oder ich schau mal schnell auf wikipedia vorbei. Für einen schnellen Überblick sind beide Seiten gut

» RFuchs » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,53 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^