Kakteen / Pflanzen - Befall oder Schädlinge?

vom 02.07.2008, 23:20 Uhr

Hallo

Ich bin ein richtiger Kakteenfan und sammel diese seit meiner Kindheit. Leider sind nun 4 meiner Rund 30 Exemplare von Schmierigen weißen Punkten befallen. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. Auf jeden Fall frisst dieser Virus meine Pflanzen auf und hinterlässt hässliche Löcher in den Pflanzen.

Was kann ich dagegen tun? Und was befällt meine Pflanzen da?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Das sind Schmier oder auch Wollläuse genannt. Dagegenm hilft nur eins.

1. die befallenen Kakteen sofort in Quarantäne in ein anderes Zimmer stellen, damit du die Verbreitung auf andre Kakteen vermeidest. Denn diese Läuse sind hoch ansteckend auf die andren Kakteen. Da nutzt es auch nichts, wenn du sie nur weiter entfernt hinstellst.
2. Die Läuse (die weißen Stellen) mit einer Pinzette abpflücken. Dazu nimmst du am besten auch eine Lupe um kleinere Stellen "sauber" zu bekommen.
3. Die Pflanze mehrere Tage hintereinander,, jeden Tag mit einer Lösung aus 1 Liter Wasser, 12 ml Spiritus und 14 ml Schmierseife mit einem Pinsel bepinseln.
4. Erst, wenn die betroffenen Pflanzen mehrere Tage keine weißen Stellen mehr haben, dann erst wieder zu den andren Pflanzen stellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^