Schwanger ab 40

vom 22.05.2007, 11:03 Uhr

Na ja, für mich macht es einen sehr großen Unterschied, ob es das erste Baby ist, oder schon Geschwisterkinder vorhanden sind. Mit 40 Jahren ist es ganz klar eine Risikoschwangerschaft, die ja bekanntlich schon mit 35 Jahren beginnt.

Ich finde es schöner wenn man die Kinder zwischen 25 und 30 Jahren bekommt, denn dann haben Mutter und Kind auch später noch viel voneinander. Man kann mit einer jungen Mutter doch noch mehr erleben. Wenn Mütter ihre ersten Kinder mit 40 Jahren bekommen, versteifen sie sich meistens so auf dieses eine Kind, da sie ja meist nicht noch eins bekommen, und ich denke, das es für die Kinder nicht grade gut ist.

Ich habe Jahrelang beim Kinderarzt gearbeitet, und solche Situation verhäuft miterlebt. Wenn man jetzt bedenkt das Sarah Conners Mutter mit 50 Jahren noch Zwillinge bekommt. :o

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe es auch so wie ihr und möchte schon noch eine zwei vorne zu stehen haben, wenn ich meine Kinder bekomme. Das erste vielleicht mit 27 und das zweite mit 29 oder so, das würde ich wirklich noch als gutes Alter ansehen.

Meine Eltern haben mich mit 24 (Mutti) und 26 (Papa) bekommen und ich hatte immer ein super Verhältnis zu ihnen, sie haben immer viel mit mir gemacht (eben auch aktive Dinge) und ich musste mich ihrer nie vor meinen Freundinnen schämen. Von daher halte ich es wirklich für perfekt die Kinderplanung noch unter 30 abzuschließen.

Eine meiner Freundinnen hat sehr alte Eltern. Sie ist jetzt 24 und beide Elternteile sind schon einiges über 60 und ich finde, das merkt man ihr auch an. Nicht nur an der Erziehung, auch irgendwie an ihrer Art, sie ist so ein bisschen langsam und schwerfällig,als wenn sie sich immer an ihre doch schon älteren Eltern anpassen musste.

Und jetzt sieht sie es eben auch, ihre Eltern haben viele Zipperlein, die man eher bei den Großeltern suchen würde und vieles kann sie deshalb mit ihren Eltern nicht mehr machen, was ich persönlich sehr sehr schade finden würde. Außerdem möchte ich ja auch, dass meine Eltern noch ihre Enkelkinder kennenlernen und sie aufwachsen sehen können aber bei so alten Eltern muss man ja schon fast Angst haben, ob sie denn ihre eigenen Kinder noch aufwachsen sehen können.

Und abgesehen davon ist eben auch das Risiko bei einer späten Schwangerschaft wesentlich erhöht. Und wer möchte es schon gerne riskieren ein behindertes Kind zu bekommen? Darum kann ich zum Beispiel auch nur noch den Kopf schütteln, wenn ich lese, dass die Mutter von Sarah Connor mit 50 oder 51 Jahren noch mal schwanger ist. Und es war ja wohl eine künstliche Befruchtung, da frage ich mich, wie das der Arzt mit seinen Gewissen vereinbaren konnte.

Und ich glaube, es ist auch richtig hart für eine Mutti, wenn sie mit dem Kinderwagen unterwegs ist und von fremden für die Omi gehalten wird. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich wurde mit 25 Jahren bzw. 27 Jahren Mutter. Für mich war das ideal. Früher wäre ich nicht bereit gewesen und jetzt bin ich heute 31 Jahre geworden und muss sagen wenn nicht vieles gegen ein drittes Kind sprechen würde, ich wollte gerne noch einmal Mama werden. Aber es geht nicht bei uns. Meine Mutter ist mit 40 Jahren noch einmal Mutter geworden. Es ging alles gut in der Schwangerschaft und auch die Entbindung war in Ordnung. Aber ich muss sagen sie hatte die Nerven nicht mehr die sie noch für mich damals hatte.

Ich war fast 12 Jahre wo mein Bruder auf die Welt kam. Meine Mutter hatte aber das Glück das ich viel mit meinem Bruder gemacht hat. So hatte sie weniger Arbeit. Andreas war für mich wie mein Sohn. Sie hatte dann nicht so den Stress wie wenn sie mich nicht gehabt hätte. Aber nun ist sie fast 60 Jahre alt und Andreas gerade 19 Jahre geworden. Da ist schon ein Unterschied.

Aber Andreas stört es eigentlich nicht. Komisch war halt wenn Andreas mit mir und meinem Mann unterwegs war. Dann dachten sie immer, dass er unser Sohn sein und unser Eltern wären die Großeltern. Aber es geht alles wenn man möchte und körperlich dazu bereit ist. Meine Mutter wollte das Kind und es ging.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine eigenen Eltern waren Mitte vierzig, als sie mich bekommen haben, und ich kann daher bis heute noch keinen Nachteil am Muttersein ab 40 feststellen. Meine Eltern sind durch mich wirklich jung geblieben, sie konnten mir sehr viel bieten und haben auch sonst sehr viel mit mir unternommen - das hätten jüngere Eltern nicht besser machen können, im Gegenteil.

Da ich aus Erfahrung sprechen kann, muss ich sagen, dass ich meine "alten" Eltern niemals gegen die "jüngere" Version austauschen möchte, denn meine Eltern konnten mir wirkliche Werte toll vermitteln, die sie in ihrem Leben sammeln durften und mussten und das nicht zu Letzt auf Grund ihrer Lebenserfahrung. So etwas kann eine junge Mutter in diesem Ausmaß ja überhaupt nicht.

Meiner Meinung nach stehen ältere Mütter und Vater den jüngeren um nichts nach, im Gegenteil, ich bevorzuge es aus diversen Gründen und finde, dass man nur im Alter auch den Kindern wirklich etwas bieten kann. Dass meine Eltern natürlich im Vergleich immer alt waren und auch sterben werden, wenn ich noch "Jung" bin, das ist der Preis dafür und das Einzige was mich traurig machen wird. Aber der Tod gehört zum leben dazu, und so müssen alle Eltern früher oder später einmal gehen.

Aus medizinischer Sicht sollte man das Kinderkriegen natürlich nicht so weit herausziehen, dass ernsthafte Schäden des Kindes zu befürchten sind, aber im Vierzigerbereich finde ich das alles noch sehr abschätzbar und voll zu verantworten. Die Medizin heut zu Tage ist sowieso dermaßen weit, dass da viel Prävention und Früherkennung betrieben werden kann und muss. Daher bin ich Müttern und Vätern ab 40 sehr aufgeschlossen und kann daran nichts negatives finden.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, klar ist der Kinderwunsch immer da. Aber ich weiß nicht, mal abgesehen davon, dass ich dann 60 wäre, wenn mein Kind 20 ist, die biologischen Grenzen des menschlichen Körpers sind irgendwann doch erreicht. Schwangerschaften mit 40 werden immer Risikoschwangerschaften sein und bleiben.

Ich weiß nicht, ob ich mich, wenn ich eine Frau wäre, nochmal so einem Risiko aussetzen würde. Letztendlich muss das ja jeder für sich entscheiden. Man hört ja oft von Frauen, die im hohen Alter sogar noch Kinder zur Welt bringen. Ich persönlich glaube, man tut sich und dem Kind aber keinen Gefallen damit.

Wie lange will man denn noch für das Kind da sein? Erst letztens hörte ich von jemand, die mit 55 Jahren noch ein Kind gebar. Im schlechtesten Fall steht das Kind irgendwann alleine da; und das in jungen Jahren. Schon deshalb denke ich, wäre das sicher nicht richtig.

» renelovesvany » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »


Also meine Mama ist mit fast 40 auch noch mal schwanger geworden. Ich weiß zwar nicht ob das so ganz gesund ist aber okay. Dem Baby geht es gut also ich weiß nicht genau. Aber ich denke das ist bei jeder Frau anders. Kommt vielleicht auch darauf an ob man schon Kinder hat oder nicht! ich finde man sollte so spätestens mit 50 keine Kinder mehr in die Welt setzen weil ich finde dass die Kinder da in ihrem Leben nicht mehr viel von ihren Eltern haben. Außerdem finde ich es extrem komisch sagen zu müssen wenn ich irgend wie 10 bin dass meine Mutter 60 ist. Aber ich denke das muss jeder selbst entscheiden.

» vanni123 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^