Kann man ausgetrocknete, weiche Kontaktlinsen noch retten?

vom 23.06.2008, 18:26 Uhr

Ich habe gestern Abend im Bad eine Kontaktlinse verloren und sie danach wie verrückt gesucht. Heute morgen hat mein Freund sie durch Zufall entdeckt, allerdings ist sie jetzt total ausgetrocknet, kann ich sie noch retten?

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für den allerhöchsten Notfall(!) könntest du die Linse in deine Reinigungflüssigkeit legen, dann wird sie wieder weich.

Ist mal einer Freundin von mir passiert, die sich die Linse während einer Klausur aus dem Auge gerieben hat. Sie hat sie dann bis zum Ende auf dem Tisch liegen lassen und hat sie danach wieder so aufgeweicht und eingesetzt. Allerdings nur, weil sie noch Autofahren musste und sonst nichts gesehen hätte. Zu hause hat sie sie lieber wieder schnell rausgenommen.

Für den Normalfall würde ich so was auf keinen Fall empfehlen, wer weiß wieviele Bakterien und sonstiges Zeugs sich da drauf gesammelt hat. Mit dem Auge sollte man nicht spaßen, sonst riskierst du womöglich noch eine Entzündung oder so. Nimm lieber eine neue auch wenn die andere noch neu war. :-)

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde dir das gleiche empfehlen wie Peanut. Trage selbst Kontaktlinsen und so was ähnliches ist mir auch mal passiert. Habe die Kontaktlinse zwar in die Reinigungflüssigkeit gelegt, aber dann als ich sie wieder rein tun wollte,würde mein Auge ganz rot und es war so ein Gefühl, als hatte man eine Wimper oder so im Auge. Hab sie dann gleich wieder rausgemacht.

Also ich würde dir empfehlen lieber eine neue zu nehmen. Oder mal bei deinem Augenoptiker anrufen und nach fragen, wenn es eine neue Linse war und sie dir zum weg werfen zu schade ist.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage auch Kontaktlinsen, aber ich würde niemals auf die Idee kommen ausgetrocknete Kontaktlinsen einweichen und wieder ins Auge tun. Dazu hätte ich viel zu viel angst, dass irgendwas mit meinen Augen passiert. So könnte zum Beispiel die Hornhaut zerkratzt werden oder sich entzünden. Dann würde sowieso erstmal für eine Zeit die Brille auf dem Programm stehen. Da so was aber sehr schnell passieren kann, habe ich stets eine Brille in meinem Handschubfach des Autos, so dass ich im Notfall auch meine Brille aufsetzten könnte.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich oft nur Tageslinsen trage, so dass der Verlust einer Kontaktlinse nicht schlimm ist. Sollte dir das also mit einer Monats – oder noch schlimmer – Jahreslinse passieren, würde ich den Optiker damit aufsuchen. Meine Freundin bekam dann aus Kulanz einfach eine neue Kontaktlinse geschenkt. Was nur beweist, dass dem Optiker selbst nicht danach war, die Kontaktlinse einzuweichen um weiter zu benutzen.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ausgetrocknete und wieder weich gemachte Kontaktlinsen haben mikroskopisch kleine Dellen und Falten, die das Auge reizen und auf die Dauer auch schädigen. Deswegen sollte man ausgetrocknete Linsen sofort auch entsorgen und sich neue besorgen. Denn die Kratzer, Dellen und Falten können die Netzhaut so schaden, dass sie irreparabel ist und wenn es gut geht, nur keine Kontaktlinsen mehr tragen kann. Wenn es aber schlecht ausgeht, dass kann man sogar Augenlicht einbüßen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^