Ich soll Antibiotikum gegen Viren nehmen!

vom 24.06.2008, 22:10 Uhr

Ich war heute beim Arzt , obwohl ich nichts von Ärzten halte. nun schreib ich aber Morgen eine Arbeit und mir ist total schlecht und ich habe Fiber. Also gut bin ich doch zum Arzt aber nicht zu meinem Üblichem sondern zu dem in unserem Dorf. Ich mag so schon keine Ärzte erst recht die nicht die nicht mein Hausarzt sind. Also war ich skeptisch.

So weit so gut, sie hat mich dann behandelt und gemeint ich hätte eine Infektion und sollte mir Antibiotikum holen. Ich bin nicht blöd und weiß, dass man nicht bei jedem kleinem Husten so ein Medikament nehmen soll da es auch die guten Bakterien tötet. Außerdem verschreiben Ärzte viel zu oft Antibiotikum.

Ich glaube, dass einige vielleicht gar nicht mein Problem verstehen. Und zwar wirkt Antibiotikum nur gegen Bakterien nicht aber gegen Viren. Also wollte ich schon fragen ob sie sich sicher sei, dass es Bakterien sind, dann fand ich das aber doch zu frech sie in frage zu stellen. Also sagte ich nichts. Und dann hat sie mir noch eine Artest für Morgen geschrieben. Jetzt bin ich schon länger daheim und hab mal so geschaut wesda eigentlich steht. Jetzt kommt es! Steht da doch tatsächlich "Akute Virusinfektion". Warum? Das ergibt keinen Sinn! Ich darf kein Antibiotikum nehmen wenn ich Viren habe!

Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Ich hab angewiesen bekommen das Zeug 3 Mal täglich zu nehmen und das sind rießen Dinger. Und dann auch noch bis die Packung leer ist. Soll ich jetzt der Ärztin vertrauen oder nicht. ich mein sie hat auch den Blödsinn mit den Viren geschrieben, dass sagt doch schon alles. Weil ich jetzt bischen verwirrt bin bitte ich euch um Rat.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was hast du denn genau für Symptome und wie heißt das Antibiotikum? Antibiotika töten natürlich keine Viren, das ist klar. Bei einigen Virusinfektionen sind Antibiotika auch vollkommen kontraindiziert weil es zu schlimmen Reaktionen kommen kann. Aber manchmal ist es auch ratsam ein Antibiotikum zusätzlich zu verschreiben, um eine bakterielle Superinfektion zu verhindern.

Darum würde es mich eben interessieren, was du genau hast und wie das Antibiotikum heißt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also auf der Packung steht "Amoxicillin-ratiopharm". Meine Symptome sind Halzschmerzen, Verstopfte Nebenhölen und unheimliche Kopfschmerzen, (Heute mittag hab ich sogar üble Rückenschmerzen dazu gehabt), und dann eben noch bissel Fiber, gerade war es 38,3 Grad.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Mit einer Vireninfektion muss der Körper normal selber fertig werden. Unterstützt von Vitaminen und Schmerzmittel, wenn nötig. Da du aber auch Halsschmerzen hast und die Nebenhöhlen verstopft sind, kann es durchaus sein, dass deine Ärztin vermeiden möchte, dass sich Baktrien im Schleim bilden. Amoxicillin ist ein Penecellinersatz. Das heisst, dass es gegen Bakterien wirkt.

Manche Ärzte verschreiben auch Antibiotikum, wenn das Fieber schon mehrere Tage angehalten hat und durch fiebersenkende Maßnahmen nicht gefallen ist. Dann ist eigentlich ziemlich sicher, dass auch Bakterien im Spiel sind.

Ich würde die Ärztin mal anrufen udn ihr deine Bedenken schildern und fragen, ob es richtig ist, oder ob sie sich vielleicht bei der Verschreibung vertan hat. Irren ist ja menschlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo nochmal, also Amoxicillin ist kein Penicillin-Ersatz, das ist schon ein "echtes" Penicillin, eben ein Aminopenicillin und die werden gerade bei Nasennebenhöhlenentzündungen sehr oft verschrieben. Die sind nämlich in den allermeisten Fällen von Bakterien (Streptokokkus Pneumonieae, Haemophilus Influenzae, A-Streptokokken oder Staphylokokken) verursacht und nur in den seltensten Fällen von Viren.

Und gegen oben genannte Bakterien hilft Amoxicillin sehr gut (Evidenzgrad 1). Gliederschmerzen sprechen natürlich schon eher für einen viralen Infekt aber manchmal hat man eben auch eine Mischinfektion. Hast du denn auch vereiterte Mandeln oder nur einen roten Hals? Und ist das Fieber stetig angestiegen oder ist es mal hoch und mal niedrig?

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal gute Besserung und das nächste Mal kannst du auch ruhig deiner Ärztin gleich deine Bedenken schildern. Kannst es ja in eine besorgte Frage verpacken, damit es nicht irgenwie arrogant oder besserwisserisch rüberkommt. Und dann kann sie dir vermutlich deine Ängste am schnellsten und am besten nehmen :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hey, heute geht es mir schon besser. Ich hab 37,6 Grad und, dass zählt ja nicht als Fiber. Jetzt sind es nur noch Kopfschmerzen die mich plagen. Ich hab auch gemerkt wie sich endlich der ganze Schleim löst und sich weg Husten lässt. Heißer bin ich auch kein bisschen mehr. Vielleicht liegt die Besserung an der einen Tablette die ich genommen habe , gestern Abend, aber vielleicht auch an dem hohem Fiber über Nacht. soll ich jetzt meinem Körper die Chance geben den Rest selber zu heilen oder ernsthaft noch die Ganze Packung nehmen in der nur eine Tablette bis jetzt fehlt. Das wären noch 6 Tage lang immer 3 riesen Tabletten und noch 1 eine Übrig.

Ach ja, Grooovegirl ich wollt dich mal fragen warum du dich da so gut auskennst? Machst du da was in die Richtung? Beruflich, Schulisch oder im Studium?

Danke für eure Antworten. :)

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Freut mich, dass es dir schon wieder besser geht. Und ich kann Diamante nur zustimmen, Antibiotika muss man immer alle aufessen ;-) Sonst entwickeln sich Resistenzen und irgendwann gibt es keine Antibiotika mehr, die noch helfen und wir stehen mit unserer Medizin wieder ganz am Anfang. Also wenn du keine schlimmen Nebenwirkungen bei dir bemerkst (vor allem irgendeine Art der Überempfindlichkeitsreaktion wie Nesselsucht, Juckreiz, Rötungen...) solltest du sie noch weiter nehmen.

Und naja ich kenne mich in dem Gebiet aus weil ich im 10. Semester Medizin studiere ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Körper wird resistent? Ich hab im Biounterricht damals gelernt, dass die Bakterien (die Restlichen, die noch vorhanden sind aber keine Krankheitssymptome mehr verursachen) eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln, sich weiterverbreiten (auch auf andere Menschen) und deswegen das Antibiotikum nicht mehr hilft. Sonst wäre es ja nur für den einzelnen Menschen ein Problem, dass er gegen allerlei Antibiotika resistent wird, und nicht für alle.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Najatürlich werden die Bakterien resistent. Das Antibiotikum wirkt ja auch nicht gegen den Körper sondern gegen die Bakterien und wenn man eben nur ein paar Tabletten nimmt, dann sterben nur die Bakterien ab, die ganz empfindlich auf das Antibiotikum reagieren und die Kämpfernaturen setzen sich durch und vermehren sich und schon entshet eine Resistenz.

Und wenn man nun in der U-Bahn sitzt und einmal kräftig hustet, haben gleich 10 andere Leute diese sehr resistenten Bakterin und wenn die auch nur 3 von 10 Antibiotikatabletten nehmen, dann bleiben am Ende nur noch die Multiresistenten Keime übrig und kein Antibotikum hilft mehr. Aber wo hast du denn das rausgelsen, dass der Körper resistent wird und die Antibiotika dann nur noch bei einem Menschen nicht mehr wirken?

Also deine Biolehrerin hat dir das damals auf jeden Fall richtig beigebracht :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das hatte ich dem inzwischen gelöschten Beitrag von Diamante entommen und die entsprechende Passage dazu auch zitiert. War übrigens ein Biolehrer, keine Lehrerin :P

@Tinke Langenbahn Danke für's Erretten der Menschheit ;) Stimmt, ohne Antibiotikum hätte dein Körper es wohl auch geschafft, sofern dein Immunsystem noch gut funktioniert (davon geh ich mal aus). Aber eben länger dafür gebraucht, wie du ja richtig erkannt hast. Außerdem wärst du in dieser Zeit auch anfälliger für weitere Infektionen gewesen, da dein Immunsystem ja schon mit der anderen Infektion zu kämpfen hat, und dann wär das Ganze schon nicht mehr so einfach gewesen. Ob man will oder nicht, es gibt genug Tabletten die einem wirklich helfen. Nicht alles, was große Pharmakonzerne entwickeln, ist "unnötig/überflüssig" oder gar giftig und pure Chemie ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^