Warum schmeckt Bier eigentlich immer anders?

vom 24.06.2008, 20:40 Uhr

Wie kann das Bier in Deutschland eig. immer anders schmecken von Marke zu Marke. Es gibt doch das Reinheitsgebot in Deutschland. Alle Hersteller müssen sich auch daran halten, die machen alle in das Bier genau das gleiche rein. Aber wie kann es denn sein das es Bier gibt das mit schmeckt und dann wieder andere Marken die ich lieber weg kippe als das ich das trinken. Müssen sich nicht alle an das Rezept halten? Oder sind das die Zutaten die sich unterscheiden, also der Qualität und Güte z.b. von der Hefe oder so?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht nur um die Grundbestandteile, die ins Bier dürfen, das regelt das Reinhaltsgebot eindeutig, und eben, was nicht rein darf. Wenn es um den Geschmack oder die Brauart geht, haben die Brauereien so gut wie freie Hand, was sich dann im Aussehen und natürlich dem geschmack widerspiegelt. Auch hat jedes Bier seine eigene gäntlich unverfälschte Note durch den Hopfen, der ja auch als Naturprodukt nicht immer gleich, sondern durch die verschiedenen Anbaugebiete immer wieder ein unterschiedliches Aroma hervorbringt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne mich da zwar selber auch nicht so aus, aber ich weiß das jede Marke eine andere Quelle. Dann gibt es trotz Reinheitsgebot Unterschiede zwischen einzelnen Zutaten und deren Menge.

Bier wird z.b. wie die meisten Alkoholischen Getränke mit verzuckerter Stärke hergestellt. und um diese Stärke zu gewinnen kann man Getreide (Gerste, Roggen, Reis, Weizen, Mais und aber seltener auch Reis und Erbsen nehmen.

Benutzeravatar

» Seemannsgarn » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,77 »



Das liegt zum einen an der Brauart und Dauer. Aber auch an den Zusätzen welcher Zusatz mit in welcher Menge. Das Reinheitsgebot schränkt dies natürlich stark ein aber trotzdem gibt es selbst mit dieser Einschränkung noch viele Kombinations bzw Variationsmöglichkeiten.

Der Grungrohstoff "Wasser" spielt natürlich auch eine wichtige Rolle denn jede Brauerei hat seine eigne Quelle mit einem charakteristischen Wasser. Die Calcium/Nariumanteile und alle anderen Stoffe die in natürlichem Mineralwasser vorkommen liegen je nach Quelle in einem anderen Verhältnis vor was den Gesamtgeschmack des Bieres auf jeden Fall beeinflusst.

Der Trend heutzutage liegt ja nun vor allem in der Jugend bei Mixgetränken oder Bier mit Geschmackszugaben. Zum Beispiel hat Cabs Dragonfruit Geschmack. Aber warum diese Biere dann anders schmecken ist liegt ja natürlich auf der Hand und ist ja auch deutlich am Etikett zu sehen ;)

Benutzeravatar

» MONEYrulez » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^