Heizen nur noch was für reiche Leute?

vom 21.06.2008, 18:55 Uhr

Öl ist ja schon sehr sehr teuer und bei Gas wollen die Anbieter ja noch drauflegen, so das das auch wieder deutlich teuerer wird. Irgendwann wir das alles was mit Energie zu tun hat so teuer, dass es sich nur die reichen Leute unter uns leisten können im Winter ein warmes Wohnzimmer zu machen. Oder was meint ihr, wann muss die Regierung jetzt mal eingreifen, damit Öl und Gas bezahlbar bleiben, es kann doch nicht sein, das die Nebenkosten einer Wohnung höher sind als die Miete, da stimmt dann doch was nicht, das kann es doch nicht sein. Da muss mal was passieren

Benutzeravatar

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »



Und passiert ist schon einiges - rein technisch gesehen, wäre es uns möglich, unabhängig von jeden fossilen Kraftstoffen zu kommen! Doch die Politik vertuscht das - klingt im ersten Moment zwar nach verschwörungstheorie, wenn man aber bedenkt, dass rund 80% aller Arbeitsplätze Weltweit eben auf Öl/Gas etc. basieren, wird man einsehen müssen, dass sie sogar das richtige tun, und das ganze peu à peu umschichten.

Für alle, die das mehr interessiert: schaut mal bei google oder wikipedia nach geothermie.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

die Sache ist einfach, das es meistens nicht so einfach ist wie man es sich vorstellt. Natürlich sagt jeder, das man den Preis runternehmen soll, genauso wie beim Sprit, die Folgen währen allerdings hart gegen unser Umweltprogramm. Ich denke nicht, das wird demnächst auf ein warmes Wohnzimmer verzichten müssen, da werden sich die ganzen Verbraucherschutzbände schon gegen stellen.

Meine Oma meinte letztens auch schon, das man sich das Heizen ja jetzt kaum noch leisten könnte. Bei mir zu Hause haben wir damit noch relativ wenige probleme, da wir mit Gas heizen. Wie lange das allerdings noch so günstig bleibt sei dahingestellt.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Früher waren die Nebenkosten ein eher geringer Teil der Gesamtmiete, heute ist manchmal die Miete schon geringer wie die Nebenkosten. Da heißt es so viel wie möglich an Nebenkosten sparen, ob es die Heizung oder der Strom ist.

Meine Frau arbeitet als Putzfrau in einer Putzfirma. Sie sagte, es kommen wieder viele der Alten, die schon ein paar Jahren in der Rente waren. Ihre Rente reicht nicht mehr aus, da die Nebenkosten, besonders die Heizkosten für Öl oder Gas so teuer geworden sind. Als heißt das, entweder gehen sie mit über 65 wieder Putzen oder sie sitzen wie im Krieg im kalten. Das ist sehr schlimm und ich würde mir meine Rente doch anders vorstellen.

Jetzt sagen sicher viele, man kann doch eine neue Heizung installieren oder die Wärmedämmung verbessern. Das mag zwar wahr sein, aber nicht jeder hat das Geld oder die Möglichkeiten dafür. Wir können nur sparsam mit der Heizung umgehen, aber auch das geht nur bis zu einem gewissen Grad.

So wirst du recht haben, in ein paar Jahren wird es nur noch für die richtig reichen unter uns eine wirklich warme Wohnung geben. Ich befürchte, besser wird es nicht mehr werden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Heizen ist definitiv teuer. Da ich auch noch das Pech habe die unsinnigste Heizung der Welt zu haben, und zwar eine Nachtspeicherheizung, wird das sogar noch einmal teurer. Denn entweder die Heizung läuft den ganzen Tag durch, oder sie ist eben irgendwann aus, und bleibt dann auch aus. Da Strom ja bekanntlich auch immer teurer wird, habe ich mir einen Katalytofen angeschafft. Damit wird das Wohnzimmer auch schön warm, ich habe die Heizkosten direkt bezahlt, und damit auch eine bessere Kontrolle darüber. Zudem kann ich die Heizung dann einschalten wenn ich sie brauche, und brauche die Wohnung nicht unnötig zu heizen, wenn ich nicht zuhause bin.

Benutzeravatar

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^