Bewerbung kreativ gestalten, ja oder nein?

vom 17.06.2008, 21:11 Uhr

Huuhuu,

nach der Pleite mit der Ausbildung werde ich mich nun erstmal als Erzieherin bewerben. Momentan sind durch Zufall hier so viele offene Stellen zu besetzen, das glaubt man kaum.

Nunja, jetzt mal meine Frage an euch und ich hoffe ich bin da hier richtig. Sollte man eine Bewerbung ruhig ein wenig kreativ gestalten , oder es eher normal belassen? Ich meine hierbei nicht die Bewerbungsunterlagen an sich, sondern eher die Mappe. Ich meine, da in unserem Beruf das Thema Kreativität durchaus wichtig ist, sollte man das vielleicht auch ein wenig einbringen.

Ich bin da noch ein wenig hin und her gerissen. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

du hast Recht, die Frage ist nicht ganz einfach. Ich würde die Mappe allerdings eher klassisch halten und eher im Text die Kreativität erwähnen. Die Bewerbung bekommt ja normalerweise irgendeine Verwaltung und nicht die späteren Mitarbeiter. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine "kreative" Bewerbung, wie du sie in Erwägung ziehst, bei den Erzieherinnen sehr gut ankommen würde.

Als Verwaltungsmensch würde ich wohl aber mehr auf Professionalität achten. Es sollte schon eine gewisse Ernsthaftigkeit dabei rüberkommen, eine total bunte Mappe mit lustigen Figuren drauf symbolisiert das wohl nicht gerade.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Sollte man eine Bewerbung ruhig ein wenig kreativ gestalten , oder es eher normal belassen?

Das kommt ganz auf denjenigen an,der dich dann einstellt.

Meine Mutter ist Kindergartenleiterin und ich kann dir nun nur sagen,wie sie das handhabt,wenn sie Bewerbungen durchsieht. Eine Mappe sollte natürlich sauber und ordentlich abgegeben werden, jeglicher Schnickschnack ist vollkommen überflüßig. Wenn die Mappe einen seriösen Eindruck macht, Zeugnisse und Foto stimmen,dann gibts ein Bewerbungsgespräch. In diesem findet sie dann raus, ob derjenige oder diejenige kreativ sind.

Meien Mutter jedenfalls assoziiert mit einer Mappe,die zu verschnörkel ist eher Unsicherheit und das man auskompensieren will, was woanders nicht stimmt. Sachlich, knapp und ehrlich - so muss es sein.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

also ich würde auch sagen, dass man die Bewerbungsmappe eher klassisch halten sollte und die Kreativität an anderer Stelle erwähnen sollte. In der Personalabteilung wird eher darauf geachtet, dass die Unterlagen vollständig sind und sauber gedruckt und einsortiert, da hat Kreativität keinen Platz.

Sicherlich ist es gut, wenn man als Erzieherin auch kreativ veranlagt ist, aber das sollte man dann eher in einem Vorstellungsgespräch erwähnen, denn da kann man ja auch nochmal zusätzlich zu den Bewerbungsunterlagen punkten.

Manchmal (also je nachdem als was man sich bewirbt) muß man auch etwas praktisches machen. Gerade, wenn es in dem Beruf auch erwartet wird. Also wie gesagt, mache deine Bewerbungsmappe klassisch wie immer und punkte dann im Vorstellungsgespräch :)

Lg P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

das ist sehr unterschiedlich. Aber gerade im Beruf der Erzieherin habe ich in meiner damaligen Ausbildung (als Bürokauffrau fielen mir diese Bewerbungen als Erzierhin auch in die Hände) habe ich oftmals Bewerbungen gesehen die mit viel Kreativität und Basteleien abgegeben wurden und die wirklich wunderschön aussahen und meine Ausbilderin, die u.a. auch Erzieherinnen einstellte in unserem großen Institut.

Sie begeisterte u.a. das diejenigen die sich bewarben gleich in der Bewerbung ihre Geschicklichkeit und ihr Handwerk (das kreative eben) bewiesen. Ihr konnte man sozusagen mit einer sehr individuellen Bewerbung ankommen, die ein Einzelstück ist sozusagen.

Andere hingegen bevorzugten eher die "klassische" Variante, von wegen "stilvoll" und bewarben nach den Kriterien der Zeugnisse und der Bewerbung. So sehr sind die Einsteller daher unterschiedlich.

Was man dir nun raten kann ist fraglich, denn jeder Einsteller beurteilt anders. Wohin geht die Bewerbung denn ?! An das Rathaus ?! Ich denke wenn man direkt die Bewerbung im Kindergarten abgibt und man weiß das der Kindergarten dies entscheidet kann man gerne eine Bewerbung abgeben, die zeigt, das man eben kreativ ist und demnach zum Team passt.

Jedoch wenn die Bewerbung ans Rathaus geht, wird der Kindergarten nicht großartig mitentscheiden können, könnte ich mir vorstellen. Demnach wird "vielleicht" eher so entschieden, das sie auf die Zeugnisse schauen und auf die Bewerbung.

Wünsche dir viel Glück :) Lass es uns wissen wie du dich entschieden hast!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo ihr Lieben,

so, nun hab ich endlich einmal wieder Zeit hier rein zu schauen. Mittlerweile habe ich mehrere Bewerbungen abgeschickt, die aber eher schlicht gehalten sind ;-). Vielen Dank für eure Ratschläge. Nun heißt es also nur noch Daumen drücken. Bei einer Stelle war am Freitag, Bewerbungschluss. Naja, lassen wir uns überraschen.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^