Wie Banane flambieren?

vom 18.06.2008, 17:24 Uhr

Guten Tag,

Ich habe noch nie Bananen flambiert aber meine Freundin hat es sich so sehr gewünscht das es am Wochenende flambierte Banane gibt - da konnte ich echt nicht nein sagen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das gemacht wird.

Was für Pfannen brauche ich? Was nehme ich damit eine Flamme besteht? Worauf sollte ich achten? Was kommt alles in die Pfanne und in welcher Reihenfolge? Vielleicht gibt es hier User die sich damit auskennen und mir weiter helfen können. Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die lieben Mädels mal wieder, lach Wünsche über Wünsche. Also Bananen flambieren ist eigentlich ganz einfach. Möchte Deine Freundin das du sie brennend servierst oder gehts nur um den Geschmack? Auf jeden Fall hier zwei Varianten. Also als Pfanne nimmst Du auf jeden Fall eine feuerfeste Pfanne, gibts aus feuerfestem Porzellan oder Keramik. Ich weiß nicht obs auch mit einer Teflonpfanne funktioniert, habe ich noch nie gemacht. Die Bananen sollten so mittel sein, also nicht braun aber auch nicht mehr grün, dann klappt es am besten. Zuerst schneidest Du die Bananen der Länge nach durch, also in zwei Hälften und lässt Butter in der Pfanne zerlaufen. Wenn die Butter schön verlaufen ist kommen die Bananen rein und werden mit etwa einem Teelöffel Zucker bestreut und schön bräunlich karamelisiert. Als Alkohol eignet sich am besten ein Branntwein (Obstler) der mindestens 40 Prozent haben sollte. Wenn die Bananas fertig gebräunt sind, übergießt Du sie mit dem Branntwein und zündest. Wenn die Flamme weg ist, kannst Du servieren.

Wenn Deine Freundin natürlich brennende Bananen am Tisch haben möchte, musst Du sie nach dem Braten in eine feuerfeste Schale legen und dort mit dem Branntwein übergießen. Zum zündeln ist dann am besten ein Spiritusbrenner geeignet, damit die Bananen schön knusprig werden. Viel Erfolg beim kochen. ;-)

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Jess0708,

Danke dir vielmals für dein Rezept. Praktisch das ich gerade noch eine Flasche Obstler daheim habe - werde mich solang noch meine Freundin weg ist mal in die Küche verdrücken um mal zu testen wie das genau geht. Möchte schließlich nichts am Wochenende falsch machen. :D Werde auch berichten wie es gelaufen ist.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du die Flamme vorsichtig "löscht", also nicht wild auspustest, verbrennt der Alkohol nicht komplett und du hast evtl. einen besseren bzw. intensiveren Geschmack mit Alkoholnote(je nach Geschmack).

Teflonpfanne dürfte auch funktionieren. Meine brennt jedenfalls ständig. Allerdings lösche ich meine Flame recht schnell. Vorsichtig solltest du auch sein das du die Wohnung nicht abfackelst, da die Flamen ziemlich hochschlagen können.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^