Führerschein mit 17

vom 18.06.2008, 11:35 Uhr

Ich wollt mal fragen ob irgendjemand hier im Moment den Führerschein mit 17 macht? Ist aber glaub ich nur in bestimmten Bundesländern erlaubt! Naja, ich bin im Moment mit der Theorie fertig und muss mich jetzt auf die Prüfung vorbereiten! Find ich allerdings sehr lästig 60 Bögen durchzumachen, aber was muss das muss!;)

Wie steht ihr eigentlich zum Theme "Führerschein mit 17"? Also ich denke es ist eine ganz gut Sache, da man im ersten Jahr (also bis man 18 ist) nur mit einer Begleitperson fahren darf! Dadurch ist man dann sicherer wenn man alleine fahren darf und vielleicht auch etwas verantwortungsbewusster im Straßenverkehr!

» the0wner » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,

Also ich habe die beiden Prüfungen bereits vor ein paar Monaten bestanden und darf seitdem mit meinen Eltern Auto fahren. Erstmal vorne weg: Die 60 Bögen sind eigentlich kein Problem,d a sich viele Fragen wiederholen und wenn man die einmal kann da kann man die in 20-30 Bögen auch noch.

Zum Führerschein mit 17: Ich bin eigentlich sehr froh darüber, dass man ein Jahr früher anfangen kann. So kann ich schon Praxis üben und die Probezeit ist schon dran. Während die Eltern nämlich daneben sitzen haben die ein prüfdendes Auge und bei Gefahren wird man gewarnt. Auch kann ich nicht sagen, dass sie mich nerven. Eigentlich geben sie mir wertvolle Tipps die einem das fahren doch sehr erleichtern.

Desweiteren finde ich es super, dass man mit 17 dann schon alleine auch die 50iger Roller fahren kann. So kann ich jeden Tag zur Schule fahren mit meinem Roller auch ohne den (in meinen Aigen teuren) 50 er Schein zu machen.

Fazit aus meinen Augen also: Sinnvolle Erweiterung der Gesetze. Man lernt doch einiges und hat ein Jahr Übung.

Gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Führerschein mit 17 geht so was von gar nicht. Ich habe angefangen meinen Führerschein mit 18 zu machen und war nach einem halben Jahr fertig. Es würde mich stören immer meine Eltern beim Auto fahren neben mir zu haben. Sie haben einfach viel zu viel Angst und können ja alles besser. "Hast du auch über die Schulter geschaut?", "Blinker gesetzt?" und "Fahr doch bitte etwas langsamer" sind da so meine Favoriten wenn die Eltern auf dem Beifahrersitz Platz nehmen müssen.

Gerade in meiner Anfangszeit habe ich Ruhe gebraucht. Ich hatte maximal 2 ruhige Freunde dabei. Diese mussten die Klappe halten und das Radio war aus oder leise. Zu Parties bin ich nicht gefahren. Das durften immer meine Freunde machen. Ein Fahrsicherheitstraining hatte ich nach einem halben Jahr und das hat mir einiges an Erfahrung gebracht. So ein Fahrsicherheitstraining würde ich wirklich jedem empfehlen.

Geduldet euch lieber bis zum 18. Geburtstag und fahrt dann ganz in Ruhe ohne eure Eltern durch die Gegend. Macht auf jeden Fall viel mehr Spaß :-).

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo!

Kennt ihr schon die Suchfunktion? Damit kann man Threads finden, die es schon gibt, damit es nicht ständig gleiche Threads gibt! Ist wirklich zu empfehlen!

klick 1
klick 2
klick 3

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ein guter Freund macht gerade seinen Führerschein, und er ist gerade erst 17 geworden. Da kommt natürlich einiges an extra-Arbeit auf ihn zu, aber wer es umbedingt braucht. Leider sind Versicherungsgebühren höher, genau wie der Arbeitsaufwand für ihn und seinen Vater, der natürlich ein Jahr lang mirfahren muss. Ich denke, dass es aber trotzdem vorteile hat, denn wer schon mit 17 anfängt, und dann noch ein Elternteil neben sich sitzen hat, später einfach besser fährt.

Das beweisen auch Studien. Diese besagen, dass Junge Autofahrer, die mit 17 ihren Führerschein machen viel weniger Unfälle machen.

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


eZe hat geschrieben:Das beweisen auch Studien. Diese besagen, dass Junge Autofahrer, die mit 17 ihren Führerschein machen viel weniger Unfälle machen.


Den Führerschein mit 17 gibt es noch nicht so lange. Auf die Studien würde ich keinen besonderen Wert zur Zeit legen. Studien könnte man meiner Meinung nach erst nach frühestens 5 Jahren aufstellen. Was hat beispielsweise eine Umfrage über die Wahl des Landtages von 10 Leuten für eine Bedeutung? Richtig ... gar keine.

Grüße

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


scrabs, da hast du natürlich Recht, ich denke aber, dass es auch so einen gewissen "Lernfaktor" gibt, denn wenn man seinen Vater ein ganzes Jahr neben sich sitzen hat, und er natürlich zeigen will wie viel er weiß, ist der Lernfaktor einfach höher als nach der normalen Fahrschule.

Ich will den Führerschein mit 17 damit nicht in besonders gutes Licht rücken, doch verkehrt ist es nicht schon mit 17 Auto zu fahren.

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

für mich wäre das auch nicht in Frage gekommen, da ich wenn ich Auto fahre fast nur alleine fahre und ich nicht unbedingt im ersten Jahr meinen Vater oder meine Mutter gebraucht hätte. Außerdem will man doch mal in die Disco oder in den Club fahren und dann kommt man da mit einem Elternteil angefahren. Für mich wäre dies absolut nichts gewesen!

Außerdem kann man es nicht wirklich nachkontrollieren, ob derjenige auch in dem ersten Jahr wirklich gefahren ist oder nicht und demnach Fahrroutine bekommen hat. Ich bin sofort losgefahren und bereue es nicht meinen Führerschein "erst" mit 18 gemacht zu haben, sondern kann von mir aus behaupten bislang keinen Unfall verschuldet gemacht zu haben oder jemals geblitzt worden zu sein.

Ich denke es hätte keinesfalls geschadet, den Führerschein weiterhin auf 18 zu lassen, aber da gehen eben die Meinungen auseinander. Jedem das Seine!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^