Hilfe durch Gemüsesäfte

vom 12.06.2008, 16:40 Uhr

Hier eine kleine Übersicht über einige Gemüsesäfte und deren Heilwirkungen:D
Karottensaft
Da Karotten besonders reich an Vitamin A sind eignen sie sich ideal für Kinder während Krankheiten. Ebenfalls hilft es zur Vorbeugung von Schleimhauterkrankungen sowie Magen- und Darmreizungen. Besonders gut schmeckt der Saft in Kombination mit Zitrone, Apfel oder Orange.

Kartoffelsaft
Äußerlich anwenden kann man Kartoffelsaft bei Verbrennungen (einfach die zu behandelnde Stelle mit dem Saft bestreichen oder hineintauchen). Auch als Beruhigungsmittel bei Reizungen der Magenwände ist er sehr hilfreich.
Zum Trinken kann man den Saft mit Zitronensaft oder etwas Honig verfeinern. Allerdings sollte Kartoffelsaft sofort nach dem Pressen getrunken werden.

Kohlsaft
Enhält eine hohe Konzentration an Vitamin A, B, C und P. Besonders wirksam ist es als Mittel gegen Magengeschwüre.

Selleriesaft
Der Selleriesaft besitzt appetitanregende Eigenschaften. Ebenfalls unterstützt er die Verdauung. Bei Erschöpfung oder Überarbeitung kann der Saft sehr anregend wirken. Besser schmeckt er allerdings in Verbindung mit süßen Obstsäften.

Gurkensaft
Hilft sehr gut bei Husten. Auch zur Unterstützung der Nierenfunktion ist Gurkensaft sehr geeignet. Da der Saft allerdings etwas bitter schmeckt empfehle ich ihn mit anderen Säften zu mischen. Äußerlich kann man den Saft zur Schönheitspflege für die Haut benutzen. Entweder pur oder mit etwas Joghurt vermischt auf der Haut verteilen.

Spinatsaft
Spinat ist besonders reich an Eisen, deswegen wird er sehr oft zur Stärkung des Blutes und bei Blutarmut verwendet. Allerdings sollte man den Saft nur in kleinen Mengen genießen und mit anderen Säften oder auch mit Milch mischen.

Petersiliensaft
Eignet sich besonders als Stärkungsgetränk durch den hohen Vitamin C Gehalt. Vorallem bei Wassereinlagerungen während der Schwangerschaft sehr zu empfehlen da Petersilie entwässert.

So falls euch noch mehr Säfte und deren Heilwirkung einfallen, dann immer nur her damit. Freue mich immer darauf mit meinem Entsafter neue Gemüsesäfte auszuprobieren :D

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.03.2012, 22:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallöchen,

erst mal danke für die Informationen über die Säfte. Also ehrlich gesagt mag ich die Gemüsesäfte überhaupt nicht, mögen sie noch so gesund sein. :lol: Den Karottensaft mag ich auch nur in Verbindung mit Orangensaft, am besten eben wenn er versteckt in einem Multivitaminsaft drin ist.

Mir ist aber aufgefallen dass du den Tomatensaft vergessen hast. Eigentlich ist der ja auch bekannt, mein Mann kauft sich den ab und zu, aber ich persönlich find das Zeug einfach nur eklig.

Also Tomatensaft enthält meines Wissen sehr viel Vitamin C und E, zu dem soll der Saft auch krebsvorbeugend sein. Der Saft ist auch sehr beliebt auf Flugreisen, wieso das allerdings so ist weiß ich auch nicht, aber ich hatte darüber mal eine Reportage gesehen.Ich kann mich nur daran errinnern, dass eben der Saft auch Salz in sich hat und das gerade bei Flügen gut für den Körper ist. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum noch was dazu.

Ich denke mal den Tomatensaft kann man auch leicht selbst machen, einfach ein paar Tomaten und eine Prise Salz in den Entsafter geben und losgehts.:)

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^