Bei welcher Temperatur Pferde waschen?

vom 12.06.2008, 15:02 Uhr

Ich wasche im Sommer sehr gerne meine Pferde, da sie dann einfach viel hübscher aussehen und sich auch über den Winter leider Schuppen in der Mähne und dem Schweif ansammelt, die dann einmall abgewaschen werden müssen. Auch finde ich es viel besser, denn den feinen Staub bekommt man nur mit putzen nicht aus dem Fell heraus. Außerdem spritze ich meinem Pferd immer wenn es heiß ist, die Füße nach dem Reiten mit kaltem Wasser ab, dass ist für den Kreislauf sehr wichtig.

Ich wasche meine Pferde ca. ab der Temperatur, wo auch ich schwimmen gehen würde. Also wenn es mindestens 28°C hat. Ich habe aber auch schon gehört, dass manche Menschen ihre Pferde auch schon ab 15°C waschen, dass finde ich eigentlich zu kalt.

Wascht ihr eure Pferdeß Ab welcher Außentemperatur wascht ihr eure Pferde?

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich vertrete eine 20 Grad Theorie, wobei ich meine Pferde nur dann wasche, wenn es auf Grund vorherigen exzessiven Trainings und dementsprechendem Schwitzen einfach nötig ist. Der Schönheit wegen mache ich das nur vor Turnieren oder eben einmal gründlich nach dem Fellwechsel im Sommer.

Ab 20 Grad vertragen meine Pferde das alle sehr gut und mögen es auch sehr. Die Beine wasche ich immer nach jedem Reiten ab, sowohl im sommer als auch im Winter, allerdings eben nur bis zum Gelenk.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich setzte keine Temperatur fest um mein Pferd zu waschen. Es ist vielmehr davon abhängig ob es anschließend in der warmen Sonne trocknet oder ich es trockenreibe. Im Winter wasche ich mein Pferd überhaupt nicht. Dazu stehen sie zuviel. Gerade bei tiefen Temperaturen würden sie zuviel frieren (auch wenn nur die Beine gewaschen werden) und ich würde eine Erkältung riskieren. Stehen die Pferde anschließend in geschlossenen Innenboxen können schon eher mal die Beine gewaschen werden.

Im Sommer sind hohe Temperaturen häufig abhängig von Sonnenschein. Bei hohen Temperaturen um die 25° sehe ich eigentlich keine Probleme. 20° ist nur möglich wenn die übrigen Rahmenbedingungen stimmen: wenig Wind bzw. warmer Wind und viel Sonne lassen das Fell schneller trocknen.
Bei 28° wasche ich meinem Pferd immer auch schon vor den Reiten die Beine. Dadurch werden sie wieder etwas abgekühlt und frischer. Gerade an langen heißen Sommertagen steigert dies vor dem Reiten das Wohlbefinden.

Benutzeravatar

» Nirthelu » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^