Desinteressierter Hamster

vom 11.06.2008, 15:15 Uhr

Hallo,
Obwohl die angemessene Menge an Einstreu im Käfig vorhanden ist, buddelt mein Hamster selten. Auch die Sachen, die ich für ihn gebastelt habe (Klopapierrolle mit Leckerchen) interessieren ihn nicht. Auch das Verstecken von Nüssen unter den Einstreu im Käfig animieren ihn nicht großartig zum Buddeln. Wie beschäftigt ihr eure Hamster...?? Krank ist er nicht, da das Fell glänzt, die Augen und Nase sind auch nicht verklebt und Durchfall hat er auch nicht. Nach dem Aufstehen putzt er sich, danach spaziert er direkt in sein Laufrad und absolviert dort sein „Fitness Programm“. Nachdem er das beendet hat bedient er sich am Frischfutter (Obst und Gemüse) und verschwindet wieder in sein Häuschen.

» mischl » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,15 »



Hi,
ich kann dir leider was einen Hamster angeht nicht so gut weiterhelfen. Jedoch hatten wir mal zwei Meeschweinchen, die immer wenn es heiß war sehr schlapp waren. Sie haben sich versteckt, eingebuddelt, kaum etwas gegessen und waren absolut träge. Wir haben es dann so gemacht, dass wir entweder Eisbeutel auf den Käfig gelegt haben, die den ganzen Käfig gekühlt haben, oder wir haben den Käfig einfach Gegen Mittag in den Keller gestellt und dann abends wieder zu ins in den Wohnbereich gesetzt. Vielleicht brauchen sie auch einfach etwas mehr frische Lust. Kannst sie ja einmal in den Garten setzen.

Also in unserem Fall hat das sehr gut geklappt und unsere Meerschweinchen waren immer fit. Jetzt haben wir sie zwar an Freunde abgegeben, sind aber trotzdem noch gut in Form.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Manche Hamster sind ein wenig desinteressiert, wenn der Käfig nicht dazu einlädt, dass er aktiver ist.

Wie groß ist der Käfig und wie groß ist das Laufrad? Was bekommt er zu fressen? Damit er nicht nur Frischfutter frisst, würde ich das Frischfutter ein wenig kürzen. Hamster soleln sowieso nicht zu viel Frischfutter bekommen.

Vielleicht ist ihm aber wirklich nur zu warm. Wie alt ist er denn? Wie lange hast du ihn schon?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte jetzt schon 3 Hamster und es gibt da auch einfach Unterschiede im Charakter. Was ist es denn für eine Rasse? Ich finde nämlich, dass zum Beispiel Teddyhamster immer etwas träger sind als zum Beispiel Zwerghamster.

Das muss dann auch nichts mit Krankheit zu tun haben, das ist eben einfach so, bei uns Menschen gibt es ja auch aktive und weniger aktive Exemplare. Vielleicht legst du ihm auch das falsche Spielzeug in den Stall? Ich musste da auch eine Weile experimentieren, ehe ich das gefunden habe, was meine Hamster toll finden. Sehr gut komt es zum Beispiel immer an, wenn ich klein geschnipselte Küchenrollenstückchen im Stall verteile. Dann ist mein Hamster ewig beschäftigt die einzelnen Schnipsel schön säuberlich in sein Haus zu tragen.

Mein Zwerghamster hat seine Pappröhre über alles geliebt und da auch drin geschlafen, der Teddyhamster jetzt hat seine Pappröhre noch nie "angerührt". Da muss man also ein bisschen herumprobieren. Und gerade jetzt wo es so warm ist, bewegt sich mein Hamster auch eher minimal, vielleicht wird das ja besser, wenn es wieder kühler wird.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kann es nicht vielleicht sein, dass dein Hamster einfach nachtaktiv ist und du nicht mit bekommst dass er die Sachen benutzt? Das könnte leicht sein, da sie ja meistens nur in der Nacht anfangen zu spielen und richtig munter zu werden.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass dein Hamster vielleicht einfach faul ist?! Es gibt ja wie beim Menschen sehr verschiedenen Charaktere. Vielleicht freut es ihn einfach nicht zu spielen. Wenigstens läuft er ein bisschen in dem Rad, damit er nicht zu fett wird.

Wenn ihm sein Leben so Spaß macht und er nicht krank ist, dann würde ich ihn einfach lassen. Vielleicht ist er auch nur gerade in einer schlechten Phase wegen Fellwechsel oder so, wo er einfach müder ist.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwei Hamster, und jeder lebt in einem großen Gehege. Beide haben auch sehr viel Beschäftigungsmöglichkeiten, wie Steine, Etagen, Röhren, Laufräder, verschiedene Pappröhren, Sandbad etc.

Der eine nutzt das Angebot sehr ausgiebig, wenn er wach wird, dann wird erst mal alles ausprobiert, gefressen, gewühlt, gebuddelt, das kann stundenlang so gehen. Und nicht nur Nachts, auch tagsüber, wenn er mal wach wird, ist er sehr fit. Manchmal läuft er abends über 4 Stunden am Stück im Laufrad :lol:

Der andere dagegen läuft kaum im Laufrad, und wenn, dann meist nur ein paar Minuten. Er nutzt auch nicht das Grashaus, und die anderen Klettermöglichkeiten. Ist einfach ein fauler. Er wird auch tagsüber nicht wach, sondern nur abends, und legt sich dann auch wieder schnell schlafen.

Und wenn dein hamster einen gesunden Eindruck macht, dann ist einfach etwas fauler, gibts ja bei uns Menschen auch :D

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hast Du einen Auslauf für Deinen Hamster? Ich habe zwei Hamster. Einen Teddyhamster Pius und eine Zwerghamster Dame namens Merle.

Pius ist auch eher schüchtern und scheint offenbar nur sein Laufrad zu lieben, trotz artgerechtem Käfig. Dagegen rennt Merle wie eine Irre in ihrem riesigen Käfig rum und nutzt auch die zusätzlich Ebene zum klettern. Dann habe ich einen 2 m auf 2 m Auslauf den dürfen die Beiden täglich nutzen. Da ist ein Sandbad, eine Korkröhre und viele Klettermöglichkeiten drin. Natürlich keine zu hohe Klettermöglichkeiten, denn normal wären Hamster gar keine Kletterer. Pius hockt auch im Auslauf meistens nur in einer Ecke, während Merle rennt, als gehe es um ihr Leben.

Du siehst die Charaktere sind total verschieden. Man kann das nicht den Tieren ansehen. Manche machen mehr, die anderen weniger. Ist wie bei den Menschen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^