Meerschwein: Weibchen besteigt und bebrummelt andere?

vom 07.06.2008, 22:40 Uhr

Hallo,

also gerade sehe ich, und das auch zum ersten Mal, wie meine Fee meine beiden anderen Meerschwein- Weibchen bebrummelt und die auch versucht zu besteigen. Natürlich ist das gerade ein unheimliches Gerenne bei mir im Schweinestall, denn die beiden Weiber wollen das nicht.

Erst dachte ich, sie sei brünstig und würde das deswegen machen. Mein Kastrat allerdings, der sie auch bebrummelt und versucht zu besteigen, wird dreist abgewehrt. Wenn sie brünstig ist macht sie das nicht.

Woran könnte das nun liegen? Muss ich mir Sorgen machen?

Auch solches Gebrummel, welches sich genauso anhört wie das meines Kastraten wenn er um sie wirbt, nur eben eine Tonlage weiblicher, habe ich von ihr noch nie vernommen.

Sie ist am 3.8.07 geboren, also noch sehr jung. Eierstockzysten wären vielleicht eine Ursache, die Zitzen sind jedoch normal und sonst kann ich keine Veränderung ertasten.

Danke und LG, H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

keine Sorge, das hat mein altes Weibchen auch gemacht und das war kerngesund. Also kein Grund zur Panik. Das findest du auch in anderen Meerschweinchenforen, daher sind unsere beiden nicht die einzigen die das machen, sondern es gibt noch ganz viele andere dieser Sorte ;)

Im übrigen, mein ganz kleines, welches etwa 3 Monate alt ist hat das auch schon versucht, ist aber dann gescheitert, weil die anderen dann doch viel größeren waren als das Baby selbst :D

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo QN,

auch ich kann dir nur sagen, dass ich es nicht besorgniserregend finde, was du hier beschreibst. Meine Luna hat das auch ab und zu gemacht, dass sie wie ein Bock durch den Stall gerannt ist, die anderen Mädels bestiegen hat, Jack (unseren Kastraten) allerdings nicht rangelassen hat. Ich vermute, dass sie mit ihrem Verhalten erstmal geklärt hat, dass sie als erste von Jack beglückt werden darf (zu der zeit waren hier 4 von 8 Mädels brünstig oder kurz davor). Ich denke, dass die Meerschweine es eher merken, dass sie brünstig werden, als wir Menschen. Und sie halten sich ja auch nicht immer an den 16-Tages Rhythmus. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.

Wenn du natürlich ganz sicher gehen willst, kannst du sie auf Eierstockzysten untersuchen lassen. Dann hast du auf jeden Fall Sicherheit und kannst das ganze weiterhin beruhigt beobachten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Laufmasche, wann hat Dein anderes Schweinchen das denn zum ersten Mal gemacht?

Fee ist ja nun 10 Monate alt und hat das vorher noch nie gezeigt, auch nicht wenn sie brünstig war, und das war sie schon oft. Eigentlich war sie das auch erst am Dienstag, da kann sie ja nicht schon wieder brünstig sein?

Mein Minischwein, Ende Februar geboren, macht das auch nicht, und auch das ist schon brünstig.

Meine älteste Floki hat mal ähnliches gemacht, aber das war die Zeit, als ich zu ihr und meinem Kastraten noch Fee gesetzt habe. Das hat sie dann wohl bei Fees erster Brünstigkeit ähnlich angestellt wie mein Kastrat, also zumindest mal hinterher gejagt, und auch mal kurz gebrummelt, aber eher ganz laut gequietscht.

Ich war dann mit ihr beim Tierarzt als das immer schlimmer wurde, und die hat dann eine Hormonregulierende Spritze bekommen und seither ist das nicht mehr vorgekommen. Sie hatte aber auch riesig angeschwollene Zitzen, sodass ich da auf Eierstockzysten getippt hätte. Da es ja nichts lebensbedrohliches ist, warte ich mal noch ein Paar Tage ab und schaue, wie sich das entwickelt.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo alle miteinander,

das ist wie meine Vorredner schon gesagt hatten kein Grund zur Besorgnis. Wenn eine kleine Gruppe besteht und manche Tiere in eine andere Wachstums- oder Altersstufe kommen, versuchen sie eben die Rangordnung zu ändern und sie sehen speziell sich natürlich ganz oben. Das Brommseln und Herumtänzeln ist eine Eigenart, die sie an den Tag legen in solchen Fällen. Sie zeigen so den anderen ihre Stärke und versuchen so den restlichen Meerschweinchen klar zu machen, dass man sich mit ihm oder ihr besser nicht anlegt und ihr Vortritt gewährt. Es ist völlig harmlos und kommt immer mal wieder vor. Kleinere Zickereien können die Folge sein, die sich aber schnell wieder legen, wenn die Rangordnung dann bald geklärt ist. Also kein Grund um sich aufzuregen!

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also irgendwie haben jetzt auch alle drei meiner Weibchen damit angefangen, und besteigen und bebrummeln sich ständig gegenseitig. Mich nervt das inzwischen schon und mein Kastrat scheint ganz verwirrt, denn der guckt immer, dass er Land gewinnt und hat schon lange kein Brummeln mehr von sich gegeben.

Haben sich die anderen beiden das jetzt abgeguckt, oder hat sich die Rangordnung geändert und sie versuchen das jetzt wieder umzukehren? Es ist zur Zeit ein ständiges Gerenne im Stall, jeder versucht jeden zu besteigen, meine Floki heute morgen sogar bei meinem Kastraten. Der war super verwirrt und hat erstmal getreten.

Kann ich da irgendwas machen, legt sich das bald von selbst wieder oder muss ich mir das jetzt über einen längeren Zeitraum anschauen? Bevor meine Fee damit angefangen hat, hat das keine der Drei gemacht, und sie sind ja jetzt schon länger eine bestehende Gruppe.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
unsere beiden Meerschweinchenjungs wollten sich eine Zeit lang auch ständig bestiegen. Ich habe keine Ahnung was da in denen vorging. Wir haben uns eine ZEit lang auch wirklich Sorgen gemacht, haben dann aber einfach abgewartet. Nach ein paar Wochen haben sie sich dann auch wieder ganz normal verhalten.
Ich würde mir an deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen und einfach einmal etwas warten. Vielleicht beruhigen sie sich dann wieder und benehmen sich dann auch ganz normal.

» kickzy » Beiträge: 127 » Talkpoints: -1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^