Red Fire Garnelen ändern ihre Farbe

vom 11.06.2008, 09:47 Uhr

Hi!
Ich hab ne merkwürdige Veränderung bei Red Fire Garnelen beobachtet. Nach einigen generationen haben die Tiere ihre Farbe geändert. Erst waren sie ja alle Rot. Jetzt sind die Garnelen Braun, Grün, Grau und ein paar sind sogar fast weiß! Ist das wohl normal? Außerdem sind viele auch was ihre Form angeht, stark verändert. Wisst ihr wie ich wieder ein schönes Rot hinbekomme. Ich hab schon im Internet gesucht, doch da stehen immer nur Vorschläge wie Spirulina oder Karotten. Kennt ihr noch andere Möglichkeiten? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Diese Garnelen sind von Natur aus gar nicht immer rot, sondern haben die von dir genannten Farben (auch schwarz, weiß oder sogar transparent kommen vor). Im Zooladen werden sicherlich nur die roten unter diesem Namen verkauft. Eigentlich gibt es die Red Fire Garnelen als Unterart gar nicht, sie gehören einfach zu den Rückenstrichgarnelen und sind "zufällig" rot. Die rote Farbe wird auch nicht zwangsläufig vererbt, wie du bemerkt hast.

Der einzige Weg, sie vielleicht wieder rot zu bekommen, wäre meiner Meinung nach der Versuch über Nahrung mit eigenen Farbstoffen (Karotten gehören dazu, da sie den natürlichen Farbstoff Carotin enthalten. Dieser ist zwar eher orange, aber besser als grün ist das ja auch schon nicht wahr? ;) ). Oder du wartest nochmal eine oder mehrere Generationen ab, bis die Tiere zufällig wieder rot geboren wurden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo alle miteinander,

Red Fire Garnelen sind wie Taline schon sagte nicht immer durchgehend rot und zeigen manchmal schwächere bis stärkere Veränderungen in der Zeichnung und der Farbe. Außerdem können sich Red Fire Garnelen auch fruchtbar mit anderen Garnelenarten kreuzen, sodass auch oft eine Spalterbigkeit auf andere Farben und Zeichnungen vorliegt.

Daher kann es auch leicht zu weißen, transparenten oder anders gefärbten Tieren kommen - zum Beispiel beim Einkreuzen von White Pearl Garnelen. Auch Mutationen können auftreten. Bei einer großen Population, die ja bei Red Fire Garnelen sehr schnell zu erreichen sind, kommt das schon Mal vor. Du kannst wie schon gesagt übers Futter versuchen so die Farbe wieder zu bekommen oder du fängst an nur noch die besten Tiere mit dem stärksten Rot zu züchten und somit zu selektieren. Falls eine Spalterbigkeit auf andere Farben vorliegt, werden dir erstmal auch wieder diese Tiere fallen, aber darunter auch mehr oder wenigere schöne Rote, mit denen du dann weiterziehst.

Ob eine Mangelerscheinung dazu beitragen könnte, dass sie ihre Farben ändern, kann ich leider nicht sagen, aber ganz ausschließen würde ich es vielleicht auch nicht, da das ja schon von verschiedenen Tierarten beobachtet wurde.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^