Rezept für türkischen Kaffee

vom 10.06.2008, 22:12 Uhr

Hallöchen,

ich wollte euch hier mal eine andere Art von Kaffee vorstellen. Einige von euch haben bestimmt schon mal eine Tasse türkischen Kaffee getrunken, für diejenigen die es gerne nachkochen wollen hab ich hier das passende Rezept dafür.

Also man braucht für 4 Personen: 4 Tassen Milch, 4 Löffel von dem türkischen Kaffeepulver und 4-5 Löffel Zucker, je nach dem wie süß man es haben möchte.

Man nimmt einen Topf und schüttet in diesen die Milch rein. Man erwärmt die Milch und fügt dann den Zucker und das Kaffeepulver hinzu, dabei wird das Ganze immer schön umgerührt. am besten mit einem Esslöffel. Man wartet bis die Milch aufgekocht ist und dann gibt man den Kaffee in die Tassen rein und serviert ihn anschließend gleich. Bei dem Aufkochen des Kaffees entsteht auch der Milchschaum, den gibt man dann auch einfach oben auf den fertigen Kaffee drauf.

Das Rezept kann man auch abwandeln, manche machen den Kaffee auch nur mit Wasser anstatt mit der Milch. Ich persönlich mag es aber mit Milch mehr. Wenn man nur für 2 Personen oder für sich alleine eine Tasse Kaffee kochen möchte, dann nimmt man als Maß immer pro Person 1 Tasse Milch, 1 Löffel Kaffeepulver und 1 Löffel Zucker. Das Kaffeepulver gibt es übrigens in kleinen Beutelchen im türkischen Supermarkt zu kaufen, kostet auch nicht die Welt, also schmecken tut es auf jeden Fall super.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Princess84 hat geschrieben:Das Kaffeepulver gibt es übrigens in kleinen Beutelchen im türkischen Supermarkt zu kaufen, kostet auch nicht die Welt, also schmecken tut es auf jeden Fall super.

Und wenn man nun keinen türkischen Supermarkt in der Nähe hat, welche Kaffeesorte kommt dem am nächsten?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

da bin ich überfragt. Ich hab keine Ahnung welcher Kaffee dem türkischen ähnelt, da es einen ganz anderen Geschmack hat. Also auf jeden Fall nicht mit dem herkömmlichen Kaffee von Dallmayr, Tschibo oder so zu vergleichen.

Vielleicht findest du ja per Zufall mal einen türkischen Laden und kaufst dann einfach ein Päckchen. :) Ist ja auch seltsam dass es bei euch keinen in der Nähe hat, bei uns hat es an jedem Eck einen anderen. :lol:

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich glaube als Ausgleich kann man auch Mokkakaffeepulver nehmen. Hab es zwar selber noch nicht probiert, doch mein Mann meint das der Kaffee den man in den türkischen Läden bekommt nichts anderes ist wie Mokkakaffee. Sollte ich falsch liegen kann mich gerne jemand korriegieren.

Wir kochen den Kaffee fast genauso wie Princess84 es geschrieben hat, allerdings mit einer kleinen Abweichung. Zunächst lassen wir den Kaffee aufkochen, dann wenn sich oben Schaum bildet diesen Schaum dann vorsichtig mit einem Löffel raußheben und in die Tassen geben. Dann den Kaffee noch mal aufkochen und in die Tassen füllen. Dann bekommt der Kaffee obendrauf noch einen schönen Schaum :D

Achja und wir trinken den Kaffee aus so kleinen Tassen, haben ungefähr die Größe von Espressotassen. Wenn man möchte kann man auch etwas Zimt oder Vanillezucker in den Kaffee geben, schmeckt auch sehr lecker.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^