Krebsrisiko bei Verzehr von verkohlten Würstchen

vom 31.05.2008, 23:10 Uhr

Hallo an alle lieben Mitforenuser ;)

Da wir heute mit mehreren Freunden und Verwandten am Grillen waren und die Stimmung so ausgelassen war, dass wir das au dem Grill liegende Fleisch am Ende total vergessen hatten, sind uns ein paar Würstchen komplett verkohlt. Als ein Freund von mir sich eines dieser Würstchen genommen hatte und angefangen hatte es in sich hinein zu stopfen ist eine Diskussion über das Krebsrisiko durch den Verzehr von verkohlten Würstchen und anderen Lebensmitteln wie zum Beispiel von Pommes Frites aufgekommen.

Wir sind leider zu keinem einheitlichen Ergebnis gekommen, da niemand von uns wirklich passende Informationen zu dem Thema hatte und wir nur von wenigen Informationsresten wussten. Ich rede hier von Würstchen, die man schon fast nicht mehr als Würstchen identifizieren hätte können, weil sie wirklich schon komplett verkohlt und schwarz waren. Der besagte Freund scheinte etwas angetrunken zu sein, da ihm der kohlige Geschmack sichtlich nichts ausgemacht hat.

Also hoffe ich hier auf mehrere Informationen. Besteht eine Gefahr zu Krebs bei Verzehr solcher verkohlten Lebensmitteln oder ist das kompletter Humbug? Es hatte mich nach dieser nicht wirklich aufschlussreichen Diskussion doch interessiert. Vielen Dank schon Mal im Voraus

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also ich kenne es auch so, dass man die verkohlten Sachen nicht essen soll. Dabei entsteht irgendein Stoff der eben krebserregend ist. Wie der heißt weiß ich jetzt nicht, aber ich hab das mal im Fernsehen bei einer Dokumentation gesehen. Schon mal abgesehen von dem Geschmack, das ist ja auch schon widerlich.

Ich könnte es mir persönlich gar nicht vorstellen so ein verkohltes Würstchen zu essen. Ich denke bei einem einzigen passiert womöglich nichts, anders wäre es bestimmt wenn man sich jeden Tag so verkohlte Nahrungsmittel reinstopft. Dann ist das Risiko bestimmt viel höher, aber heutzutage gibt es sowieso viele Sachen die krebserregend sind, man bedenke nur das Rauchen. Daher müßte man alles beachten und nicht nur die verkohlten Lebensmittel.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wie eklig ist das denn?

Wir waren heute auch Grillen mit voll coolen Leuten, und das letzte Grillzeug auf dem Grill war auch ganz leicht schwarz, also eigentlich eher von der einen Seite schon sehr schwarz. Aber gesund ist das bestimmt nicht, erstens schmeckt es ja wahrscheinlich schon sehr verbrannt, und ausserdem ist das ja dann wie Asche im Mund, bäh. Und durch das Verbrennen auf dem Grill entstehen ja schädliche Giftstoffe, die mit aller Sicherheit nicht gesund sind.

Bei uns beim Grillen wollte auch jemand dem Hund verkohlte Würstchen geben, und da bin ich aber sofort eingeschritten. Habe dann erst ma ldie ganze verkohlte Hülle abgepiddelt, und dem Hund dann nur das Innenzeug der Wurst gegeben.

Also ich habe noch nie verkohltes zeug gegessen, weil ich denke echt, das es nicht gesund ist, und vom Geschmack her nicht so lecker.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also eines sollte doch klar sein, verkohlte Lebensmittel können nicht gesund sein. In den letzten Monaten wurde viel darüber geschrieben, angefangen bei Pommes, die zu heiß fritiert werden, bis zu gegrilltem Fleisch, von dem Fett in die Glut läuft. Dabei entsehen Gifte, die nicht gesund sind. Bei Würstchen sind es vor allem Rindswürstchen oder Fleischwürstchen, die mit Nitritpökelsalz gewürzt sind. Das Nitritpökelsalt entwickelt bei großer Hitze, wie sie beim Grillen eben entsteht, ein "Gift", welches stark im Verdacht steht, krebserregend zu sein.

So grillen viele Menschen ihr Grillgut wegen dem heruntertropfenden Fett nur noch in Grill-Aluschalen. Darauf verzichte ich wegen dem Geschmack auf jeden Fall auch. Ich glaube, man sollte ein Mittelmaß finden. Wenn ich aus der Pfanne auch was verbranntes esse, dann wird das wohl auch nicht gesund sein. Sollte bei mir beim Grillen mal was etwas schwarz werden, dann versuche ich es zu retten, indem ich die schwarzen Stellen wegschneide, wenn es zu schlimm ist, kommt es eben in die Tonne. Abgesehen davon, das verbranntes nicht schmeckt, würde ich total verbranntes wirklich nicht essen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

Also wir haben am Wochenende auch gegrillt. Ich habe festgestellt, dass die Würstchen auf einem Rundgrill wesentlich schneller schwarz werden, als auf einem Elektrogrill. Da die Dame, bei der wir grillten einen Rundgrill hatte (vielleicht war das bei euch auch so?) waren die Würstchen in wirklich überdimensional schneller Zeit schwarz. Jeder hat dann ungefähr eins gegessen, die anderen wird wohl am nächstens Tag der Hund bekommen haben.

Generell wird das Krebsrisiko jedoch von einem Würstchen nicht steigen, konsumiert man jedoch öfters verkohlte Speisen kann dies das Risiko Krebszellen zu produzieren enorm steigern.

Ich würde dir deshalb raten in Zukunft mit der stumpfen Seite des Messers das schwarze einfach abzukratzen. Dies müsste relativ leicht gehen, da das verkohlte meist nur an der Oberfläche des Würstchens sitzt.

Liebe Grüße
Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja in den letzten Monaten ist es eigentlich wieder recht ruhig geworden um verkohlte krebserregend Nahrungsmittel. Zumindest nach meinem subjektiven Empfinden. Aber das fängt ja zur Grillsaison immer wieder an.

Der Krebserregende Stoff bei verkohlten Lebensmitteln bzw. zu heiß frittierten Fritten und Chips heisst übrigens Acrylamid. Die medizinische Hochschule Hannover hat allerdings herrausgefunden das Menschen die viel Acrylamid aufnehmen trotzdem einen nur minimal höheren Spiegel im Blut aufweisen. Inwieweit sich diese Forschung bestätigt wird sich noch zeigen. Ich achte trotzdem mehr darauf.

Das Pökelsalz, das urilemmi erwähnt hat, ist KNO3(Kaliumnitrat) unter Hitze zersetzt es sich zu KNO2(Kaliumnitrit). Mit anderen Stoffen kann das Kaliumnitrit zu krebserregenden Stoffen reagieren. Das geht aber zu sehr in die Chemie, ich dachte nur der ein oder andere hat vielleicht den wissenschaftlichen Ansatz lieber. :-)

Wie Lutzilein schon sagte von einem Würstchen kriegst du keinen Krebs, genauso wenig wie von einer Zigarette. Es ist mal wieder die Maße und andere Faktoren müssen natürlich auch gegeben sein.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Ihr Lieben,
auch ich glaube, dass es nicht gesund ist verkohlte Würstchen zu konsumieren. Vor allem wenn man dies ständig tut. Laut mehreren Forschungsergebnisse ist der ständig Genuss von gegrilltem, egal wie gut es auch schmeckt, Krebsfördernd.

Diesem kann etwas abhilfe geschaffen werden, wenn ihr zu Alufoliegrillern mutiert. Denn dann kann der Bratensaft von Steaks und Co nicht in die Kohle tropfen. denn dieser bildet beim Verdampfen giftige Dämpfe. Somit ist schon mal ein kleiner Teil zur Krebsverhinderung getan.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^