Seniorengerechtes Wohnen

vom 08.08.2007, 12:44 Uhr

Hi
Kann mir jemand erklären, was seniorengerechtes Wohnen genau bedeutet? Ist damit Betreuung oder die Ausstattung der Wohnung gemeint?

Also ich kann mir in Punkto Ausstattung der Wohnung höchstens vorstellen, dass man darauf achtet, wenige Treppen und Stufen einzubauen, denn damit haben ältere Leute ja des Öfteren Probleme. Und die Küchenschränke sollten nicht zu hoch sein, das Bett vielleicht nicht zu tief, damit man bequem und ohne Schmerzen ein und aussteigen kann.

Dann vielleicht noch ein paar Haltegriffe und eine Art Sitz in der Dusche, aber sonst? Fällt euch noch was ein? Oder hab ich hier was falsch verstanden?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo bender,

eigentlich sind das genau diese punkte die du erwähnt hast, was ein altergerechtes wohnheim ausmachen.

oft sind auch die wohnungen nicht so groß, so das man wohnzimmer, schlafzimmer in einem hat, sowie die küche nur eine niesche ist. dann hat man natürlich noch ein extra bad.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Seniorengerechtes Wohnen umfasst nicht nur die Ausstattung der Wohnung. Die Wohnung sollte barrierefrei sein, also keine Stolperfallen haben, zusätzliche Haltegriffe sowie möglichst einfache Durchgänge haben und gut beleuchtet sein. Außerdem sollte der Bodenbelag möglichst überall rutschfrei sein. Im Bad ist es sinnvoll eine bodengleiche Dusche zu haben am besten mit Duschsitz, aber auch ein Wannenlift ist sinnvoll. Ein erhöhtes WC erleichtert das Benutzen der Toilette.

In der Küche sollten alle Schränke leicht zugänglich sein und nötigenfalls die Höhe der Arbeitsfläche angepasst sein. Zusätzliche Sitzmöglichkeiten an den Arbeitsflächen sind gerade für ältere Menschen sinnvoll. Im Schlafzimmer sollte erst recht auf genug freier Durchgang sein und hier ist es sinnvoll Lichtschalter so zu legen, dass sie auch vom Bett aus leicht erreicht werden können. Im Wohnzimmer macht es Sinn Sitzmöbel zu kaufen, die das Aufstehen erleichtern, bzw. in die man gar nicht erst "hineinfällt".

Seniorengerechtes Wohnen umfasst aber auch die Umgebung der Wohnung. Hier ist die Infrastruktur wichtig: gut ausgebaute und beleuchete Wege mit genügend Einkaufsmöglichkeiten, medizinischer Versorgung und Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr. Außerdem sollten Haus-, Wohnungseingang und Flure wieder barrierefrei sein. Auch hier sind keine Stolperfallen, zusätzliche Handgriffe oder -läufe und rutschsichere Bodenbeläge sinnvoll.

Wohnanlagen für Senioren bieten auch oft noch weitere Service-Leistungen gegen Aufpreis an, die das Leben der Senioren erleichtern, beispielsweise Wäscheservice, Physiotherapie und Pflegestation in der Anlage.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^