Investieren in Rohstoff Fonds

vom 05.06.2008, 00:26 Uhr

Im Bereich "Geld anlegen in Fonds" ist mein Wissen leider kaum fundiert - deswegen mal an alle, die sich mit dem Thema auskennen: Sollte man in Rohstoff Fonds investieren? Wäre das in Zeiten der zunehmenden Rohstoffverknappung und entsprechend steigenden Rohstoffpreisen nicht eine ausgesprochen lohnende Geldanlage?

Oder stell ich mir das zu "einfach" vor und die Geldanlage in Rohstofffonds ist durchaus risikoreich, mitunter absolut nicht lukrativ?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin auch der Meinung, dass Rohstofffonds sich in Zukunft lohnen werden. Das hat meiner Meinung nach vor allem 2 Gründe:

- immer weniger werdende Rohstoffe
- immer grösser werdender Bedarf besonders durch Russland, China und Indien

Trotzdem sollte man im Bereich der Rohstoffe trotz Verknappung und steigender Nachfrage nicht unbedingt Renditen von 100% erwarten. Aber um damit überdurchschnittliche Rendite einzufahren sind die Rohstofffonds die nächsten Jahre sicher ein Tipp.

Benutzeravatar

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo zusammen,

also grundsätzlich habt ihr beiden ja recht, aber ich hätte im Moment ziemliche Bauchschmerzen in einen Bereich zu investieren der schon sehr gut gelaufen ist. Im Moment sind die Kurse doch sehr gut gelaufen und ich kann mir kaum vorstellen das die Rally an den Rohstoffmärkten so ungebremst weitergeht.

Vor allem der Rohölpreis hat sich von den Fundamentaldaten dcoh stark abgekoppelt und wird derzeit durch viele Spekulanten und Hedge Fonds stark gepusht.

Letztendlich sollte jeder selber wissen wo er sein Geld anlegt aber auf einen fahrenden Zug aufzuspringen hat sich in der Vergangenheit als nicht besonders lukrativ erwiesen. Aber vielleicht werde ich ja von der zukünftigen Entwicklung der Rohstoffmärkte komplett überrascht.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich denke die Rohsoffmärke sind und werden auch in Zukunft eine reine Geldquelle bleiben. Wie scon angesprochen steigt die Nachfrage nach Metallen durch China, Indien und Russland enorm. Dazu kommen noch viele andere Schwellenländer, deren Bedarf immer rasanter steigt und den Preis in die Höhe pusht.

Wenn Du in Fonds investieren willst solltest Du natürlich vorher nicht auf eine ausführliche Beratung in der Bank verzichten. in der Regel werden Dir dort auch nur Fonds, welche sich über viele Jahre bewährt haben angeboten. Die haben dann meistens ein 5-Sterne-Rating, was für eine absolute Top-Qualität steht, also Sicherheit und Wertsteigerung, wobei man bei Spekulationsgeschäften lieber nicht von Sicherheit reden sollte, weil die ist auch relativ. Zudem haben die Fondsmanager, also die Leute, die entscheiden wo genau das Geld der Anleger hingeschoben wird meistens bei diesen Fonds auch eine AAA-Bewertung, also die absolute Elite. Mir wurde gestern ein Fond gezeigt, der im Jahr 1972 aufgesetzt wurde. In all den Jahren hat das Teil aufs Quartal effektiv keinen Verlust, sondern stets nur Gewinn gemacht. 20% in gerade einmal 5 Jahren. Ein anderer Fond hat in 5 Jahren sogar über 400 Prozent hinbekommen, dieser war speziell auf Rohstoffe konzentriert.

Mit Rohstoffen kannst Du also auf jeden Fall viel Geld erwirtschaften, solltest aber auch nie das potentielle Risiko außer Acht lassen.

Ein interessanter Bereich sind auch Nahrungsmittel. Ein Teil der Weltnahrungskrise liegt wohl auch daran, dass in den letzten Jahren, nachdem der Rohstoffmarkt für Spekulanten an Fahrt, Lukrativität und Reiz verloren hat sehr in Nahrungsmitteln spekuliert wurde, was den Preis mit in die Höhe getrieben hat. Somit ist man indirekt an der Verarmung anderer Menschen und im Extremfall auch am Hungertod mitschuldig. Wenn man das mit sich vereinen kann (Ja, es ist sehr stark übertrieben, aber die Richtung ändert sich dadurch nicht) ist das auch ein sehr gewinnbringender Markt.

Viele Grüße

Gottfried

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^