Staatliche Förderung für Friednesdorf Oberhausen etc.

vom 04.06.2008, 19:52 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, ob ihr den Verein in Oberhausen kennt und deshalb werde ich euch ein wenig über seine Arbeit informieren. Ich persöhnlich bin über ein Projekt in der Schule auf den Verein mit Sitz in Oberhausen aufmerksam geworden und kann seine Arbeit eigentlich nur unterstützen. Der Verein, der 1967 gegründet wurde, hilft schwer verletzten Kindern aus Kriegsgebieten wie etwa Afghanistan oder Kambodscha.

Diese Kinder werden dann mit Flugzeugen von der Lufthansa etc. zum Düsseldorfer Flughafen geflogen und von dort in umliegende Krankenhäuser verteilt. Diese behandeln die meist schwer verletzten Kinder auf eigene Kosten. Später zu weiteren Genesung kommen diese Kinder, die es nicht einmla gewöhnt sind drei Mahlzeiten am Tag zu bekommen, im Friedensdorf in Oberhausen unter. Dort haben sie Spaß und lernen ein wenig andere Kulturen kennen, ohne jedoch richtig integriert zu werden, damit sie sich später zu Hause wieder wohl fühlen. Sie spielen auch eine Menge Spiele, nur eines nicht, Krieg! Denn den haben die meisten dort am eigenen Leib erfahren.

Ich persöhnlich kann solche Einrichtungen nur befürworten, da sie dort mit medizinischer Unterstützung helfen, wo es sont eigentlich keine gibt und sie retten so Menschenleben. Leider ist dieser Verein komplett von Spendengeldern abhängig (das sol ljetzt kein Aufruf zum spenden sein) und wird nicht vom Staat unterstützt, was ich bei der Arbeit die schon verrichtet wurde echt nicht fair finde.

Ich würde gerne wissen was ihr schon für Erfahrungen mit solchen Vereinen gemacht habt und ob ihr für eine staatliche Förderung eben solcher seid?!

» Magi » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Hallo Magi,
Ich halte das Friedensdorf Oberhausen für eine sehr gute Einrichtung. Ich habe selber schon für diese Einrichtung gespendet und verfolge die Entwicklungen im Haus. Ich finde es sehr schade, dass die Bundesregierung nicht an solche Einrichtungen spendet.

Mann muss noch zum Friedensdorf Oberhausen anmereken, dass alle Beschäftigten ehrenamtlich arbeiten und keinen Cent bekommen. Eine weiter gute Sache vom Friedensdorf Oberhausen ist auch, dass sie die Kinder nich so seh an die deutsche Kultur gewöhnen, da alle nach ungefähr einem Jahr zurück in ihr Heimatland zurückkehren.

Somit bleibt der ''Kulturschock''. Ich werde das Friedensdorf Oberhausen auch weiterhin unterstüzen und hoffe, dass sich ein paar von euch zu einer kleinen Spende bewegen lassen könne. Den ohne Spendengelder hat so eine Einrichtung keine Zukunft. Hier ist die Homepage http://www.friedensdorf.de/

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^