Tilgungsaussetzung beim Darlehen vereinbaren

vom 02.06.2008, 23:43 Uhr

Inwiefern ist es denn möglich, nachträglich Tilgungspausen mit der Bank bezüglich eines aufgenommenen Kredites auszuhandeln? Vor allem dann, wenn der unterzeichnete Kreditvertrag eigentlich besagt, dass Tilgungsaussetzungen nicht vorgesehen sind? Ist eine derartige "Nachverhandlung" überhaupt möglich?

Wenn ja, werden Gebühren fällig, die der Kreditnehmer zu bezahlen hat und wenn ja in welcher Höhe würden diese Zusatzkosten liegen?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob und welche Gebühren fällig werden, kann ich dir nicht sagen. Hängt sicherlich auch von der Bank ab. Aber eine Verhandlung kann man immer anstreben. Kommt natürlich auch auf den Grund und den Zeitraum an. Wenn du zu deiner Bank gehst und eine Aussetzung wünscht, weil du Arbeitslos geworden bist, dann werden die sicherlich mitmachen. Allerdings nicht, wenn du mit dem gesparten Geld einen Urlaub finanzieren willst.

Wichtig dabei ist auch, das du gleich einen Vorschlag unterbreitest, wie die Aussetzung dann geregelt werden soll. Also X Monate mehr bezahlen, um das auszugleichen oder halt die Zeit hinten dran hängen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn zur Tilgungsaussetzung nichts im Kreditvertrag steht, dann musst Du wohl oder übel zur Bank gehen und dort nachfragen.

Vor diesem Gespräch würde ich mich aber auch gut vorbereiten. Wie lange genau soll die Tilgungssetzung dauern? Welche Gründe gibt es? Sinnvoll ist es natürlich, wenn diese Gründe auch objektiv schwerwiegend sind, so dass auch ein Außenstehender nachvollziehen kann, warum eine Tilgungsaussetzung unumgänglich ist. Soll nur die Tilgung ausgesetzt werden? Wie sieht es mit den Zinsen aus? Außerdem (wie auch Punktedieb schon schrieb), wie soll es nach der Zahlungspause aussehen. Je detaillierter und glaubwürdiger Deine Vorschläge hier sind, desto besser. Bessere Chancen für eine Tilgungsaussetzung hast Du natürlich auch, wenn Du schon länger tilgst und es bisher keine Probleme gab.

Übrigens zusätzliche Kosten wird die Tilgungsaussetzung mit Sicherheit verursachen, darum unbedingt informieren und je nach Höhe dieser Zusatzkosten sich auch noch kurz Zeit ausbitten, um zu überlegen, ob es nicht einen anderen Weg außer Tilgungsausetzung gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^