Geld gespart beim Nähen

vom 26.05.2008, 22:38 Uhr

Hallo zusammen,

Knöpfe, Reißverschlüsse, aber auch Schnürsenkel sind teuer, zumindest wenn man sie häufiger braucht. Dabei kann man sich das Geld oft sparen. Wenn man seinen Kleiderschrank beim nächsten aussortieren noch mal genau anschaut beziehungsweise die Kleidung. Wenn man eine Bluse weg wirft, dann kann man vorher die Knöpfe abschneiden, das gleiche gilt für Reißverschlüsse und bei ein paar Schuhen kann man die Schnürsenkel raus machen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich mache es teilweise auch so, dass ich von Jacken, Blusen etc. die Knöpfe abschneide, wenn ich ein Teil aussortiere. Den Tipp hat mir meine Mum schon gegeben, sie hatte nicht nur Knöpfe sondern auch Reißverschlüsse aus Klamotten rausgetrennt, bevor sie sie weggeschmissen hat. Ganz so weit gehe ich aber nicht, zumal ich mich beim Reißverschluss einnähen nicht sonderlich gut anstelle. Knöpfe schneide ich nicht generell ab, sondern nur, wenn es außergewöhnlich schöne sind. Ich habe die abgeschnittenen Knöpfe tatsächlich auch schon wiederverwendet :D . Eine super Idee, zumal grade Knöpfe ganz schön teuer sein können.

Schnürsenkel mache ich in der Regel nicht raus, die sind bei mir meistens nicht mehr so gut erhalten, als dass ich sie in ein anderes Paar Schuhe einziehen würde.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich musste neulich eine neue Hosentasche einnähen und da gerade eine andere Hose zu klein und aufgetragen war, hatte ich die Tasche aus der kleinen Hose in die andere Hose genäht.

Bei den Knöpfen mache ich es auch nur mit besonders Schönen, allerdings eignen sich Knöpfe auch gut zum Basteln und so könnte man sie auch dafür aufheben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

Bei uns wird auch alles aufgehoben und wiederverwertet. Bei manchen Jacken sind doch so Bänder zum zuschnüren dran. Die mag ich nicht besonders. Ich nehme sie sofort nach dem Kauf heraus. Diese kann man dann aber auch gut verwenden. Zum Beispiel mache ich daraus dann die Aufhängeschlaufen für Jacken, wenn sie gerissen sind oder gar keine vorhanden sind. Das kommt viel billiger, als wenn man die Aufhänger im Geschäft kauft. Außerdem sind sie auch noch haltbarer.

Die aufgehobenen Knöpfe nähe ich meinen gehäkelten Tieren als Augen auf. Diese Augen sind ja sehr teuer. :o
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schneide auch die guten Reißverschlüsse und besonders schöne Knöpfe ab, bevor ich Kleidung in den Restmüll entsorge. Ansonsten (wenn die Kleidung noch tragbar ist) gebe ich sie lieber in die Altkleidersammlung. Über eine Freundin komme ich recht günstig an Reißverschlüsse, so dass ich damit gut leben kann.

Bei Schnürsenkeln hebe ich gar nicht auf. Die kurzen bekommt man schon recht günstig. Und wenn länger Senkel mal kaputt gehen und ich möchte die Schuhe unbedingt weiter tragen, muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^