Für das Auto einen Anhänger kaufen

vom 01.06.2008, 21:16 Uhr

Hallo zusammen,

als ich heute an der Tankstelle vorbei gefahren bin, habe ich wieder mal gesehen, dass dort Anhänger vermietet werden. Die Miete dafür ist allerdings unterschiedlich, je nachdem wie groß der Anhänger eben ist.

Ich weis nicht was so ein Anhänger kostet, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das diese so teuer sind und ob es nicht besser ist sich einen Anhänger zu kaufen, wenn man ihn öfter benötigt.

Wisst ihr in etwa was so ein Anhänger kostet und ob es sich lohnt diesen zu kaufen oder ob man den Anhänger doch besser leihen soll, wenn man ihn etwa 10-mal bis 20-mal benötigt. Den Anhänger könnte man dann ja wieder verkaufen und würde dann wieder einen Teil des Geldes, welches man ausgegeben hat, zurückbekommen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nun, was kostet ein Anhänger? Das kommt ja zum einen auf die Größe an, dann welches Gewicht du damit tranportieren möchtest und ob er gebremst oder ungebremst ist. Anhänger, die eine 2 Meter Ladefläche haben und 600 Kilo tranportieren können, gibt es schon ab 400 Euro. Nach oben ist da alles offen.

Ich kann dir folgenden Tip geben, wenn du ihn öfters als ein oder 2 mal im Jahr brauchst, solltest du dir schon einen eigenen kaufen. Dann musst du überlegen, ob du einen gebremsten oder ungebremsten brauchst. Mit den gebremsten kannst du mehr Gewicht transportieren, der ist aber auch teurer. Gebrauchte würde ich nur kaufen, wenn sie höchstens 1 oder 2 Jahre alt sind und man sicher ist, das sie nicht für den Hausbau genutzt wurden. Denn dann sind sie meistens überladen gewesen und halten nicht mehr lange. Baumarktware ist auch nicht besonders gut, die halten nicht besonders lange und die Verarbeitung ist auch nicht gut.

Wenn du dann bei einem richtigen Anhänger-Händler bist, dann bekommst du auch gute Ware. Die verkaufen dir natürlich gerne die teueren aus Aluminium oder Edelstahl und die kosten wieder richtig Geld. Ein Aluboden brauchst du eigentlich nicht, es sei denn, du tranportierst viel Bauschutt oder solche Sachen, die den Boden sehr strapazieren. Ein normaler Holzboden reicht meistens aus, kostet auch nicht viel, falls er wirklich mal kaputt geht. Meiner sieht nach 5 Jahren noch immer fast wie neu aus und ich brauche den Anhänger sicher ein bis zwei mal im Monat. Ich würde dir zu einem neuen Markenanhänger raten, den kaufst du dir einmal im Leben und wenn du ihn ordentlich benutzt, dann hält der auch ewig.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr einen 750 kg Anhänger (Einachser) bei einem Baumarkt gekauft. Der Anhänger selber ist ein Markenfabrikat (Stema), der Anhänger hat 399 Euro gekostet. Einen Hochspriegel mit Plane habe ich günstig für 90 Euro bekommen. Mein Hänger wurde in der Verwandschaft schon einige Male genutzt. Bei uns zahlt man im Verleih für einen Hänger ca. 5-10 Euro die Stunde, bzw. 40 Euro für ein Wochenende. Da kommt selber kaufen auf die Dauer günstiger. Ich selber habe den Hänger zwar erst 2 mal gebraucht, aber trotzdem ist es gut einen Anhänger zu haben, falls man mal was größeres transportieren möchte.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron