Hunde und schwimmen

vom 31.05.2008, 20:10 Uhr

Meine Hündin geht sehr gerne schwimmen. Sie holt gerne Stöckchen aus dem Wasser und schwimmt auch gerne neben mir her, wenn ich mit ihr zusammen ins Wasser gehe.

Ich hab einmal gehört, dass es für Hunde gefährlich ist, sie in nicht allzu sauberem Wasser schwimmen zu lassen. Sie können davon allerhand Krankheiten bekommen, da sie natürlich auch genug Wasser in den Mund bekommen.

Glaubt ihr stimmt das? Wo soll man denn mit dem Hund schwimmen gehen als in natürlichen Gewässern? Geht ihr mit euren Hunden schwimmen? Wo geht ihr denn so hin?

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich finde es wohl gefährlicher meinen Hund in strömenden Gewässern schwimmen zu lassen, eben weil die Gefahr besteht, das er abtreibt und nicht die Kraft aufbringen kann sich an Land zu retten und man selbst kann selten selbst dann hinterher springen.

Das mit dem Schmutzwasser, nunja. Hund trinken ja auch aus der Pfütze, nicht wahr und die sehen auch nicht immer sauber aus. Ich würde meinen Hund nie in ein Unbekanntes Gewässer lassen, denn wer weiß was alles da rein gekippt wird und wenn da einige ihre chemischen Abfälle ausleeren ist das defintiv nicht gut für den Hund. Ich selbst mag es auch nicht unbedingt wenn er in sichtbar schmutzigen Gewässern schwimmt, ...lieber gucken nach sauberen, klaren Gewässern.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

unsere Hündin ist auch eine richtige Wasserratte! Wenn wir an die Ostsee fahren ist sie nur mit Leine zu bremsen, sonst würde sie den ganzen Tag im Meer planschen. Sie liebt es wenn man ihr den Ball ins Wasser wirft und sie ihn wieder heraus holen kann - gerne auch mal etwas weiter so das sie schwimmen kann. Unser Rüde hingegen geht ausschließlich mit den Pfoten ins Wasser. Bloß nicht nass werden ist seine Deviese! :wink:

Also wir sind schon darauf eingestimmt, dass unsere Hünden am Strand immer eine "Darmspülung gratis" bekommt da sie beim spielen im Meer einfach zu viel von dem Salzwasser schluckt. Trotzdem ist sie nicht davon abzuhalten wieder ins Wasser zu springen und dort zu spielen. Wir möchten ihr den Spaß auch nicht nehmen. Da es meistens eh Tagesausflüge an die Ostsee sind, hat sich ihr Magen-Darm-Trakt am nächsten Tag auch schon wieder beruhigt.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^