Filtern von Frittierfett

vom 24.05.2008, 01:49 Uhr

Frittierfett sieht nach weniger Benutzung nicht mehr so schön aus, weil das ein oder andere Stück Pommes darin schwimmt. Damit man aber die Menge an Fett nicht ständig erneuern muss, weil man in der Friteuse ja nicht gerade wenig benötigt, sollte man das Fett nach dreimaligem Benutzen filtern.

Dazu einfach das Fett ein wenig erhitzen, so dass es flüssig jedoch nicht kochend heiß ist. Dann ein Stück Küchenkrepp in ein Sieb legen und das Fett hindurch sieben. Somit werden Pommesreste und auch Paniermehl raus gefiltert und man kann das Fett weiter verwenden.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Den Tipp finde ich eigentlich mal gar nicht schlecht, aber ich bin nicht der Freund davon das Frittenfett solange aufzubewahren. Nachdem zweiten Mal spätestens kommt wieder neues rein. Na gut kann auch daran liegen, das wir eine Friteuse haben die nur nicht mal einen Liter Öl braucht. Ich finde auch das das Fett nach paar Mal benutzen einfach ekelhaft riecht und ich es daher lieber öfters wechsel anstatt es zu filtern.

Aber trotzdem guter Tipp und ich werde den mal weitergeben an jemanden wo ich weiß, das derjenige das mal ausprobieren wird und sich über den Tipp freut.

Benutzeravatar

» Hasi1985 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,14 »


Ich kann mir gut vorstellen das das funktioniert. Ich selbst benutze, zum filtern des Fetts, immer einen Kaffeefilter aus dem Supermarkt. Er hat den Vorteil, das man ihn ganz einfach halten und über die Öffnung des Gefäßes stülpen kann. Natürlich ist zu beachten, das das Fett nicht zu heiß wird, und man sich daran verbrennt.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wechsel das Fett lieber regelmäßig aus, wie dass ich es filtere. Denn es nimmt ja doch den Geschmack an, von dem, was man da drin frittiert hat und es sind nicht nur die kleinen Reste, die darin schwimmen. Und so teuer finde ich das Frittierfett nun nicht. Allerdings kann das filtern wirklich eine Alternative sein, wenn man eben öfter die Fritteuse benutzt und zwischendurch eben mal die Reste rausmachen möchte.

Allerdings benutze ich meine Fritteuse auch nicht so oft, dass ich jetzt jede Woche das Fett wechseln müsste. Da reicht einmal Wechseln in drei Monaten oder so.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^