Nudeln - So halten sie warm

vom 26.05.2008, 22:56 Uhr

Hallo zusammen,

manchmal hat man etwas falsch geplant und die Nudeln sind vor den restlichen Dingen die auf dem Herd stehen fertig. Damit man dann nicht extra den Backofen anwerfen muss, einfach das Nudelsieb in eine größere Schüssel stellen. Darein nun die Nudeln inklusive dem Nudelwasser gießen. Die Nudeln bleiben so noch eine Zeitlang heiß. Eventuell den Deckel vom Topf drauf legen.

Im Übrigen klappt das auch so mit Knödeln, die man im Wassersud kocht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich kenne das ganze etwas anderes. Es gibt ja diese Behälter, die aus einer "Unterschale" und einem Sieb, das in die Unterschale gestellt wird, bestehen. Darüber kommt noch ein Deckel. In die Unterschale wird ein bisschen Wasser eingeflutet :D Die Nudeln kommen in das Sieb und werden über das Wasserin die Unterschale gehängt. Ist das Ganze nun fertig kommt der Deckel drauf. So bleiben die Nudeln auch schön lange warm.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Deine Variante ist aber auch nicht schlecht, Laufmasche. Wenn ich mein Spezialgerät mal nicht griffbereit haben sollte werde ich sie anwenden :)

Grüße von Noka :D

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »


Ich kenne beide genannten Varianten von meiner Mutter (mal so, mal so ;) ).
Allerdings sollte man dazu sagen, dass bei der von NokiaFreak genannten Variante die nudeln im warmen Wasser noch nachgaren, bzw. einfach das Wasser weiter aufnehmen, und dann nicht mehr so schon al dente sind, wie manche sie gerne hätten (sonst könnte man sie ja gleich im Topf lassen ;) ).
Bei der von laufmasche genannten Variante tritt zwar auch Kondenswasser auf, jedoch ist das nicht so viel dass die Nudeln damit "durchtränkt" werden und somit saugen sie auch nicht so viel auf.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

ich frage mich gerade bei dem Tipp, ob die Nudeln dann immer noch gleich schmecken wie sonst? Eigentlich hört es sich ja ganz einfach an.Ich kann mir aber irgendwie vorstellen, dass die Nudeln dadurch, da sie ja im heißen Wasser liegen, irgendwie matschig werden oder sogar auseinander fallen.

Falls ich mal etwas falsch geplant habe und die Nudeln warm bleiben sollen, dann tu ich etwas Butter in einen Topf und schwenke die Nudeln einfach da drin nochmal an. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Thermobehälter, die gibts von Tupperware. Da halten die Sachen auch noch länger warm.

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne da spezielle Pastatöpfe. (Übrigens ein schönes Geschenk für Pasta-Liebhaber.) Da hängt man den Einsatz für die Nudeln in den Topf ein. Sind die Nudeln fertig, hebt man den Einsatz dreht in ein wenig und hängt ihn so ein, dass die Nudeln nicht mehr "schwimmen". Im Prinzip setzt so ein Topf, dass von Laufmasche beschriebene Verfahren um.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^