Ausbildung als IT-Systemkaufmann/elektroniker

vom 27.05.2008, 01:07 Uhr

Schönen Guten Abend,

also ich will eine ausbildung als IT-Systemkaufmann oder elektroniker machen, nur bin ich mir nicht so sicher ob es sich wirklich schon lohnt, ich mache im sommer meinen Hauptschulabschluss. Ich hätte schon eine Ausbildung sicher, jedoch habe ich die bedenken das wenn ich mit ihr fertig bin ich danach keinen Job mehr finde.

Also was denkt ihr? soll ich noch mein Realschulabschluss bzw. FachAbi machen und dann erst mit der Ausbildung anfangen oder soll ich dirket loslegen?

Vielen Dank für jede Antwort

» FuX. » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,00 »



Wundert mich etwas dass du mit einem Hauptschulabschluss bereits eine Zusage hast, da in diesem Berufsbild das Abitur eigentlich vorausetzung ist. Ich habe selber einen sehr ähnlichen (Informatikkaufmann) Beruf gelernt und in meiner Klasse in der Berufsschule (Informatikkaufleute und IT-Systemkaufleute) hatten soweit ich weiß alle ausnahmslos Abitur.

Wobei du schreibst "IT-Systemkaufmann/-elektroniker". Das sind 2 völlig verschiedene Berufe, das sollte dir klar sein oder?

Trotzdem gilt: Wenn du die Ausbildung einmal fertig hast, interessiert kein Mensch mehr deinen Schulabschluss. Es ist also egal ob du mit Abi oder mit Hauptschulabschluss daran gehst. Zumindest was deine Chancen nach der Ausbildung angehen.

Allerdings würde dir die Ausbildung wohl um einiges leichter fallen, wenn du vorher das Abitur machst. Der Sprung in der Schwierigkeit zwischen einem Hauptschulabschluss und dieser Ausbildung ist doch sehr hoch. Du solltest also bereit sein auch Abends noch einiges aufzuholen, was die Kollegen mit Abitur vielleicht längst können.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
danke für deine antwort, den Ausbildungsplatz habe ich nur sicher weil ich in diesem Betrieb Praktikum gemacht habe und die Leute wissen wie ich Arbeiten kann.

Ich meine ich bin jetzt noch nicht ganz so erfahren was das Berufsleben angeht aber das nach der Ausbildung keinen mehr mein Abschluss intersiert habe ich noch nie gehört.

» FuX. » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,00 »



Hallo,

mir wäre auch neu, wenn das Abgangszeugnis nach der Ausbildung nicht mehr wichtig ist, bzw eine Rolle spielt.

Also, ich bin der Meinung, das du dann erstmal vorher noch die Realschule machen solltest und danach das FachAbi. Nach dem Fachabi kannst du die Ausbildung anfangen, und hast, soweit ich das richtig verstanden habe, die Möglichkeit dein Abi zu machen (zumindest ist das bei uns so).

Ich denke, das ein besserer Schulabschluss dir mehr Wege frei macht bzw es dir erleichtert, nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz zu finden. Vor allem, wenn es bei dir auch möglich ist, nach deinem Fachabi eine Ausbildung anzufangen und dann nach der abgeschlossenen Berufsausbildung dazu noch dein Abi hast, stehen viel mehr Möglichkeiten offen, z.B. ein Studium in Richtung Elektro/Informationstechnik.

LG und viel Erfolg

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

naja für die beruflichen Chancen danach zählt natürlich in erster Linie dein Ausbildungsabschluss, denke ich, und da gehört nunmal nichtnur dazu, wie gut du im Unternehmen warst, sondern auch knallharte Schulnoten. Die IHK-Abschlussprüfungen sind nicht ohne. Gerade mit einem Hauptschulabschluss wirst du and er Ausbildung (am schulischen Teil) ganz schön zu knabbern haben. In der Schule wirst du ja nicht nur wie im Unternehmen praktische Dinge tun, sondern auch sehr viel Theorie. Dazu gehört auch büffeln für BWL, Mathe u.ä. Kommt natürlich drauf an, welche Ausbildung du genau machst, ist es nun IT-Systemkaufmann oder IT-Systemelektroniker?

Bei den kaufmännischen Berufen ist halt auch sehr viel Lernen angesagt, und wie schon gesagt wurde, werden zumindest bei den IT-Systemkaufleuten da hauptsächlich sehr gute Realschüler und Abiturienten sitzen. Das solltest du dir klar machen und da vielleicht eher drüber nachdenken, als darüber, was du NACH deiner Ausbildung machst bzw. welche Chancen du hast, denn erstmal musst du die bestehen. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber als Hauptschüler hat man ja (leider) oft nicht viele Wahlmöglichkeiten, da hast du schon echt Glück, so einen Beruf erlernen zu können.

Würdest du es denn nicht machen, wenn die Berufschancen nach der Ausbildung nicht so rosig wären?

Viel Erfolg!

Gruß, cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


da_blubb hat geschrieben:Hallo,

mir wäre auch neu, wenn das Abgangszeugnis nach der Ausbildung nicht mehr wichtig ist, bzw eine Rolle spielt.


Und mir wäre es neu wenn es eine Rolle spielen würde. Mein Schulzeugnis will seit Jahren keiner mehr sehen und das IHK-Abschlusszeugnis auch nur so lange bis etwas neues erreicht wurde. (z.B. Studium). Zwischen Abitur und IHK Zeugnis liegen i.d.R. 3-4 Jahre. Was interessiert meinen Chef, welche Noten ich damals in Biologie und Physik hatte, wenn ich jetzt IT-Systemkaufmann bin?

Die berufsrelevanten Fächer hast du in der Berufsschule zur Ausbildung sowieso und nur diese Noten sind für deine Qualifikation entscheident. In deinem Fall düften das Informatik, BWL und Rechnungswesen, Anwendungsentwicklung, Englisch und Deutsch sein. Ich glaube auch kaum dass ein zukünftiger Arbeitgeber wissen will, ob ich vor 10 Jahren über Kurvendiskussionen, Nullstellenberechnung oder Photosynthese bescheid wusste, wenn ich jetzt Kaufmann bin!?

Hast du denn Grundkenntnisse in Informatik und in Wirtschaft? Denn so ganz bei 0 anzufangen, ohne Abi und jegliche Grundkenntnisse für den Beruf halte ich für das nicht-schaffbar.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


catalina_be hat geschrieben:
Würdest du es denn nicht machen, wenn die Berufschancen nach der Ausbildung nicht so rosig wären?

Viel Erfolg!

Gruß, cata

Natürlich würde ich zuerst schule weitermachen wenn ich dann nach meiner ausbildung nichts mehr bekommen würde. Also ihr habt mir schon extrem bei meiner Entscheidung geholfen ich denke ich mache jetzt zuerst mein FachAbi und suche mir dann meine Ausbildung, denn ich denke bis ich mit FachAbi fertig bin will mich die Firma auch nicht mehr.

Und schaden tut es ganz sicherlich nicht noch weiter Schule zu machen.
Also Danke an alle Antworten !
LG

» FuX. » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^