Wirkt eine halbe Tablette Magnesium auch?

vom 23.05.2008, 17:55 Uhr

Hallo!
Da ich in den Sommerferien wohl in den Urlaub fliegen werde, habe ich mich mal ein bisschen umgehört, was man dann noch so bezüglich der "Reisevorbereitungen" treffen kann.

Mir wurde dann Magnesium empfohlen, damit der lange Flug für die Beine nicht so anstrengend ist, sozusagen. Mal soll also einen Monat vorher jeden Tag eine Tablette in einem Glas Wasser auflösen. Das Magnesium hilft dann beim Muskelaufbau, usw.

Da ich wieder angefangen habe zu joggen, habe ich überlegt, ob Magnesium (jetzt mal abgesehen von dem Flug) auch so nützlich ist, wenn man viel trainiert. Ich habe nämlich etwas Angst, dass zuviel Magnesium auf Dauer für den Körper eher schädlich ist. Oder mache ich mir zuviel Sorgen? Kann man die Tabletten auch einfach halbieren und dann eben nur eine halbe pro Tag nehmen, wenn ich diese jetzt langfristig einnehmen möchte (vorrausgesetzt, es ist gesund)?

Schöne Grüße und danke schon mal für eure Antworten im Voraus!
Ciao!

PS: Hoffe, dass ich das Thema im richtigen Forum untergebracht habe...

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Viele Sportler benutzen zusätzlich Magneium, aber generell sollte man nie überdosieren. In Massen kann alles schaden auch was vorher und in Maßen nützlich gewesen wäre.

Für deinen Flug kannst du die Tablette durchaus nehmen.

Wenn du jetzt wieder anfängst zu joggen und Magnesium benutzen willst, was ich schon gut finde, denn solche Krämpfe sind nicht schön, dann kannst du auch geringer Dosieren. Aber wenn du nicht gerade stark untergewichtig bist, geht auch eine Tablette pro Tag (allerdings rate ich dringend davon ab, 2 zu nehmen,wenn du das auf längere Zeit machen willst. Mein Sportarzt meinte zu uns, dass wir nur eine nehmen sollen). Eine halbe wirkt natürlich auch, aber meines Erachtens wird das die gleiche Auswirkung haben wie die eine - du solltest eben nicht zu lange Magnesiumtablette durchnehmen, sondern auch mal eine Woche pausieren.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15097 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo!
Okay, danke für die Hinweise! Hm, also ich werde dann zwischendurch immer mal eine Pause einlegen und die Einnahme der Tabletten unterbrechen.

Und zwei werde ich auf keinen Fall nehmen! :o

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ab und zu ist es okay, wenn man solche Tabletten nimmt. Aber ich rate dir auf jeden Fall, dir das notwendige Magnesium durch die richtige Ernährung zu holen. Magnesium steckt bedonders in Vollkornprodukten.

Beachte bitte, dass diese Tabletten immer nur als Ergänzung angewendet werden sollen und nicht eine gesunde Ernährung ersetzen sollen!

» Miaui » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,65 »



Wie lang fliegst du denn, dass du nen Monat vorher Magnesium futtern musst?

Ich mache sauviel Sport, versuche mich gut zu ernähren, aber nehme so ab und zu Magnesium.. wenn ich merke, dass meine Muskeln so komisch sind.. mittlerweile merke ich das. Würde nicht nen Monat vorher anfangen und klar bringt ne halbe auch was, du hast halt nur die halbe Dosierung dann.

» Surfmoe » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,11 »


Hallo,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Magnesium (oder generell solche Mineralien) in Form von Tabletten so gut wie garnicht vom Körper aufgenommen wird, bzw. aufgenommen werden kann. Von daher kannst du ruhig eine ganze Tablette schlucken! Und was soll denn an zu viel Magnesium ungesund sein? Ich kenne keine negativen Folgen.

Aber ich würde dir raten mehr Produkte zu essen, die Magnesium enthalten, anstatt die Tabletten zu essen. Der Körper kann die Spuren des Magnesiums die im Essen enthalten sind besser aufnehmen, keine Ahnung wieso das so ist, aber so hat es mir mein Arzt erklärt.

Ich habe sehr oft Krämpfe in den Beinen weil ich zu wenig Magnesum zu mir nehme. Trotz der Tabletten wird es kaum besser, und obwohl ich an manchen Tagen 2-3 Tabletten esse, bin ich ansonsten kerngesund. Also zu viel Magnesum macht nichts, vorallem weil es so gut wie garnicht aufgenommen wird in Form der Tabletten!

Liebe Grüße Kazuah

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Also ich nehme die Tablette jetzt nicht nur als "Zaubermittelchen"... Ich esse auch so genug Vollkornprodukte, wie Nudeln, Vollkorntaost, und so weiter. Also das ist eigentlich nicht das Problem.

Ich fliege im Sommer in die USA. Im Flugzeug sitze ich immerhin (ich muss einmal umsteigen) knapp fünfzehn Stunden.

Habe halt im Internet mal gelesen gehabt, dass Magnesium für so etwas hilft... Wollte jetzt halt nur wissen, ob das auch okay ist, wenn man das regelmäßig nimmt, wenn man Sport treibt (möchte nächstes Jahr schließlich den Halbmarathon mitlaufen, Ruhrmarathon).

Und wie gesagt, es ist eine Ergängzung, schon klar. Also auf gesunde Nahrung achte ich sowieso, ich schlucke jetzt nicht nur solche Präparate in der Hoffnung, dass ich weniger Obst, Fleisch, Vollkornprodukte oder was auch immer essen muss.

Schöne Grüße! :-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme regelmaessig Magnesium ein. Allerdings "nur" die billigen Brausetabletten aus dem Aldi, die sicher nicht so hoch konzentriert sind wie andere Magnesiumpraeparate. An den drei Tagen pro Woche, wo ich zum Training gehe, trinke ich dann immer ein Glas mit einer Magnesiumtablette.

Angefangen habe ich damit, weil ich frueher haeufiger Probleme mit Wadenkraempfen hatte. Daraufhin wurde mir Magnesium empfohlen und so habe ich mit den Brausetabletten angefangen. Die sind voellig ausreichend und Muskelkraempfe habe ich damit nicht mehr.

Allerdings habe ich es sofort gemerkt, als ich das Magnesium mal eine Weile weggelassen habe, z.B. im Urlaub oder bei Krankheit. Als ich danach wieder mit dem Sport angefangen habe, hab ich auch wieder Wadenkraempfe bekommen. Sobald ich dann wieder mit dem Magnesium angefangen habe war alles wieder in Ordnung.

Mein Tipp waere deshalb es mit einer ganz geringen Dosis - z.B. halbe Tablette wie Du meintest - auszuprobieren und zu schauen, ob Dir das was bringt. Und natuerlich auf moegliche Nebenwirkungen achtgeben.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^