Transportmöglichkeit für Soßen und Salate

vom 24.05.2008, 01:22 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man auf einen Geburtstag eingeladen ist, dann wird man öfter darum gebeten auch mal einen Salat oder Dressing mit zu bringen. Dafür braucht man dann einen geeigneten Transportbehälter, oft greift man dann zu Plastikschüsseln. Diese müssen dann jedoch noch auf dem Geburtstag ausgewaschen und sollte was übrig bleiben umgefüllt werden. Dies kann man sich ersparen, wenn man die Behälter von Fertigsalaten oder Eis aufbewahrt. Natürlich reicht es wenn man ein bis zwei Behälter aufbewahrt. Dort kann man dann für den nächsten Geburtstag den Salat oder das Dressing hinein geben. Der Vorteil ist, dass man den Behälter beim Gastgeber lassen kann, sollte was übrig bleiben oder direkt in den Mülleimer werfen kann, sollte alles aufgebraucht sein, zusätzlich erspart man sich natürlich das ausspülen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, die Idee ist nicht schlecht, gefällt mir ohnehin, wenn man sinnvoll etwas wieder verwenden kann.

Ich habe mal bei Jamie Oliver im TV gesehen, wie er einen Salat für ein Picknick vorbereitet hat. Wenn ich mich recht erinnere, hat er den Salat in einer Tüte aufbewahrt und die Sauce getrennt. Vor Ort im Park hat er dann die Sauce dem Salat in der Tüte hinzugefügt, diese verschlossen gehalten und kraäftig durchgeschüttelt, so war beides gut vermischt und beim Verzehr noch frisch und knackig. Ich fand die Idee eigentlich ganz lustig, man sollte nur über eine saubere Tüte verfügen :D

Herzlichen Gruß
vilandra

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für Salatsoßen (oder auch Bratensoße etc) gehen auch kleine Konservengläser, die man getrost beim Gastgeber lassen kann. Oder aber wenn man Gäste hatte, und denen was mitgibt, können diese die Gläser gerne behalten.

Für Salate nehme ich meist eine große Tupperschüssel und eben die Salatsoße extra, so weicht der Salat nicht auf und bleibt knackig frisch. Je nachdem wie groß die Feier ist, wo man Salat mitbringen soll, sind diese Eisbehälter oft etwas zu klein.

In einem Gefrierbeutel bewahre ich den Salat auf, wenn ich ihn gewaschen habe, aber nicht alles verbraucht habe. Also gewaschenen Salat in die Tüte und ab in den Kühlschrank. So bleibt er auch frisch und knackig.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich bei Partys längere Wege zurücklegen muß, danbn transportier ich Salat und Soße immer getrennt (mascht dann auch nicht so, Salatbestandteile belieben frischer). Sehr bewährt für Soßen aller Art haben sich die guten, alten Marmeladengläser - sie schließen für gewöhnlich richtig gut und sauber ab, sind leicht zu be- und entfüllen, leicht zu reinigen, relativ stabil, gut verstaubbar und man eh meistens welche rumstehen.

Auch Chutneys und änhliches für Grillfeten lässt sich so unfallfrei gut durch die Gegend bewegen, sind auch praktisch wenn man später die Reste zum mitnehmen verteilt: Wer trauert schon einem ollen Marmeladenglas nach? Ner Tupperdose schon eher. :-)

Und sollten wirklich alle Speisen weggeangen sein und man braucht die Gläser nimmer: Schnell noch beim Container vorbeigehuscht und schon hat man viel weniger zum Abwaschen. Willman sie behalten: Da die Dinger spülmaschinenfest sind kann man problemlos auch eingelegten Knoblauch und ähnliches geruchsintensives transportieren und die Gläse dennoch weiterverwenden.

Und: Die gehen nicht so fix kaputt.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^