Als Animateur / Animateurin arbeiten

vom 14.05.2008, 17:41 Uhr

Hallo ihr lieben,
nachdem ich eben den Thread zu des Sache mit den Animateuren gelesen habe, wollte ich euch einmal Fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen als Animateur gemacht hat und schon als solch einer gearbeitet hat, da sowas für mich echt spannend zu wissen und zu erfahren wäre. Weiter unten im Thread stell ich mal eine kleine Fragenliste auf.

Ich bin nämlich ein Mensch, der etwas im Urlaub tun muss, der Leute gerne zu etwas animiert und nie in ein Ruhehotel gehen könnte. Falls meine Eltern soetwas buchen mach ich immer meine eigene Animation ;). Dabei schaue ich immer, hauptsächlich wenn ich mich nicht alleine animiere, das es keine anderen Gäste stört.

Fragenliste:
- Ist es sehr anstrengend? (also bei meinen Animationen nicht so arg)
- Welche Firmen gibt es, die soetwas für Schüler anbieten (vlt. TUI 1,2 FLY)?
- Werden Flug, Verpflegung und Unterkunft gestellt?
- Gibt es zusätzlich zur vorherigen Frage noch einen Bonus (Taschengeld)?
- Wie lange ist die "Saison"?
- Kann man so etwas in den Schulferien machen?
- Habt ihr positive Erfahrungen odernegative gemacht?
- Wo werden Animateure eingesetzt?
- Was sind deren Rechte und Pflichten?

Also das waren erstmal meine Fragen :lol: , falls mir noch etwas einfällt melde ich mich wieder.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo
also ein Freund von mir ist Sportstudent und hat an seiner Uni erfahren, dass es zahlreiche Angebote gibt als Animateur zu arbeiten und er fand das sehr interessant, also hat er mich gefragt ob ich nicht mit ihm zusammen in den Urlaub fahren wollte und mit ihm als Animateur arbeiten wollte. Wir haben uns dafür entschieden kleinen Kindern (auf deutsch) schwimmen beizubringen, wir machen das jetzt auf Mallorca, es stand zwar noch Ägyten (wo ich viel lieber hingefahren wäre) zur Auswahl und Griechenland, aber da wir eh viel zu spät dran waren haben wir gesagt, dass es egal sei wohin wir fliegen.

Um den Kindern schwimmen beizubringen brauch man aber noch dementsprechende Schwimmscheine (Rettungsschwimmer Bronze oder Silber) und noch einen 1. Hilfe Schein es gibt aber noch zahlreiche andere Sportarten für die du dich als Animateur entscheiden kannst (einfach mal,wenn du studierst an der Uni nachfragen oder im Internet gucken) wir machen das zwei Wochen lang in den Sommerferien dieses Jahres und zahlen für All inclusive in einem ich glaub 5 Sterne Hotel, 200meter vom Strand entfernt 150€, der Flug wird auch noch von denen bezahlt, das ist also sehr sehr günstig.

Wir müssen den Kindern nur 6 Tage die Woche 3std schwimmen beibringen und das ich glaub von 10-13uhr und danach hat man den ganzen Tag frei, sehr angenehm also

viel Erfolg beim suchen :D

» Regina.Regenbogen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe zwar nie als Animateur gearbeitet, irgendwie muss das einem ja schon liegen. Allerdings hab ich in der Hotellerie national sowie international gearbeitet. Und meist ist so ein Animateuer-Leben ja auch ganz ähnlich. Man ist irgendwo in einem Hotel oder Resort, meistens wo es schön warm ist und viele Touris unterwegs sind...;-)

Ich würde es auf jedem Fall jedem empfehlen, wenn er die Möglichkeit hat, als Animateur zu arbeiten. Allerdings nur den jüngeren Leuten, entweder um Sprachkenntnisse aufzubauen, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln und natürlich für spätere Jobs ein Arbeitszeugnis aus dem Ausland vorlegen zu können. Was sich meiner Meinung nach äußerst gut macht.

Ich bin der Meinung das Animateur kein Job auf Lebenszeit ist, man sollte solch einen Job als Karrieresprungbrett nutzen und seine Skills im Umgang mit teilweise auch schwierigen Menschen und Situationen verbessern zu können...

» sirgonz » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^