Ersatz für Magermilchpulver?

vom 12.05.2008, 00:00 Uhr

Hallo allerseits,

Ich bin eine leidenschaftliche Bäckerin, egal ob für uns oder für die Hunde und probiere immer wieder neue Rezepte aus. Jetzt bin ich auf einige Rezepte gestoßen, wo Magermilchpulver oder Milchpulver verwendet wird. Ich habe mich auch schon im Handel umgesehen und die Pulver auch gefunden. Aber irgendwie ist mir das zu teuer und außerdem bekommt man da nur Großpackungen, ab 4 Kg. Ich würde aber höchstens 150g benötigen.

Deshalb suche ich nach einem Ersatz oder einer Alternative. Was könnte man anstatt Magermilchpulver verwenden?

Ich habe zuerst an Milch gedacht, aber die ist ja flüssig und da würde mir doch dann der Teig zu weich werden. Ich könnte auch mehr Mehl nehmen, aber da weiß ich ja nicht, wie sich das auf den Geschmack auswirkt. Oder hat das Magermilchpulver einen speziellen Zweck, wie beispielsweise das Backpulver?

Hat jemand hier eine andere Idee, oder vielleicht schon eine Alternative erfolgreich ausprobiert. Ich wäre über eure Erfahrungen echt dankbar.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spontan würde mir da nur Babynahrung einfallen. Das ist ja auch Milchpulver und es wird auch in kleineren Abpackungen verkauft. Die Frage ist nur, ob das für Deine Hunde verträglich ist.

Ich selbst habe mit Milasan schon einige kleine Säugetiere (Wildschwein und Katzen) "großgezogen" und die haben das sehr gut vertragen. Gebacken oder ähnliches habe ich aber noch nicht damit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^