Fehler beim Zähneputzen

vom 04.05.2008, 22:04 Uhr

Hallo zusammen,

beim Zähne putzen sollte man es vermeiden eine zu harte Zahnbürste zu verwenden, denn diese putze nicht besser, sondern kann im schlimmsten Fall den Zahnschmelz angreifen, auch sorgt diese oft dafür das man Zahnfleischbluten bekommt.

Auch sollte beim Zähne putzen senkrechte Bewegungen machen, denn dies reinigt die Zähne besser und man schiebt sich den Schmutz nicht in die Zahnlücken.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ich habe eigentlich keine besondere Technik beim Zähneputzen. Man soll ja von rot (Zahnfleisch) nach weiß (Zahn) putzen und nicht zu doll drücken. Der richtige Druck liegt bei 150 bis 200 g. Von den beiden Kriterien erfülle ich glaub ich schon mal keins. Ich habe eine elektrische Zahnbürste und die dreht sich ja im Kreis. Also kann das doch gar nicht so gut sein... hm :roll: und wer weis schon wie doll 150 g Druck ist.

Viele putzen bestimmt auch zu kurz. Die richtige Dauer liegt bei mindestens 2 Minuten. Und man sollte auch nicht direkt nach dem Genuss von sauren Speisen oder Getränken (Fruchtsäfte, Zitrusfrüchte ...) putzen, weil es sonst zu einer Abnutzung der oberflächigen Zahnsubstanzschichten kommen kann.

» Tami 84 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,19 »


Es soll ja auch helfen, verschiedene Zahnbürsten zu verwenden, denn so reinigt man besser wirklich alle Zwischenräume... Das habe ich irgendwann mal gelesen, ich kann mir auch vorstellen, dass es stimmt, aber ich denke auch, dass man es mit dem Saubermachen übertreiben kann. Ich habe trotzdem eine elektrische und eine Handzahnbürste, was aber eher daran liegt, dass ich es morgen bequemer finde, einfach nur dazustehen und die elektrische Bürste putzen zu lassen. Ich bin halt faul :lol:

Meine Mutter hat mal den Fehler gemacht, beim Putzen zu fest anzudrücken, woraufhin sich das Zahnfleisch zurückgebildet hat. Jetzt drückt sie nicht mehr so fest auf und hat jetzt wieder ein gesünderes Zahnfleisch...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

außerdem sollte man alle drei bis vier Wochen eine neue Zahnbürste nehmen oder den Kopf der alten auswechseln, weil sich die Borsten durch die mehrmalige Benutzung am Tag recht schnell abnutzen.

An viele der genannten Kriterien halte ich mich beim Zähneputzen nicht, aber dennoch weisen meine Zähne keine Probleme auf. Ich achte weder darauf, vom Zahnfleisch zu den Zähnen zu putzen und halte auch nicht unbedingt die senkrechten Putzbewegungen ein.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Grunde genommen sollte man es genau so machen wie man es als kleines Kind gelernt hat. Viele kennen ja sicherlich die einzelnen Zahnputzbewegungen für die einzelnen Zahnpartien. Jede Zahnpartie sollte ja mit einer bestimmten Bewegung gereinigt werden. So zum Beispiel die Schneidezähne mit einer halbkreisähnlichen Vertikalbewegung während die Zahnbürste waagerecht gehalten wird. Bei elektrischen Zahnbürsten ist das ganze natürlich kaum möglich aber man kann bei richtiger Anwendung die selben Ergebnisse erzielen wie beim "manuellen" Zähneputzen.

Man sollte jedoch nie zu doll aufdrücken da man sonst das Zahnfleisch schädigt und die Zahnbürste nutzt sich auch deutlich schneller ab.

Als viel wichtiger empfinde ich die richtige Wahl der Zahnbürste. Denn selbst die beste Technik hilft nichts wenn man sie mit veralteten Zahbürsten praktiziert. Das selbe gilt natürlich auch andersherum.

Gruß
niMa

» niMa » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,50 »


Hallo,

ich habe meine Zähneputzen nach einer ganz bestimmten Methode als Kleinkind gelernt. Und zwar putz ich ncoh heute meine Zähne nach der KAI Methode. Erst die KAULEISTE danach AUßEN und zum Schluss die INNENSEITE. Aslo um die Sache mit dem Druck richtig zu kontrollieren habe ich mir eine elektrische Zahnbürste zugelegt und ich bin der Meinung, dass diese wirklich besser putzen, aber das könnte auch Einbildung sein.

LG Andi

» AndiP » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,06 »


Hallöchen!
Wenn ich mit einer normalen Handzahnbürste meine Zähne putze, passiert es mir fast immer, dass ich mich am Zahnfleisch verletze, welches dann blutet und sich vielleicht sogar Blasen bilden. Deshalb putze ich auch am liebsten mit einer elektrischen Zahnbürste.

Ich finde, die sind viel zahnschonender und man kann sie viel besser lenken. Durch die Drehbewegung ist die Bürste auch nicht so hart und greift das Zahnfleisch nicht so sehr an.

Viele liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^