Arbeitsstellen für Zivildienstleistende

vom 15.05.2008, 14:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin durch die vielen Musterungsbeiträge auf eine Frage gekommen, die mich bis zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht so beschäftigt hat. Ich wurde letztes Jahr gemustert und als T2 eingestuft, weswegen ich als tauglich empfunden wurde und die Wehrpflicht oder den Zivildienst ableisten muss. Ich habe mich für den Zivildienst entschieden und wurde aufgrund meiner Ausbildung bis zum Januar 2011 zurückgestellt. Beim Kreiswehrersatzamt meinte eine Frau, dass ich mich bereits im Sommer 2010 um eine Zivildienststelle kümmern sollte, weil mir sonst eine willkürliche zugeteilt wird, die nicht auf die persönlichen Wünsche eingeht.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr Vorschläge habt, wo man als Zivildienstleistender arbeiten könnte. Auch, wenn es für mich noch etwas hin ist, denke ich, dass es nicht falsch sein kann, sich frühzeitig Gedanken über das Thema zu machen. Ich möchte, wenn es geht, nicht all zu sehr im pflegebedürftigen Bereich arbeiten, weil ich einfach nicht so gut mit anderen Leuten umgehen kann und mich ein wenig davor sträube. Für eine solche Tätigkeit muss man die nötigen Anlagen haben und die finde ich einfach nicht bei mir.

Ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass sie beispielsweise Essen ausgetragen haben oder in einer Jugendgemeinde tätig gewesen sind. Das wären Tätigkeiten, die ich mir schon eher vorstellen könnte. Da man auch des Öfteren hört, dass Zivildienstleistende arbeitstechnisch ein wenig ausgebeutet werden, würde ich gerne erfahren wollen, wo ihr, falls ihr einen Zivildienst machen musstet, gerabeitet habt.

Seid ihr mit der Arbeit zufrieden gewesen? Kennt ihr vielleicht recht ruhige Arbeiten, bei denen man nicht all zu viel machen muss?

Würde mich über ein paar Anregungen und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Bekannter von uns war in einem Kindergarten als Zivi und ein anderer hatte einen Trainerschein für Basketball und hat ein Mannschaft trainiert.

Ich denke, wenn du in einer Jugendgruppe etwas machen möchtest, dann ruf einfach mal bei dem Jugendamt an und frag, wo du dich bewerben könntest.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten seinen Zividienst abzuleisten. Einige hast du selbst schon angesprochen mit dem Essen ausfahren. Das kommt meistens von den Hilfsorganisationen wie Deutsches Rotes Kreuz, Arbeiter Samariter Bund, Maltester etc. deswegen wenn du eine solche Stellen haben möchtest, musst du dich an diese wenden. Dabei musst du mindestens volljährig sein, und einen gültigen Führerschein der Klasse B haben. Dazu auch noch ein unbeschriebenens Führungszeugnis. Normal werden gerne ältere Bewerber vorgezogen, da diese eine weitere Reife mitbringen im Bezug auf die älteren Herrschaften die dort beliefert werden und beim Umgang mit den Fahrzeugen.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit in einigen Bundesländern seinen Zivildienst im Rettungsdienst abzuleisten. Dabei bekommt man in Hessen den Kurs zum Rettungsdiensthelfer von der Organisation bezahlt, und hat auch die möglichkeit diesen Weg dann auf kosten des Kreisverbandes weiter zu gehen und noch seine Rettungssanitäterprüfung zu absolvieren. Dies wäre dann sogar eine Berufsausbildung die man erreichen kann ... Allerdings muss man auch dafür mindestens volljährig sein, eine körperliche Eignung für den Rettungsdienst vorweisen und einen Führerschein der Klasse (mindestens) C1 haben. Dazu sollte man sich dann bewusst sein, dass man dort nicht nur gemütlich in der Ecke liegt sonder wirklich 12 Stunden durchschafft und es auch fast keine Kreisverbände mehr gibt, die ein 3 Schichtsystem fahren. Dazu sollte man sich schon ein wenig an den medizinischen Dingen Interesse haben, und nicht nur mit Blaulicht durch die Gegend fahren.

Ansonsten fällt mir noch spontan ein, es gibt an der Ostseeküste Stellen bei denen man sich eher dem Tierschutz angliedert und Vögel zählt oder auch Bademeister am Strand oder im Schwimmbad macht. Dann noch die "klassiker" mit Altenheim und Krankenhaus in der Pflege, oder auch beim Technischen Hilfswerk oder der Feuerwehr hat man unter bestimmten Vorraussetzungen die möglichkeit seinen Zivildienst dort abzuleisten. Für solche Jugendarbeitcamps oder auch als Streetworker kannst du dich einmal an das Jugendamt oder eine gemeinnützige Einrichtung wenden, ob die dir dabei helfen könnten. Meiner Meinung nach können auch Drogehilfestellen oder Entzugskliniken ganz interessant sein für einen Zivildienstleistenden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann dir empfehlen deinen Zivildienst in einer Jugendherberge zu verrichten. Dort hast du keine Probleme mit Unterkunft, wenn es doch etwas weg von deinem Wohnort ist und man lernt etwas für das Leben.

Informieren kannst du dich über das Deutsche Jugendherbergswerk

Gruß
123

Benutzeravatar

» magic_eagle » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^