Grüne Soße mit Ei

vom 15.05.2008, 00:45 Uhr

Hallo,

so das Rezept ist total lecker und ideal für den Sommer wenn es warm ist. Am besten macht man gleich die Menge für 2 Tage fertig.

Zutaten für 4 Personen und 2 Tage gerechnet

1 kg Magerquark
3 Becher saure Sahne
3 Becher Schmand
2 Packungen gemischte Kräuter, oder frische Kräuter wie Petersilie, Dill, Schnittlauch, Majoran, Thymian, Basilikum
etwas Milch
Salz
Pfeffer
etwas Sonnenblumenöl
Eier ( pro Person und Tag 2 Eier rechne ich)
Kartoffeln

Zubereitung

Die ganzen Kräuter waschen und schön Vorsichtig Trocknen und dann fein Hacken und in eine große Schüssel geben. Den Quark, Saure Sahne und Schmand zugeben und vorsichtig mit den Kräutern vermischen. Etwas Milch zugeben das es schön Cremig wird. Ca 1 Eßlöffel Sonnenblumenöl zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das ganze dann mindestens 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Zwischendurch 1 bis 2 mal umrühren. Kartoffeln schälen und in einen Topf mit Wasser und etwas Salz kochen. Daneben dann die Eier abkochen.

Die Kartoffeln abgießen und auf einen Teller ein paar geben. Eier abgießen und abschrecken. Schälen und zu den Kartoffeln geben. Die grüne Soße dann in der Schüssel mit auf den Tisch stellen und wenn notwendig noch einmal abschmecken.

Guten Hunger!

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem an diesem Gericht ist, dass die Kräuter so wie man sie baucht, nur im Raum Frankfurt bekommt. Ich selbst wohne südlich von Stuttgart, aber mein Eltern kommen aus Frankfurt. Und immer wenn mein Vater mal wegen der Arbeit in der Nähe von Frankfurt ist, holt er ein paar Tüten Kräuter. Ich habe mich mal informiert, was es kosten würde, wenn man das alles hier kaufen würde. Ich bin auf einen Preis gekommen, der mehr als doppel so hoch ist, wie der vom Markt aus Frankfurt, da manche Kräuter hier einfach nicht so bekannt und verbreitet sind.
Das finde ich eigentlich schade, da das Gericht ein wirklich wirklich leckeres, und gesundes, Essen ist, nur leider sehr unbekannt. Ich hoffe das diese Anleitung hier noch andere auf den Geschmack bringen.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »


Aber man kann die Kräuter frisch kaufen und das gibt es auch im Norden bei uns. Es gibt aber auch Samentüten extra dafür im Bauhaus oder Gartencenter zu kaufen und dann Pflanzt man diese selber ab.

Also möglichkeiten gibt es immer. Und Kräuter bekommt man so überall. Man kann auch diese Packungen nehmen mit 8 Kräutern die gefroren sind. Damit geht es auch und es schmeckt.

Aber welche Kräuter sind den so nicht zu bekommen ausser im Frankfurth? Wüßte so aus dem Kopf keine. Weil alle kann man so bekommen im Laden, Wochenmarkt oder Gemüsehändler.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht nicht darum, dass es die Kräuter nur in Frankfurt gibt, aber, wenn man sie nicht selber anbaut, sind sie eben um einiges teurer als in Frankfurt, da hier, ich spreche vom "Schabenländle", nicht soviel mit zum Beispiel Dill oder so gearbeitet wird, was zur Folge hat, dass es hier eben teurer ist. Wie es im Norden ist, weiß ich nicht, aber Grüne Soße ist halt ein typisches frankfurterisches Gericht, dass auch darüber hinaus ziemlich unbekannt ist.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »



Wenn man einmal in die Suche geschaut hätte, hätte man auch schon den richtigen Thread gefunden und müsste nicht schon wieder einen neuen Aufmachen für das selbe Rezept, sondern hätte es dort mit eingefügt.

Frankfurter Grüne Soße

Übrigens ist es blödsinn mit dem doppelten Preis, die richtigen 7 Kräuter bekommt man Deutschlandweit im Supermarkt im Tiefkühlregal zu kaufen für nicht einmal 2 Euro ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^