Erfahrungsberichte zu Promotionjobs gesucht

vom 14.05.2008, 08:54 Uhr

Hallo,

gibts hier jemanden, der neben dem Job, der Schule oder der Uni auf Promotionbasis arbeitet, also als Hostess, Flyerverteiler oder ähnliches?

Ich habe jetzt vermehrt ein paar Wochenendjobs als Hostess auf Messen oder Veranstaltungen gefunden, wo es eigentlich "nur" ums schön sein und herumstehen geht. Nicht wirklich anspruchsvoll, ich weiß, außer das einem Abends wohl gut die Füße weh tun und das Gesicht vom vielen freundlich gucken, aber das Gehalt dafür ist doch recht ordentlich, wenn man es sich auf den Stundenlohn dafür mal herunterrechnet.

Ich habe mir nun überlegt vielleicht mal in diese Promotion Jobs reinzuschnüffeln und mal einen anzunehmen, um zu schauen, ob es sich für mich vielleicht "nebenberuflich" einmal im Monat lohnt, so etwas zu machen. Mehr als ein Wochenende im Monat kann ich sowieso nicht opfern, da ich in meinem anderen Job auch eingespannt bin, aber vorallem in meinen Semesterferien würde es sich anbieten.

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann auch jemand mal den Tagesablauf einer Hostess beschreiben, oder berichten, welche Erfahrungen er mit den Kunden gemacht hat.

LG und Danke

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich hab früher mal viel für Telekommunikationsfirmen gearbeitet. Die Bezahlung ist natürlich ok, aber man darf halt nicht vergessen, dass man einen Gewerbeschein braucht.

Gerad in den Somemrmonaten waren das eher ruhige Jobs, auch wenn die Tage oft recht lang waren, von früh um 10 bis abends um 20 Uhr, mit einer Stunde Pause. Und öfters kamen auch noch lange Anfahrtswege hinzu.
Aber sinnvoll ist es allemal, da man damit recht leicht doch ganz gutes Geld verdient. Problematisch sind nur Zeiten, in denen man vielleicht selbst Zeit hat, Geld braucht und es kommen beim besten Willen keine Aufträge rein. Da sollte man schauen, dass man bei mindestens einer weiteres Agentur angemeldet ist.

Was immer einen Haufen Spass sind sind Getränke-Promotions für Coke oder Jägermeister. Da verschenkt man einfach leckere Getränke, alle Leute freuensich und es herrscht in den Teams meist eine "Mords-Gaudi". Leider sind solche Jobs aber selten und heißbegehrt. Was ich nciht empfehlen kann sind Promotionjobs auf Provisionsbasis. Gerade im Bereich telekommunikation wird sowas immer wieder angeboten. Aber da kann man sehr schnell die Lust verlieren, weil es zwar hohe Provisionen gibt, aber es auch Tage gibt, an denen man gar nichts verdient.

Eine zeitlang habe ich mal Zeitungsprobeabos auf Provision gemacht. Das hat den Vorteil, dass der Kunde NICHT kündigen muss, sondenr nach zwei Wochen bei Tageszeitungen und nach drei Wochen bei Magzinen das Abo von alleine endet. Da hat man dann meist gute Chancen einiges an den Mann oder Frau zu bekommen.

Sollten die Abos gekündigt werden müssen, dann habe ich vorher immer Briefmarken gekauft und die Leuten fertige Postkarten mitgegegeben. Das war dann oft das letzte Argument, dass sie mitmachen. Hab schon erlebt, dass man mitgemacht haben, also sie gesehen haben,d ass sie die fertige Kündigung gleich mitbekommen und das obwohl sie recht unbeteilt neben den Stand standen. Also das ist auch was, was sich lohnt. Aber das ist verdammt hart, denn viele interessieren nicht für Abos von Tageszeitungen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^