Vitamin D für Babys - Wie lange geben?

vom 05.05.2008, 20:48 Uhr

Seit der Geburt bekommt mein Kleiner Vigantol-Öl. Normalerweise hatte ich vom Krankenhaus die Vitamin-D/Fluortabletten mitbekommen, da aber in den Tabletten Gelatine drin ist bin ich auf das Öl umgestiegen.

Wie lange sollte ich ihm das Öl den geben? Und ist diese Zugabe von Vitamin-D so wichtig? Also die Ärzte fragen ja immer nach ob man das auch fleißig dem Kind gibt, doch ich muss zugeben, das ich da doch etwas nachlässig bin. Also mein Kleiner bekommt die Tropfen so jeden zweiten Tag. Ich versuch halt immer täglich mit ihm rauß zugehen.

Ich weiß von anderen Müttern das einige ihren Kleinen diese Tabletten bzw. das Öl gar nicht gegeben haben oder nur im ersten Monat. Wie handhabt ihr das so? Gebt ihr das euren Kindern? Wenn ja, wie lange?
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!
Ich habe die D Flouretten für meine Kinder vom Kinderarzt bekommen. Da sie aber vom Flour sehr unruhig wurden habe ich nur noch Vitamin D Tabletten bekommen und sie im ersten Lebensjahr gegeben. Da meine Kinder immer mehrere Stunden draussen waren und durch die Sonne Vitamin D aufnehmen konnten habe ich sie abgesetzt. Beide meiner Kinder (heute 21 und 19 Jahre alt) haben nie Probleme mit den Knochen beim Wachsen gehabt.
Ich msus aber auch zugeben, dass ich in der 2. Hälfte des 1 . Lebenjahres etwas nachlässiger war und auch nur noch ca jeden 2 Tag gegeben habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Guten Morgen, ich habe meiner kleinen die ersten Monate Fluretten gegeben.

Ich war leider auch manchmal sehr nachlässig damit. Also ich meinem Arzt fragte, wie lange unsere Kleinen die noch nehmen soll, fragte er, ob sie schon regelmässig die Zähne putzt. Und weil sie das tat, meinte er bräuchte man die Tabletten nicht mehr zu nehmen, weil das Flur schon in der Zahnpasta innen ist und somit der Bedarf gedeckt ist.

LG

» Ranja2006 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,07 »



Hallo,

also meine beiden großen haben zuerst die D-Flouretten bekommen und dann - ich glaube mit 1 Jahren - eine andere Flouretten Stärke. Das ganze war seinerzeit bis 3 Jahre. Man sollte aber auf jeden Fall eine ordentliche Zahnpaste mit entsprechendem Flur gehalten verwenden.

Mein Kleiner (4 Wochen) bekommt ebenfalls die D-Flouretten, ich weiß aber noch nicht genau wie lange.

VG
Sonnenkinder

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »



Die Meinungen gehen stark auseinander. Manche sagen, man soll sie ein Jahr geben, andere behaupten, bis die Zahnung beendet ist. Ich denke man macht nicht viel verkehrt wenn man es weiter gibt. Man muß nur auf den Fluorgehalt acht nehmen. Wenn man D-Fluoretten hat, nicht mehr so Fluorhaltige Zahnpasta benutzten. Ansonsten kann man nicht viel falsch machen.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
also unser Sohn,knapp 10 Monate alt,bekommt Zymafluor D500, das ist auch nichts anderes als die D Fluoretten. Mir wurde vom Arzt empfohlen, dem Kleinen die Tabletten bis zum Ende des zweiten Lebensjahres zu geben. Und ehrlich gesagt, lege ich schon wert darauf, dass er sie regelmäßig bekommt, denn sie sind wichtig für den Knochenbau und gesunde Zähne!Ich möchte nicht schuld sein, dass der Kleine hinterher an einer Rachitis leidet, weil ich zu nachlässig war. Ich habe auch unseren Zahnarzt gefragt, ob Marvin schon Zahnpasta benötigt. Er meinte,dass ich auf Zahnpasta verzichten soll, weil in Zymafluor genug Fluorid enthalten ist. Im ersten Lebensjahr würde es wohl völlig ausreichen, die Zähne des Kleinen mit Wasser zu putzen.

Ich habe von einer anderen Mama gehört,dass ihr Kleiner sogar weiße Flecken auf den Zähnen bekommen hat, weil er wohl zuviel Fluorid bekommen hat. Zahnpasta ist bei Babys also wirklich unnötig. Die erste Zahnpasta, die Kinder bekommen sollten ist von Elmex, dass sagt zumindest unser Zahnarzt, weil er meint,dass diese die einige ist, die mit Zahnärzten gemeinsam entwickelt wird und keine unnötigen Zusatzstoffe enthält. Aber wie gesagt, Zahnpasta sollte eben erst nach dem ersten Lebensjahr verwendet werden.

» Nad83 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^