Die Fahrradkette reinigen

vom 12.05.2008, 18:09 Uhr

Hallo zusammen,

in unserem Urlaub möchten wir mal wieder die Fahrräder aus dem Keller holen, die dort über Winter ihren Winterschlaf gehalten haben. Groß putzen werden wird die Fahrräder nicht, aber um die Fahrradkette muss man sich ja ein wenig kümmern, nicht das noch etwas kaputt geht. Wie reinigt man so eine Fahrradkette? Bisher hat das dann immer der Mann meiner Mama gemacht und ich musste mich nicht darum kümmern (die sind im Moment aber nicht erreichbar, sonst hätte ich ihn mal gefragt). Muss man außer neuem Öl noch etwas beachten?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du musst gucken, ob die Kette Roststellen hat. Die kann man zur Not mit Rostentferner wegbekommen, besser wäre es dann aber eine neue Kette zu kaufen, die sind nicht so teuer. Und hinterher mit einer gerissenen Kette dazustehen ist glaube ich eher suboptimal, von daher würde ich sagen sicher ist sicher.

Ansonsten kauf dir Kettenreiniger oder anderen Entfetter, trage den auf ein Tuch auf und ziehe die Kette da mehrfach durch. Dann sollte sie wieder schön glänzen und fettffrei sein. Nun kannst du die kette neu ölen, nimm aber am besten richtigen Kettenöl, anderes Öl ist manchmal zu dünnflüssig und spritzt und zieht den Schmutzt sehr stark an.

Ich sprühe am Ende noch mal ein bisschen Wachs auf Kette und Rahmen, das versiegelt alles gegen Feuchtigkeit und Schmutz und dann kann es losgehen, vergiss aber nicht auch alle Schrauben nachzuziehen und die Bremsen gut zu warten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich nehme ersteinmal einen nassen Lappen und dazu natürlich auch einen Eimer mit einem speziellen Rostschutzmittel darin, welches meine Mutter einmal in einem Fahradladen, glaube ich, gekauft hat . Dann sauge ich den Lappen mit der Flüssigkeit auf und halten ihn an die Kette. Davor aber drehe ich das Fahrad um, sodass ich die Pedalen drehen kann, ohne das es losfährt. Wie gesagt halte ich es dann an die Kette und drehe mit den Pedalen.

Die Kette wird dann einmal komplett durch den Lappen gerieben. Dann mache ich den Lappen sauber in dem Eimer und mache das Ganze nochmal. Bis die Kette anfängt zu glänzen. Dann nehme ich mir Öl und halte dieses auch an eine Stelle der Kette(am Besten direkt am Zahnrad, weil dieses auch geölt werden muss) und drehe wieder an den Pedalen. Dann ist meine Kette frisch geölt und ich kann sicher fahren. :)

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

da meine Kette aus irgeneinem Grund immer verdreckt ist das Kettenputzen bei mir schon zur Routine geworden :( Gut für dich, da du so von meiner Erfahrung profitieren wirst :wink:

Mein kleines Tutorial:

Was wird benötigt?

- Eine dreckige Kette
- eine Drahtbürste
- Kettenöl

Wie man schon an den gebrauchten Teilen sehen kann, ist es nicht wirklich kompliziert, die Kette richtig sauber zu kriegen. Als erstes nimmt man sich die Dartbürste und die Kette zur Hand. Anschließend wir die gesamte Kette (am Fahrrad) gereinigt. Immer feste schrubben. Wichtig: Nicht nur oben, sondern auch unten sauber machen. Sonst wird nur die eine Seite der Kette gereinigt. Auch wichtig: Möglichst nicht an den Lack kommen. Die Drahtbürste kann unschöne Kratzer hinterlassen.

Hat man die Kette schön gesäubert, so dass sie wieder glänzt, wird das Kettenöl benötigt. Wieder auf der Ober- und Unterseite einölen. Dann ein paar mal die Pedalen mit der Hand betätigen, damit das Öl verteilt wird.
Danach läuft alles wie geschmiert.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^