Allianz Riester Rente...

vom 15.03.2008, 00:44 Uhr

Ich habe eine Allianz Riester Rente, (gehabt) bis zum 01.03. oder 01.04.2008. Problem, habe am 26.02.2008 bei meiner Versicherung angerufen und wollte meine Versicherung kündigen. Da mir die Versicherung mit 6.67 zu teuer ist. Die Tante am Telefon meinte daraufhin das ich das Schriftlich machen muss, und bis zum 29.02.2008 bei der Allianz sein muss.

Nun habe dann eine Kündigung geschrieben, die ich dann in einer Allianz Filiale abgegeben habe. Ich habe dann die aus dem Allianz Kundencenter darum gebeten dies an die zuständige Person zu Faxen, damit sie das auch auf dem Tisch hat, zumindest das Fax. Da die Allianz Tante aus dem Kundencenter mir sagte das sie vor dem 29.02.08 nicht zur Zentrale geht um das abzugeben.

Nun haben die am 01.03.2008 von meinem Konto abgebucht. Mir ist klar das sie das nicht so schnell zurück nehmen können, denn die Einzugsermächtigung ist ja im System drin und man kann die ja nicht einfach 3 Tage vorher löschen lassen. Da ich aber nix von der Allianz erhalten habe, weder ein Kündigungsschreiben noch sonst irgendwas, habe ich dann gestern in der Allianz Zentrale angerufen und gefragt was denn nun sei, und ob meine Kündigung bearbeitet werde. Daraufhin sagte die zu mir, es wird auch nächsten Monat wahrscheinlich noch so sein, das die das Geld abbuchen da die Kündigung noch nicht bearbeitet wurde.

Sprach sie denn auch gleich darauf an, wie das damit aussieht das ich meine 6.67 vom 01.03.2008 wieder bekomme, was sie ja abgezogen haben, trotzdem ich gekündigt habe. Darauf antwortete sie das die Kündigung ja nicht rechtzeitig da war und die Kündigung deshalb erst zum 01.04.2008 gilt. Denn das Fay das sie erhalten hat gilt nicht als Kündigung das müsse sie per Post bekommen.

Da frage ich mich allerdings für was gibt es denn solche Kundenzentren von der Allianz wenn es wieso nicht gilt wenn man da die Kündigung abgibt? Weiß jemand ob das stimmt das wenn man eine Kündigung per Fax schickt
ob das wirklich nicht gilt oder ob die mir da eine falsch Information gegeben hat?

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sissi1 hat geschrieben: Weiß jemand ob das stimmt das wenn man eine Kündigung per Fax schickt ob das wirklich nicht gilt oder ob die mir da eine falsch Information gegeben hat?

Per Fax eingegangene Kündigungen sind unwirksam, sie gelten maximal als Kopie aber nichts als rechtssicheres Dokument. Vergleiche LAG Rheinland-Pfalz (Az 10 Sa 475/03), auch wenn dort die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses Verfahrensgegenstand ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Habe bei der Allianz eine lange Zeit ein Praktikum absolviert und saß an der Quelle bei einem Vertreter sozusagen. Es lief dort so ab:

Kunden gaben ihre Kündigungen bei uns in der Filiale persönlich ab und wir faxten dies sofort an die Zentrale mit Vermerk: Kündigung wird nachgesendet. Nachdem dies per Fax bei der Zentrale ankam, galt die Kündigung ab diesem Datum. Natürlich sendeten wir die Kündigung nachträglich (am selben Tag noch) an die Zentrale hin. Das hat auch schon gereicht.

Lies immer reibungslos ab! Kenne das so gar nicht wie du es erlebt hast! Komisch Komisch...

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Allgemein gesehen habe ich nur schlechte Erfahrungen mit der Allianz Versicherungen, deswegen würde ich mir das Angebot sehr genau durchschauen mit der Riester Rente. Dass sich die Riester Rente erst für jemanden lohnt, der am Ende mehr als das sozialhilfe Niveau an Rente bekommt, kennst du schon?

Deswegen würde ich mich vorher schon einmal hinsetzen, und mir durchrechnen wieviel Rente ich aus der gesetzlichen schon bekomme, und wieviel mir noch die Riester Rente bringen würde. Es kann sein, dass du mit einem anderen Rentenvorsorgemodell am Ende mehr hast, als über diese Methode obwohl diese Staatlich gefördert wird aber auch nur bis zu einem gewissen Höchstsatz. Dazu hatte Subbotnik schon einmal einen Thread eröffnet gehabt, in dem die Riester Rente genau vorgestellt wird mit ihren Höchstsätzen.

Nochmal auf die Allianz zu sprechen, ich war einmal mit meiner Haftpflichtversicherung bei der bei Allianz versichert. Und als ein Schaden aufgetreten ist (hab eine Flasche Rotwein bei Freunden umgekippt, und alles auf die weiße Couch gekleckert) hat sich diese geweigert das zu bezahlen, da ich mir angeblich nur die Kosten erschleichen wollte. Ich habe die Kosten für die Reinigung der Couch selbst vorgesteckt gehabt, denn die Rotweinflecken gehen frisch besser raus als wenn man lange wartet.

Jedoch hatten meine Freunde solange gewartet, bis der Sachverständige bereits dort war und auch alles festgehalten hatte. Danach hat es gehießen, "kein Problem, das ist eindeutig der Fall" und ich warte bis heute auf das Geld von der Allianz, die sich dann doch geweigert hatte das zu zahlen obwohl sogar der Sachverständige in seinem Protokoll hatte, dass es so gewesen ist wie angegeben. Danach habe ich dann die Allianz gekündigt, und bin zu einer anderen Versicherung - jedoch musste ich noch 6 Monate bei denen wegen Schadensfall bleiben, auch wenn sie nicht bezahlt haben.

Das fand ich auch eine Sauerei, denn davon stand auch nichts in meinem unterschiedenen Vertrag noch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von denen, dass man bei Schadensfällen noch eine Mindestzeit von sechs Monaten bei denen zu verweilen hat. Danach habe ich direkt gewechselt und bin seither zufrieden.

Auch bei einem Verkehrsunfall bei dem mir eine Dame aufgefahren ist, hat die Allianz sich geweigert den Schaden zu bezahlen obwohl die Dame mir aufgefahren ist und ich nichts dafür kann. Das Geld für den Schaden hat dann mein Anwalt von der Allianz geholt, nachdem ich keine Erfolg hatte trotz Nachweisen und Gutachten. Das ganze hat aber auch fast 8 Monate gedauert, bis es endlich da war das Geld nachdem ich den Schaden bereits habe reperieren lassen. Deswegen würde ich persönlich die Hände von der Allianz lassen, und hoffen, dass euch nichts passiert und der andere dort versichert ist und ihr ähnliche negative Erfahren machen müsst mit denen, wie ich.

Meine Riester Rente habe ich übrigens bei der Hamburg Mannheimer liegen, und auch das bereue ich inzwischen da es noch an andere Dinge gekoppelt ist. Ansonsten habe ich gesehen, bieten auch die Banken inzwischen diese Riester Rente an, und haben dabei keine weiteren gekoppelten Dinge dran wie eine Unfallversicherung oder eine weitere private Rentenvorsorge, wie es jetzt bei mir der Fall ist. Jedoch habe ich nun schon mehrere Jahre eingezahlt, und würde ich es ändern verfällt das komplette Guthaben, und so lasse ich es weiter zwangsläufig bei der Hamburg Mannheimer liegen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^