Fladenbrot selbstgemacht

vom 07.05.2008, 21:48 Uhr

Ich hab hier ein leckere Rezept für euch wie man Fladenbrot selbst machen kann. Also man braucht dafür: 1 kg Mehl, 250 ml lauwarmes Wasser, 40 g frische Hefe, 2 Eier, 2 EL Öl, 2 EL Sesam, 1 EL Joghurt, 2 TL Salz, 1 TL Zucker

Die Zubereitung ist auch ganz leicht. Man nimmt die Hefe und den Zucker und löst die in der Milch auf, das Ganze läßt man dann für 10 Min an einem warmen Ort stehen. Danach nimmt man das Mehl und Salz und siebt beide in eine Schüssel, anschließend macht man da eine kleine Mulde rein und gießt in diese die Hefemischung, 1 Ei, 1 El Öl und 250 ml lauwarmes Wasser. Daraus knetet man dann für ca. 10 Min einen Teig. Den Teig dann für zugedeckt für ca. eine Stunde gehen lassen, bis sich eben sein Volumen verdoppelt hat.

Nach der Gehzeit teilt man dann den Teig in 2 gleichgroße Portionen, diese formt man dann zu ovalen Fladen, die etwa 40 cm groß sind und 1 cm dick sind. In die Fladen ritzt man dann 1 cm tiefe Gittermuster rein. Danach mischt man dann das Ei , 1 EL Öl und den Joghurt zusammen, diese Mischung streicht man dann auf die Fladen und bestreut diese dann mit Sesam. Wer will kann auch etwas schwarzen Sesam draufsteuren. Anschließend läßt man die Fladen nochmal 30 Min gehen.

Dann kann man die Fladen bei 220 Grad für 15-20 Min im Backofen backen lassen, wenn ihr sie rausnimmt sollten sie goldbraun sein. Am besten schmecken die Fladen natürlich, wenn sie noch warm sind.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schon mal ein großes Dankeschön für das Rezept. Mal eine Frage. Handelt es sich bei dem Mehr um ganz normales 08/15 Mehl oder um ein besonderes, da ich Fladenbrot als ein sehr luftiges Brot kenne und ich irgendwie Zweifle, dass ganz normales Mehl dafür geeignet ist. Baer ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

» tombman1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,08 »


Ja, bei dem Mehl handelt sich um ganz normales Weizenmehl. Man kann anstatt dem Wasser aber auch 250 ml lauwarme Milch dazugeben, dass macht den Teig auch nochmal geschmeidiger und fluffiger. Also je nach dem wie man das haben möchte.

Für Original Fladenbrot sollte man dann schon den richtigen Ofen dazu haben, wie in der türkischen Bäckerei, aber wer hat das schon in der Wohnung. Aber mit dem Rezept kommt man dem Original schon sehr nahe.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^