gerechtfertigte / ungerechtfertigte Kündigung oder Abmahnung

vom 07.05.2008, 15:31 Uhr

Hallo,

seid ihr schonmal von Eurem früheren Arbeitsgeber gekündigt worden, oder habt ihr schonmal eine Abmahnung bekommen? Wenn ja, was war der Auslöser? Fandet ihr es gerechtfertigt?

Ich selbst war von so etwas zwar noch nicht betroffen, aber ich habe schon einige frühere Kolleginnen in meiner Firma miterlebt, die abgemahnt wurden oder gekündigt wurden. Teilweise fand ich das aber wirklich nicht gerechtfertigt, denn da kamen Abmahnungen für ein auf Firmenkosten versendetes Fax von einer Seite länge oder privaten Emails während der Arbeitszeit, wenn mal nichts zu tun war, oder Surven im Internet. In dieser Firma bin ich aber heute schon nicht mehr, denn auch mir wurde es dort irgendwann einfach zu streng.

Gekündigt worden wurde bisher aber nur aus fundierten Gründen so finde ich. Einmal hat eine Kollegin geklaut, und zwar regelmäßig das halbe Lager an Büroartikeln ausgeräumt, was dann irgendwann mal zufällig rausgekommen ist. Desweiteren habe ich mal mitbekommen, wie eine Kollegin während der Arbeitszeit einfach zwei Stunden lang verschwunden ist. Sie war dann unterwegs, einkaufen oder einen Kaffee trinken. Das ist mehrmals passiert, also auch begründet gekündigt.

Habt ihr auch schon Kündigungen anderer mitbekommen, die gerechtfertigt oder eben nicht gerechtfertigt waren?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na, bei Diebstahl, oder unerlaubtem Entfernen vom Arbeitsplatz finde ich das aber schon gerechtfertigt mit der Kündigung. Ich selber wurde noch nie abgemahnt, oder gekündigt. Meine Verträge waren immer befristet. Mein Mann wurde bisher 2 mal gekündigt, weil der Chef pleite war, und einmal wegen mangelnder Auftragslage. Und einmal war sein Vertrag befristet.

Ein Kollege von meinem Mann hat mal bei einem Paketdienst gearbeitet, und regelmässig von den Nachnahmen sich geld genommen, weil er spielsüchtig war. Alle wußten das, und dann haben sie ihm einfach das Geld vom gehalt abgezogen. Von eigentlich 1.400,- bekam er dann nur immer so 500 oder 600,-.
ich habe das nie verstanden, warum er nie gekündigt wurde, oder eine Abmahnung bekam.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ich selbst habe noch keine Abmahnung bekommen und wurde auch noch nie gekündigt. Bei meinem ersten Vollzeitjob war mein Vertrag befristet und jetzt bin ich woanders unbefristet eingestellt und denke auch nicht, dass man mir kündigt. Und ich denke auch nicht, dass ich eine Abmahnung erhalten würde. Dafür bin ich eigentlich zu anständig :wink: Jedenfalls, was den Job angeht und alles, was damit zusammenhängt.

Bei Nebenjobs habe ich auch noch nie eine Abmahnung erhalten, habe da aber meist selbsts gekündigt, weil sich entweder mit meinen Ansichten mit denen der Chefs nicht vertragen haben oder weil ich weggezogen bin.

Aber ich habe auch schon mitbekommen, wie Mitarbeiter für den privaten Gebrauch Klopapier und Papierhandtücher mitnehmen. Da das unter Diebstahl fällt, wäre da eine Abmahnung das mindeste, wenn nicht sogar eine Kündigung ins Haus flattert. Jedoch kann ich diese Personen nicht verstehen, die ihren Job für eine Rolle Klopapier auf´s Spiel setzen, denn wirklich teuer ist das ja nicht.

Bei meinem Freund kenne ich das mit den Kündigungen nur zu gut. Da er beim Arbeiten auf das Wetter angewiesen ist und hier so ca ein halbes Jahr Winter ist, war er oft am Ende des Jahres arbeitslos, also gekündigt. Aber eine ungerechtfertigte Kündigung hat er auch noch nicht erhalten. Eben schlechtes Wetter, schlechte Auftragslage oder Insolvenz des Arbeitgebers. Abmahnungen hat er auch noch keine bekommen.

@pepsi: Spielsucht ist eine anerkannte Krankheit, wie Alkoholismus. Eine Krankheit ist kein Kündigungsgrund in dem Sinne. Was Alkoholismus und Spielsucht angeht bin ich aber relativ sicher, dass Menschen die daran erkrankt sind, nicht gekündigt werden dürfen, wenn sie den Betrieb nicht schädigen. Da der Mann weniger Lohn bekommen hat, hat ich das ausgeglichen (jedenfalls beinahe). Wenn dem Betrieb bekannt ist, dass ein Mitarbeiter daran erkrankt ist, sollten sie dem Betroffenen Hilfe anbieten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Abmahnung hab ich zwar noch nie bekommen. Aber gekündigt worden bin ich schon. Nur mit Anfang 20 war man eben noch naiv und hat das einfach so hingenommen. Wobei ich bei einer Firma froh war, das die mich rausgeschmissen haben. Der Chef war zwar 400 Km weg von mir, aber wenn der angerufen hat, musste man sich immer das Telefon weit weg halten, weil der immer nur am brüllen war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^