Hart gewordene Rosinen wieder weich bekommen

vom 04.05.2008, 23:20 Uhr

Hallo zusammen,

Backzutaten kauft man oft auf Vorrat oder man nimmt mal eine Packung mehr mit, nicht das man während des Backens dann noch mal los darf um für Nachschub zu sorgen.

So werden zum Beispiel Rosinen, wenn sie länger liegen, hart. Damit die Rosinen wieder weich werden diese einfach in einen Kochtopf geben der mit kochendem Wasser gefüllt ist. Nach kurzer Zeit auf dem Herd werden die Rosinen wieder weich. Allerdings sollte man sie nicht länger als drei bis fünf Minuten in dem kochenden Wasser lassen, da sie sonst die Aromastoffe verlieren und nicht mehr nach Rosinen schmecken.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So mache ich das auch. Und wenn ich die Rosinen für einen Apfelkuchen oder Eierkuchen brauche, dann übergieße ich Sie mit heißem Apfelsaft. Das rundet es dann noch ab!

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »


Mir sind Rosinen zwar noch nie hart geworden, denn wenn ich sie gekauft habe, fülle ich sie sofort in eine luftdichte Dose, und das hält dann Monate. Man kann sie auch in Rum einlegen. Beim Kochen und Backen verdampft dann der Alkohol und übrig bleibt nur der Geschmack.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^