Natürlicher Dünger

vom 02.05.2008, 23:27 Uhr

Hallo zusammen,

wer einen Kamin hat oder wer Raucher ist, der sollte die Asche beim nächsten mal nicht komplett in den Mülleimer werfen, sondern einen Teil davon aufheben, denn die Asche dient als natürlicher Dünger. Die Asche enthält neben Kalium auch Kalzium und hat zudem einen hohen Alkaligehalt, welcher Blüten besonders schön wachsen lässt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!
Zirarettenasche enthält doch aber auch viele Schadstoffe. Sind die nicht eher schädlich für die Pflanzen?
Bei Kaninasche kann ich mir das eher vorstellen.

Was aber die Pflanzen auch düngt ist "Kaffedreck". Also vom Filterkaffe das gebrauchte Kaffepulver.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wobei zuviel und dauerhaftes Düngen mit Kaffee die Pflanzen wohl wirklich süchtig machen kann und wenn man damit aufhört die Pflanzen eher nur sehr mager weiterwachsen. Also eher vorsichtig einsetzen. macnhmal hilft es auch schon wenn man genauer nach den Bedürfnissne der Pflanze schaut und muss gar nicht so viel düngen sondern einfach nur den passenden Boden bereitstellen, mal mehr lehmig, mal mehr sandig oder kalkhaltig. Damit können die Pflanzen am meisten anfangen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^