Urlaub verschieben / absagen wg. der Arbeit

vom 30.04.2008, 17:05 Uhr

Wenn ihr in Urlaub geht, d.h. zuhause in euren eigenen 4 Wänden euren Urlaub verbringt und ihr werdet angerufen, das Not am Mann ist auf der Arbeit, würdet ihr aus Eurem Urlaub gehen und arbeiten ?!

Momentan habe ich 1 Woche Urlaub und gestern rief mich meine Vertretung an, das meine Filialleiterin krank ist und ich solle meinen Urlaub um einen Tag verschieben. Da ich das nicht einsehe und die Filialleiterin erst 1,5 Wochen Urlaub hatte und keiner sie in ihrem Urlaub gestört hat und sie ja so auf "ungestörten" Urlaub plädiert, bin ich nicht arbeiten gegangen, denn so schlimm wird es wohl nicht gewesen sein, wenn der Arzt sie nicht krank geschrieben hat und sie abends wieder arbeiten konnte.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke in der heutigen Zeit ist es leider so, daß man dann nicht nein sagen darf. Mein Mann ist auch schon zweimal im Urlaub angerufen worden und ist arbeiten gegangen. Weil ich denke das wird einem dann schon gedankt und wenn man nein sagt in der heutigen Zeit, dann blockiert es wohl auch das berufliche Weiterkommen. Wenn man im Urlaub allerdings nicht zu hause ist, dann kann leider kein Chef der Welt was sagen. Ich bin noch nie angerufen worden, zum Glück wird das bei uns nicht gemacht. Würde aber auch zerknirscht und etwas sauer arbeiten gehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei mir war das in meiner noch jungen Berufslaufbahn schon öfter der Fall. Und da ich jedesmal Zuhause war und ich meinen Urlaub verschieben konnte habe ich das auch gemacht. Aus dem einfachen Grund, dass wenn ich nicht Arbeiten gehe es nicht meinem Chef schadet sondern meinen Arbeitskollegen, die dann Stress haben.

Es kann doch vorkommen, gerade im Service-Bereich, dass plötzlich mehrere Störungen kommen, die einfach nicht eingeplant waren (Wann sind Störungen schon geplant...) und wenn wir nur 3 Techniker haben die aber so schnell wie möglich 7 Störungen gleichzeitig beheben sollen, dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich meinen Urlaub unterbreche und aushelfe.

Ich finde, so was gehört einfach zu einem guten Verhältnis zwischen Arbeitskollegen. Die Arbeit muss ja doch gemacht werden, und ob ich jetzt meinen Urlaub für ein paar Tage unterbreche oder nicht ist doch ziemlich egal.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, das man in der heutigen Zeit sehr viel leichter bereit ist, seinen Urlaub zu unterbrechen wenn der Betrieb anruft, als es vielleicht früher einmal der Fall gewesen wäre. Natürlich ist ein " erholsamer " Urlaub wichtig, aber ich denke , das Betriebe nur dann versuchen jemanden aus dem Urlaub zu holen, wenn es wirklich " brennt".

Und ich wäre dann natürlich bereit, zur Arbeit zu erscheinen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Denn davon hängt ja in letzter Konsequenz auch mein Arbeitsplatz ab.

» christian561969 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »



Bis jetzt bin ich im Urlaub noch nicht angerufen worden, dass ich arbeiten kommen soll. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich schon das eine oder andere Mal drauf gewartet habe. Und ich wäre auch gegangen, wenn sie mich angerufen hätten. Denn ich weiß, wie stressig es für die Kollegen ist, wenn jemand fehlt und alles auf die abgewälzt wird.

Da wir relativ am Anfang der Produktionskette stehen bei uns im Betrieb, würde es auch auf alle anderen Abteilungen zurückfallen, wenn bei uns nichts läuft. Und das muss ja nicht unbedingt sein, wenn es zu verhindern ist. Und wenn ich wirklich zu Hause bin, warum soll ich da Nein sagen, wenn sie mich wirklich brauchen würden. Im Gegenzug dafür bekomme ich auch mal kurzfristig frei, wenn ich es brauche. Also kann ich meinem Arbeitgeber auch soweit entgegenkommen.

Wäre es allerdings so, dass man mich ständig aus dem Urlaub holen würde und ich dafür nicht mal kurzfristig frei bekommen kann, dann würde ich mir das überlegen, ob ich weiterhin aus dem Urlaub zum Arbeiten gehe. Ich denke, das sollte man wirklich bedenken und auch die Häufigkeit im Auge behalten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich wirklich einen Urlaub gebucht hätte, also eine Woche irgendwo fest, dann würde ich meinen Urlaub mit Sicherheit nicht abblasen. Wenn ich jedoch eine Woche Urlaub eingeteilt habe, ohne dass ich dort wegfahre oder großartig etwas teures gebucht habe, dann würde ich mich natürlich dazu bereit erklären, den Urlaub zu verschieben. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, und wenn man außer Ausspannen sonst nichts geplant hat ist das doch voll in Ordnung.

Heut zu Tage muss man nun mal flexibel sein, dass lerne ich auch gerade am eigenen Leib, und man sollte ja auch auf das Wohl der Firma schauen, für die man Arbeitet, sprich: Wenn dort wirklich Not am Mann ist, wäre es ja Sinnfrei, die Firma hängen zu lassen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^