Rhabarber Kuchen

vom 02.05.2008, 13:03 Uhr

Hallo,

bald gibt es wieder Rhabarber und da habe ich doch ein tolles Rezept aus meiner Sammlung gefunden, und zwar einen Rhabarber Kuchen.

Zutaten:
600 g Rhabarber
150 g Mehl
75 g Speisestärke
1 1/2 Teelöffel Backpulver
150 g Margarine
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 Eigelb
3 Eiweiß
1 Prise Salz
175 g Zucker
1 Teelöffel Zitronensaft


Zubereitung: Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, Margarine Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier und Eigelb nach und nach mit je 1 Esslöffel Melgemisch unterrühren. Teil in eine gefettete Springform geben und 25 Minuten bei 180° backen.

Den Kuchen heraus nehmen und den unabgezogenen ub 3 cm Stücke geschnittenen Rhabarber auf den Kuchen legen. Das Eiweiß mit Salz zu steifem Schnee schlagen, zuletzt Zucker gut unterschlagen und Zitronensaft unterrühren.

Dann den Kuchen mit Eiweiß bespritzen und noch 20 Minuten weiterbacken.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt ja auch lecker ist auch etwas anders, wie meine Variante des Kuchens. Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich meine Version auch hier poste? Ist ja der gleiche Kuchen nur in einer anderen Fertigungsweise. Und deswegen muß ich ja keinen neuen Post aufmachen :)

Ich mache nämlich immer einen Quark-öl-Teig. Dazu braucht man:
1 kleines Päckchen Quark
6 EL Milch
6 EL Öl
200g Zucker
1 Ei
500g gesiebtes Mehl
1 Päckchen Backpulver.

Man verrührt den Quark, Milch, Öl, Zucker und das Ei in einer Schüssel zu einer glatten Masse. Dann gibt man zu dem gesiebten Mehl das Backpulver dazu und verrührt es mit der Quark-Masse zu einem glatten Teig. Den rollt man auch ein Backblech aus und belegt ihn mit dem Rhabarber. Alternativ kann man auch Äpfel oder Kirschen nehmen. Je nach Saison eben.

Dann gebe ich immer Streusel obendrauf. Die mache ich wie folgt:
250g Zucker
250g Butter (zimmerwarm)
500g Mehl
evtl ein halbes Päckchen Backpulver, damitwerden die Streusel etwas weicher, läßt man es weg, werden die Streusel beim Backen härter

Den Zucker zerknete ich mit der Butter von Hand. Nach und nach gibt man das Mehl (vermischt mit Backpulver) dazu. Den Teig so lange kneten, bis er bröckelig wird. Dann sind die Streusel auch schon fertig und man kann sie auf den Kuchen geben. Allerdings ist das Streusel Rezept für einen Kuchen etwas zuviel. Ich friere dann den Rest in Beutel verpackt ein. So habe ich für weitere zwei Kuchen die Streusel bereits fertig.

Gebacken wird das ganze bei ca 160° - 180° Umluft ca 20 Minuten. Wenn die Streusel braun werden (nicht zu dunkel) ist der Kuchen fertig. Allerdings kann man das auch mit der Stäbchenprobe überprüfen.

Man sollte noch darauf achten, dass der Boden nicht zu dick wird, sonst sind die Streusel fertig, der Boden aber noch nicht ganz durch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^