Wie klare Eiswürfel ohne Lufteinschlüsse herstellen?

vom 01.05.2008, 13:07 Uhr

Hallo,

jetzt wird es ja schon langsam wieder wärmer, draußen sowie drinnen. Was will man da mehr als ein kaltes Getränk mit Eiswürfeln? Leider gelingt es mir einfach nicht, klare Eiswürfel ohne irgendwelche Einschlüsse (Luft) herzustellen. Ich habe es jetzt zwar schon mit abgekochtem Wasser probiert, die Einschlüsse werden zwar kleiner, sind aber noch immer vorhanden. Schön sieht das nun nicht aus.

Eine Eiswürfelmaschine will ich mir nun aber nicht kaufen, so oft brauche ich nun auch wieder nicht schöne Eiswürfel, für einfach so reichen mir auch die normalen mit Einschlüssen :wink: Haben die fertig zu kaufenden Eiswürfel eigentlich Einschlüsse? Aber eine wirkliche Alternative sind sie leider auch nicht, so groß ist mein Gefrierschrank nicht.

Also, wie macht man die perfekten Eiswürfel ohne große Geldausgaben?

Liebe Grüße, Rinilein

» Rinilein » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Ist ein bisscehn aufwändiger, aber das kann klappen. Du musst das wasser einfach Luftfrei kriegen, indem du es etwas stehen lässt. Dann musst du das wasser centimeter für centimeter einfrieren, also immer ein Stück mehr. Dann hast du zwar Schichten im Eiswürfel, aber es müsste relativ klar sein.

Oder du machst es wie in einer Eismaschine (sehr sehr aufwändig) und nimmst einen Eisennagel, tauchst ihn in Wasser ein und frierst ihn ein, wenn das wasser dannn gefroren ist, musst du ihn wieder eintauchen, solange bis die gewünschte Dicke erreicht ist.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dieses Problem sollte eigentlich leicht zu beheben sein. Lufteinschlüsse entstehen, wenn das Wasser gefriert, bevor die Luft nach oben aufsteigen kann. Wenn du das Wasser langsam einfrierst, das heißt deine Gefriertruhe einfach mal auf die „wärmste Einstellung“ einstellen, damit die Temperatur im Gefrierschrank nur knapp über Null Grad Celsius liegt. Dann gefriert das Wasser langsamer und somit können die eingeschlossen kleinen Luftblasen aufsteigen, bevor das Wasser gefriert.

Mein Vorposter hat ja auch vorgeschlagen, zuerst das Wasser stehen zu lassen, bevor du es in deine Kühltruhe stellst, die Idee sollte eigentlich auch funktionieren, dort kann ja auch das Wasser aufsteigen, bevor das Wasser gefriert, aber dann kann auch Staub und andere kleine Schmutzpartikel aus der Lust in das Wasser fallen, was dann auch nicht unbedingt sehr appetitlich ist.

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »



Guten Tag,

Wäre es nicht möglich, das Wasser in den Formen einfach mal feste durchzurütteln? Also die Form hinstellen und eine Weile mit ganz kurzen Stößen vor schieben und zurückziehen. Das müsste die Luft doch auch rausrütteln.
Zumindest funktioniert das doch auch bei Beton so. :D

War nur eine Idee, und wenns Funktioniert, wäre es einfach.

103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich benutze immer die Tüten, wo man Eiswürfel drin macht. Ich nehme aber dazu kein Leitungswasser, sondern stilles Mineralwasser und fülle die Tüten wirklich randvoll und knote sie dann zu.

Wenn ich sie dann in die Truhe lege, achte ich darauf, dass ich sonst ncihts wärmeres in die Truhe mit rein lege und wenn die Wassertüten gefroren sind, dann habe ich noch nie "nichtklare" Eiswürfel gehabt. Vielleicht liegt es am Leitungswasser, dass es trübe oder mit Lufteinschluss ist? Bei stillem Mineralwasser passiert das bei mir nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Guten Tag,

Sind das diese blauen Beutel mit, ich glaube, 20 Eiswürfelformen? Wenn ja, dann weiß ich echt nicht wie du das schaffst. Wir verwenden hier auch diese Beutel aber die Eiswürfel sind IMMER trübe. Wir machen sie mit Leitungswasser.

Das mit dem Stillen Mineralwasser habe ich noch nicht probiert. Vielleicht ist es in unserer Kühltruhe auch einfach zu kalt für Eiswürfel. :?:

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo
Ich habe keine blauen Beutel, sondern normal durchsichtige Beutel. Kann dir aber nicht mal sagen, von welcher Firma die sind, weil sich sie aus der Packung genommen habe. Es sind Beutel, die verschiedene Formen als "Kammern" haben. Eine Reihe Herzen, eine Reihe Kugeln, und eine Reihe Vierecke.

Ich weiß gar nicht, woher ich die habe. Habe mir damals mal 3 Packungen mitgebracht. Und da ich die Sachen immer ohne Verpackung aufbewahre habe ich die Kartons nciht mehr. Aber vielleicht liegt es wirklich am Wasser. Auch sehr kalkhaltiges Leitungswasser kann die Würfel trüben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

ich würde dir empfehlen, das Wasser mal abzukochen und dann in die Formen zu geben. Das sollte eigentlich dazu führen, dass die Einschlüsse weggehen. Und es ist egal, ob man Leitungswasser oder Mineralwasser nimmt. Aber auf jeden Fall abgekocht einfrieren.

Auch hilft das Abkochen bei sehr kalkhaltigem Wasser. Denn durch den Kal werden die Eiswürfel auch trübe.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Servus!

Da gibts eigentlich mehrere Möglichkeiten beziehungsweise Methoden, aber im Endeffekt muss man nur schauen, dass sich unter der Wasseroberfläche an der Seite keine Bläschen gebildet haben. Das könnt ihr erreichen, wenn ihr die Form ganz langsam mit Wasser füllt, aber in einem Strahl, danach lässt ihr die Form kurz paar Minuten ruhig liegen und friert es dann ein. Es würde auch gehen, dass man die Bläschen mit der Messerspitze raufbefördert, am Ende hat man auf jeden Fall glasklare Eiswürfel. Alles andere wäre mir deutlich zu aufwendig, für paar Eiswürfel, dass ich stufenweise Wasser nachfülle oder ganz langsam einfriere. Vorallem im Sommer sind die Eiswürfel rasch mal weg, da kommt es auf die Schnelligkeit an und nicht auf die Bläschen im Eiswürfel, die die meisten soundso nicht beachten.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^