Knoblauchbrot selbst gemacht

vom 01.05.2008, 20:06 Uhr

Hallo,

nachdem ich ja schon mein Ciabatta Rezept verraten habe, hier mein Rezept für Knoblauchbrot. Super einfach und echt lecker - kein Vergleich zu den gekauften Broten. Passt super in die anstehende Grillsaison, oder einfach mal zum Mittagessen:

Zutaten
500 g Mehl
2 Eier
25 g Hefe
500 g Butter oder Margarine
50 g Schweineschmalz
1 TL Zucker, Salz, Majoran
1 Knoblauchzehe
Petersilie
Milch


Zubereitung:

Zuerst einmal das Mehl in eine Schüssel geben, und in die Mitte eine Mulde graben (macht Spaß!) - dort dann die Hefe einfüllen, zusammen mit 7 EL warmem Wasser. Etwas Mehl vom Rand dazu und den Zucker - dann den Muldeninhalt gut durch rühren.

So wie der Teig nun ist, also praktisch gar kein Teig sondern nur Schüsselinhalt, muss das Ganze mit einem Küchentuch zugedeckt 20- 25 Minuten stehen gelassen werden. Am Besten vor der Heizung, oder in der direkten Sonne.

Wenn der Teig fertig ist, kommt nochmal 150ml warmes Wasser sowie die Eier dazu. Die Margarine oder Butter, das Schmalz und das Salz kommen nun auf den Mehlrand.

Jetzt gehts richtig los - ab gehts ans Kneten. Das Ganze muss einen Teig ergeben, der anfängt Blasen zu werfen. Ist das soweit? dann wieder ab in eine Schüssel, Küchentuch drüber und 60 Minuten an gleichem warmen Ort stehen lassen. Jetzt kann schonmal die Petersilie sowie der Knoblauch fein gehackt werden.

Der Teig muss danach nochmal ordentlich durchgeknetet werden, nochmal etwas Mel dazu damit er nicht anklebt, und hinzu mit Knoblauch, Petersilie und Majoran. Wieder kneten. Fertig? Dann eine Kastenform einfetten, und hinein mit dem Teig. Die Teigoberfläche sollte etwas mit einem scharfen Messer angeschnitten werden.

Den Ofen jetzt vorheizen, solange den Teig nochmal stehen lassen - 200 Grad, mittlere Schiene - und vorher nochmal mit Milch bestreichen, damit das Ganze auch eine tolle Farbe bekommt.

Fertig - und guten Appetit!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo QN,

das klingt ja wirklich lecker und ich werde mir das Rezept sicher aufschreiben und auch ausprobieren. Wir grillen nämlich des Öfteren jetzt im Sommer.

Bin gespannt, wie es schmeckt und ob es auch bei den Gästen dann super ankommt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^