Ein Pferd durch Ratenzahlung finanzieren

vom 30.04.2008, 13:40 Uhr

Hallo,

schon als kleines Mädchen hab ich mir immer ein Pferd gewünscht. Leider ist ein Pferd nicht gerade billig und ich verdienen nicht so viel.

Ist es möglich, ein Pferd auch durch Ratenzahlung zu finanzieren? Und wie läuft das dann genau ab? Kann ich den Verkäufer einfach fragen ob er mir Ratenzahlung gewähren würde? Da komm ich mir doch komisch vor, oder?

Wie sieht es da mit der Schufa aus? Also, ich habe keine Einträge, aber wie gesagt verdiene ich nicht allzu viel, steht das auch in der Schufa?

Ich hätte doch so gerne ein Pferd :(

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Ich denke nicht das in der Schufa steht wie dein Aktuelles Gehalt ist, aber danach wird er dich dann schon fragen, wenn es soweit ist. Aber eine andere Frage die du dir doch stellen musst ist, ob du das Pferd überhaupt dann finaziell halten kannst, wenn du doch nciht soviel verdienst.

Ich meine die kosten ja auch ganz schön was im Unterhalt. Aber ich denke mal wenn du wirst dir das bestimmt gut überlegt haben und vielleicht triffst du ja einen netten Verkäufer der den Deal mit der Ratenzahlung eingeht.

lg

» Franzi22 » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,16 »


Hallöchen,

naja, es ist ja nicht nur die Anschaffungskosten, die auf dich zukommen werden, sondern auch die Versorgung durch den Tierarzt wenn es mal krank wird und die Unterhaltungskosten eines Pferdes, d.h. Futter, Reitartikel die man benötigt und Stallunterkunft.

Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht ?!
Vielleicht wäre eine Reitbeteiligung das Richtige für Dich ?!

Außerdem kann ich es mir schlecht vorstellen, das ein Verkäufer eines Pferdes Ratenzahlung gewährt. Habe ich selbst noch nie gehört.

Was die Schufa angeht, bei Ratenzahlung wird in die Schufa geschaut, ob du einen negativen Eintrag bereits hast. Wenn du aber eh wenig verdienst würde ich mich nicht auf Ratenzahlung einlassen. Da müsste schon ein festes gutes Einkommen da sein, gerade bei einem Lebewesen wie ein Pferd. Es muss immer etwas Geld weggelegt werden für eventuelle TA Besuche oder sonstigem.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also erstmal: schaff Dir bitte kein Pferd an, wenn Du nichtmal die Eingangskosten in Form der Kaufkosten für das Tier aufbringen kannst.

Ein Tier kostet in der Unterbringung, im Futter und im Hufschmied und Tierarzt sehr sehr viel Geld - ich zahle für mein Pferd ca 300€ pro Monat nur an Unterbringung und Tierarzt. Und da hat mein Pferd keinerlei gesundheitliche Mängel. Wenn dein Pferd mal etwas anden Gelenken oder Bändern hat, bist du schnell tausende von Euros los.

Ein Verkäufer wird dir keine Ratenzahlung gewähren, wenn überhaupt dann musst Du Dir einen Kredit bei einer Bank suchen - der muss aber auch monatlich abbezahlt werden, und wenn du dann die monatlichen Fixkosten für Pferd und Ratenzahlung aufbringen willst, musst du mit 500€ monatlich Minimum rechnen.

Dazu kommt Erstausstattung wie Sattel, Trense, Decken, Halfter, und so weiter (unendliche Liste), dann Futter - glaub mir, das sprengt Deinen Rahmen, wenn Du schon den Kaufpreis für ein Pferd nicht zahlen kannst.

Mein Pferd hat damals als 4 jähriger Wallach mit gutem Beritt über 10 000 Euro gekostet, und seit her habe ich noch viel mehr Geld in das Tier reingesteckt. Ein eigenes Pferd ist ein teures Hobby.

Such Dir doch lieber ein Pflegepferd oder eine Reitbeteiligung, da ist dem Tier und dir mehr geholfen - denn ich sehs schon kommen, wie das Pferd nachher mit einer schlimmen Verletzung da steht, und Du die Tierarztkosten nicht aufbringen kannst. Das Pferd müsste leiden, denn auch irgendwann bekommst Du keinen Kredit mehr, und das ist nicht Sinn und Zweck der Anschaffung eines Tieres.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bitte fühle Dich nicht persönlich angesprochen, aber ein Pferd auf Ratenzahlung zu finanzieren halte ich für keine gute Idee. Allein die Unterhaltskosten sind immens, so kostet allein die Boxenmiete ca. 150-300 Euro, dann das Futter, die Einstreu und das ganze Equipment wie Sattel, Trense, Halfter und so weiter. Außerdem kann das Pferd auch krank werden. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe mir ein kleines 250 Euro günstiges Pony gekauft. Um das abzukürzen, nach 8 Monaten war ich über 4500 Euro ärmer, für Futter, Ausstattung und vor allem Tierarzt. Die Boxenmiete ist da noch nicht mit drin, Versicherung auch nicht. Ich würde mir das sehr sehr gut überlegen, denn so ein Pferd kann richtig teuer werden. Muss es natürlich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass bei einer Ratenzahlung nicht so viel Rücklage vorhaden ist. Von daher würde ich erst 2-3 Jahre sparen und dann drüber nachdenken, mir ein Pferd zu kaufen. Das ist meine Meinung und soll kein Angriff sein!

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^