Hornisse kämpft mit Libelle - ein trauriges Schauspiel
Als ich letzten Freitag nachmittags mit dem Fahrrad unterwegs war und kurz angehalten habe, um etwas zu trinken, habe ich ein trauriges Schauspiel der Natur mit ansehen müssen. Auf dem Boden war eine Libelle, die augenscheinlich versucht hat, eine Hornisse loszuwerden, die sich an ihrem Kopf festgesetzt hatte. Ich hatte so etwas zuvor noch nie gesehen und war erst mal erschrocken.
Aber dann habe ich nicht lange überlegt und mir ein Stöckchen gesucht, um die Hornisse zu vertreiben. Nach einigen Versuchen ist mir das dann auch gelungen und die Hornisse ist erst mal weggeflogen. Nur leider kam die Libelle nicht mehr hoch. Sie versuchte, zu fliegen, aber leider ist es ihr nicht gelungen. An der Stelle konnte ich auch nichts mehr machen und bin wieder weitergefahren.
Ich hatte mich dann abends im Internet belesen und auf einer Seite stand, dass Hornissen tatsächlich unter anderem auch Libellen fressen, sie gehören neben anderen Insekten zu ihrer Beute. Das dachte ich mir zwar schon, aber mit tat die Libelle einfach nur leid, ich konnte das eben nicht mit ansehen. Zumal es ja nur noch wenige von diesen hübschen Tieren gibt. Als ich noch ein kleines Kind war, hatten wir viele Libellen und Schmetterlinge, aber das hat sich ja längst geändert.
Habt Ihr auch schon solche oder ähnliche Situationen in der Natur beobachtet? Und falls ja, seid ihr dann eingeschritten oder habt Ihr der Natur ihren freien Lauf gelassen?
Ich lasse der Natur grundsätzlich freien Lauf. Dass da draußen kein Ponyhof stattfindet, hat mich meine Landkindheit gelehrt. Es gibt Raub- und Beutetiere von ameisengroß bis hin zu den klassischen Beutegreifern wie Luchs und Wolf, die in unseren Breiten glücklicherweise wieder auf dem Vormarsch sind.
Und da schmeiße ich mich auch nicht dazwischen, weil es ja so ein trauriges Schauspiel ist, wenn irgendein Tier seinen Hunger, wie von der Natur vorgesehen, an einem anderen Tier stillt. Libellen sind übrigens auch Fleischfresser, die eben banale Mücken jagen und keine "schönen" Insekten.
Generell habe ich sowieso den Eindruck, viele Menschen haben sich von der Natur und ihren Zyklen, Zusammenhängen und nicht-menschlichen Lebensäußerungen weiter entfernt denn je. Da ist auch mal das Entsetzen groß, wenn der Mensch zwar Fleischfresser im Zoo halten muss (warum auch immer), und ihnen dann auch mal tote Hühner zum Zerfleddern hinschmeißt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Seid Ihr wirklich glücklich in Eurem Job? 689mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Jacqui_77 · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Beruf & Bildung
- Seid Ihr wirklich glücklich in Eurem Job?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1728mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Alte Videos (VHS) digitalisieren lassen - eure Erfahrungen? 3953mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Emmi22 · Letzter Beitrag von Emmi22
Forum: Technik & Elektronik
- Alte Videos (VHS) digitalisieren lassen - eure Erfahrungen?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1210mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
